Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In Sachsen sind im letzten Jahr hauptsächlich binnen 3 Monaten 0,2% der Bevölkerung (!) an SARS-CoV2 gestorben.

    Wer meint, die lächerlichen Schätzungen der CFR zwischen 0,2% und 0,5% Toten die lange Zeit verbreitet wurden stimmten, geht dann zwangsläufig davon aus, dass es in Sachsen entweder schon jeder hatte oder zieht sich die Hose auch mit der Kneifzange an.


    Laschet hingegen meint, dass die Notbremse ja erst bei 100 beginne und nicht bei 72, um einer Stadt Schulschließungen zu versagen. Das ist natürlich eine dumme Phrase, weil die eigenständige Schulschließung auch lokal bei 240 schon versagt wurde. Es stellt sich die Frage ob Herr Laschet weiß, wie lange es bei unserem R-Wert dauert von 72 auf 100 zu kommen?

    Tipp: Er streitet sich drum ob die Schule 1 oder 2 Tage früher schließen muss. Jeder weitere Zeitverzug wird dann in Menschenleben und Gesundheit abgerechnet.

  • Ich hoffe der Doppelpost ist in Ordnung, weil ich es grade im Faktenthread siehe.


    Die steigende Inzidenz ist in vielen Landkreisen hauptsächlich über die Kitas und Schulen vermittelt.

    Ratatouille hat dankenswerter Weise die Zahlen aus Frankenthal gepostet:


    Frankenthal in Rheinland-Pfalz KW 10: Inzidenz gesamt 168, weiterführende Schulen geschlossen, Kitas und Grundschulen offen.

    Dreijährige 536

    Vierjährige 617

    Fünf- bis Neunjährige 570


    B117 ist inzwischen klar dominant, wie leider absehbar war und ist in anderen Ländern dadurch in Erscheinung getreten, dass es eben wie bekannt ansteckender ist, vor allem aber auch bei Kindern Symptome wie bei Älteren anrichtet. Dementsprechend lässt sich das Infektionsgeschehen nicht länger verbergen, Schulschließungen sind nur noch eine Frage der Zeit, da wir in R-Bereiche vorstoßen, wie wir sie noch nie unter Schutzbedingungen hatten. Meinen Berechnungen nach liegt der R-Wert von B117 bei etwa 1,4, wird also noch weiter steigen. Wir befinden uns in einer Welle, die mit aller Wahrscheinlichkeit nach größer wird als die letzte, völlig selbstverschuldet. B117 wird aber eine stille Durchseuchung verhindern, das ist das Positive im Schrecklichen und die Schulschließungen werden unausweichlich. Deswegen ist es dumm, sie weiter hinauszögern zu wollen.

  • In Hessen rudern immer mehr Gemeinden und LK zurück was die Rückkehr der Klassen 7-11 angeht; auch bei Inzidenz deutlich unter 100. Im Gegensatz zu Latschet erhebt MP und HKM noch keinen Einspruch.

  • Uiuiui. Diese Woche haben wir zwei positive Pools gespuckt. Jetzt bin ich gespannt, wie viele Einzelresultate es gibt, wenn morgen die Tests durchgeführt werden bzw. eine der beiden Klassen konnte sogar heute schon gehen. Immerhin wissen wir jetzt, wofür wir spucken und auch dass die Organisation funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    So, meine halbe Klasse, die letzten Dienstag mit einer infizierten Mitschülerin im Raum saß, ist jetzt offiziell in Quarantäne. Sie dürfen wieder raus, wenn die Quarantäne vorbei ist. Ohne Test. Die Kollegin, die sie unterrichtet hat, muss auch nicht getestet werden (und ich habe nicht gehört, dass sie in Quarantäne geht). Ich befürchte, dass sich die Eltern nochmal aufregen werden.

    Das infizierte Kind und die Schwester sind bisher offenbar symtpomfrei, zwei weitere, ältere Familienmitglieder krank.

  • So, meine halbe Klasse, die letzten Dienstag mit einer infizierten Mitschülerin im Raum saß, ist jetzt offiziell in Quarantäne. Sie dürfen wieder raus, wenn die Quarantäne vorbei ist. Ohne Test. Die Kollegin, die sie unterrichtet hat, muss auch nicht getestet werden (und ich habe nicht gehört, dass sie in Quarantäne geht). Ich befürchte, dass sich die Eltern nochmal aufregen werden.

    Das infizierte Kind und die Schwester sind bisher offenbar symtpomfrei, zwei weitere, ältere Familienmitglieder krank.

    Bei uns an der Schule ist ein Kind positiv. Die Klasse muss laut Gesundheitsamt NICHT in Quarantäne - wir tragen ja Masken und halten Abstand, blablabla... Find ich unmöglich!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns an der Schule ist ein Kind positiv. Die Klasse muss laut Gesundheitsamt NICHT in Quarantäne - wir tragen ja Masken und halten Abstand, blablabla... Find ich unmöglich!

    Natürlich. Das ist doch klar. Und die britische Mutante äh... macht Umwege um Schulen.

    Ey, ehrlich! Finde ich gut, dass sie bei uns vorsichtig sind.

  • Natürlich. Das ist doch klar. Und die britische Mutante äh... macht Umwege um Schulen.

    Die Macht überhaupt Umwege um Deutschland und fällt direkt in Polen ein. Dort ist wieder komplett Lockdown. Aber Hauptsache, die EU bastelt einen Urlaubspass, damit man in Lloret de Mar wieder Bumsfallera:prost: Gibt's nicht gerade Dringlicheres als Billigfliegen?

  • Was ist gerade die Perspektive, @samu? Impfung langsam, Inzidenz steigt, Politiker mal wieder überfordert.

  • Aber Hauptsache, die EU bastelt einen Urlaubspass, damit man in Lloret de Mar wieder Bumsfallera :prost: Gibt's nicht gerade Dringlicheres als Billigfliegen?

    Brot und Spiele um die Leute ruhig zu halten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei uns an der Schule ist ein Kind positiv. Die Klasse muss laut Gesundheitsamt NICHT in Quarantäne - wir tragen ja Masken und halten Abstand, blablabla... Find ich unmöglich!

    Also echt. :autsch:


    Manchmal möchte man ernsthaft an irgendwelche absurden Verschwörungsgeschichten glauben. Vielleicht haben die Echsenmenschen die Mitarbeiter der Gesundheitsämter befallen um die Weltherrschaft zu übernehmen?


    Weil so viel Dummheit nach einem Jahr Pandemie wäre irgendwie die schlimmere Erklärung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es ist nicht Dummheit, sondern Skrupellosigkeit. Geld regiert die Welt, ganz ohne Echsenmenschen. Wenn also irgendwas geschlossen werden muss, sinds nicht die Einrichtungen mit den hohen Infektionszahlen, sondern die, wo es am wenigsten kostet. Noch besser, die Infektionen werden gar nicht erst festgestellt.

  • Uiuiui. Diese Woche haben wir zwei positive Pools gespuckt. Jetzt bin ich gespannt, wie viele Einzelresultate es gibt, wenn morgen die Tests durchgeführt werden bzw. eine der beiden Klassen konnte sogar heute schon gehen. Immerhin wissen wir jetzt, wofür wir spucken und auch dass die Organisation funktioniert.

    Die Schweiz ist einfach unfehlbar!

  • Die Macht überhaupt Umwege um Deutschland und fällt direkt in Polen ein. Dort ist wieder komplett Lockdown. Aber Hauptsache, die EU bastelt einen Urlaubspass, damit man in Lloret de Mar wieder Bumsfallera:prost: Gibt's nicht gerade Dringlicheres als Billigfliegen?

    Da fällt mir ein: einer meiner lieben Kleinen war übers WE auf einer Familienfeier in Polen. Die Eltern haben auch penibel drauf geachtet, weniger als 48 Stunden dort zu bleiben, sonst hätten sie ja in Quarantäne gemusst...

    Das Kind saß am Montag brav (und ungetestet) wieder im Unterricht.

    Ohne Worte.

  • Die Schweiz ist einfach unfehlbar!

    Keine Ahnung. Am Gymnasium Muttenz im Baselland in Kombination mit dem Testzentrum Feldreben läuft die Organisation aber sehr gut. Da ist insbesondere der Verdienst unserer unermüdlichen Sekretärin, eine solch gute Seele wird's schon nicht überall geben. Tut mir ja leid, wenn's an anderen Orten nicht so doll ist. Oder wolltest Du nur mal kur gehässig sein?

  • Wenn also irgendwas geschlossen werden muss, sinds nicht die Einrichtungen mit den hohen Infektionszahlen, sondern die, wo es am wenigsten kostet. Noch besser, die Infektionen werden gar nicht erst festgestellt.

    Echt? Also in meinem Landkreis kann man seit 3 Monaten nicht mehr einkaufen, nicht aushäusig essen, nicht in Hotels übernachten, nicht in die Sauna, zur Massage, in Hallenbäder in Clubs, zum Skifahren, (in die Oper, ins Kino- mit fällt immer noch mehr ein, was man schon vergessen hatte) seit Ewigkeiten nicht ins Fitnessstudio und bis vor kurzem durfte man nicht mal seinen Ort (!) verlassen. Und in Schulen wird jetzt regelmäßig getestet, natürlich stellt man Infektionen fest.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

Werbung