Ich habe einen Hausarzt, der Schulmediziner ist und AUCH eine homöopathische Ausbildung hat. Er setzt ein, was nötig ist und bei so was wie diffuse Beschwerden im Oberbauch, bei denen man aber z.B. keine Gallensteine sieht und die Beschwerden trotzdem da sind, helfen seine Globuli. Bei einem anderen Arzt würde ich vmtl. für die gleichen Beschwerden gar nichts bekommen, weil sowohl Blutbild als auch Ultraschall unauffällig sind. Ich wundere mich, wie gut ich mich wieder fühle. Vorher konnte ich kaum etwas essen, ohne dass der Schmerz rechts oben einsetzte. Vielleicht hat es auch gar nichts mit den Globuli zu tun, aber solange es hilft, ist es doch gut.
Beiträge von Zauberwald
-
-
Krass, wie viele hier Tinnitus haben. Ist das bei Lehrern besonders häufig? Falls ja, nach wie vielen Dienstjahren ist das bei euch erstmals aufgetreten?
Das dachte ich auch gerade und erinnerte mich gerade daran, dass eine langjährige Freundin von mir bereits im Ref. einen Tinnitus bekam, sogar 2 unterschiedliche Töne, also da waren wir Mitte 20. Hat wohl auch nicht viel mit dem Alter zu tun.
-
Da schließt sich der Kreis chilipaprika
Oje, ich habe das total falsch geschrieben.
Chili ist tatsächlich das Essen, das uns die ganze Zeit begleitet... Also jeder mag es und wenn man nicht weiß, was man kochen soll... -
So gut, dass er mehr verdient als ich (trotz Kinderzuschlag für drei Kinder und Mietenstufe 5).
Vermutlich weil du in Teilzeit bist und dadurch auch weniger Kinderzuschlag erhältst. Das soll jetzt überhaupt nicht gegen dich gehen. Ich wollte es nur nochmals erwähnen, dass diejenigen, die so auf Teilzeit und Kinderzuschläge schimpfen, vielleicht vergessen, dass letztere ja auch nur anteilig zur Arbeitszeit ausgezahlt werden, d.h. bei einer 50%-Stelle erhält man nur 50% der Kinderzulagen. Also kein Grund, sich aufzuregen.
-
Wobei Partys eine größere Schnittmenge mit meinen beiden Punkten aufweisen

Bei mir war es WG-Party.... zuerst kannte ich einen Geographen, durch den ich das katholische Männerwohnheim kennenlernte


- dort wohnte auch mein Mann. Wir haben alle (so 5-7 Personen) Chilly gekocht und so ging es weiter.... War mir ehrlich gesagt wurscht, wer mal was verdienen wird oder nicht. Aber meine Schwiegermutter fragte mich damals beim 1. Treffen mit ihr tatsächlich, was ich mal verdienen würde. Ich wusste es tatsächlich nicht und sagte so was wie 3000 DM Brutto, was für mich damals unendlich viel Geld, aber eigentlich untertrieben war, sogar für damalige Verhältnisse.. -
Physiker- Romanisten- Party hieß das große Paarungsevent des Jahres in meinem Erststudium. Es gab weitere große Fachschaftsparties alljährlich, aber keine andere, bei der völlig unmissverständlich zwei Studiengänge mit einseitigem Geschlechterüberhang verbandelt werden sollten. Ich gehe davon aus, dass es das an allen Hochschulen in Varianten gegeben hat.
Meine Kollegin erzählt Ähnliches. Damals PH und irgendeine Ingenieurshochschule, an der es fast nur Männer gab. Sie hat aber ihren Mann woanders im Aufzug kennengelernt.
-
Arzt. Aber das fällt nicht unter nach oben Heiraten, weil state sich keine Dauerteilzeit leistet.
Würde man also wegen der Teilzeit nicht angemacht, wenn der Partner weniger verdient?
Ist jetzt die Partnerwahl Stein des Anstoßes oder die Teilzeit? Wenn ich es richtig verstehe, darf man sich ruhig nach oben verlieben, wenn man bloß nicht in Teilzeit geht? Aber die Verbandelung ist doch zuerst, man weiß nicht, ob Kinder kommen.
Die Zahl der Männer, die im Job aufgrund von Kinderbetreuung zurücktreten ist doch immer viel geringer als das bei Frauen der Fall ist, egal ob Lehrerin oder nicht. Höchstens in Ausnahmen ist es anders oder bei ganz jungen Paaren ist es etwas im Kommen.
-
state_of_Trance Verrätst du uns den Beruf deines Partners?
-
Ich habe meine Frau geheiratet, weil wir super zusammen passen. Keine Ahnung ob nach oben oder unten. Ich finde diese Einstufung hier ziemlich unpassend und es interessiert mich heute wir vor 18 Jahren nicht.
Ich habe damit nicht angefangen.
-
Würde mich ja jetzt mal interessieren, welche Berufe die Partner/innen der männlichen Kollegen hier haben. Heiratet ihr nach oben oder nach unten?
-
4 Didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts
So ist es in der GS. Sorry, ist ja bis Klasse 10. Aber sonst wurde ja auch noch nicht viel beigetragen.
-
Früher galt noch das Lehrerinnenzölibat und ein Onkel hat mir sogar unlängst (vor ca. 10 Jahren) vorgeworfen, warum ich denn überhaupt als Lehrerin tätig sei mit 3 Kindern....
Ich konnte aber gut kontern, denn seine Tochter, meine Kusine, ist Lehrerin und alleinerziehend. Hat ein Haus gebaut für sich und die Tochter und sie schafft das, ohne überhaupt wen zu heiraten. Der Vater des Kindes hat noch eine andere Familie und das wird in unserem familiären Umfeld als so gegeben hingenommen. Meine Tante kocht sogar für oft für alle Kinder....
-
Das habe ich tatsächlich an keiner meiner Schulen erlebt. Es kam eher vor, dass sich zwei Teilzeitlerinnen eine Klassenleitung "geteilt", bzw. im Team gearbeitet haben. Zu viele Vollzeitkräfte gab es nie.
Ich habe gestern etwas vergessen: Größere Grundschulen haben oft eine Fachlehrerin für Kunst und Sport. Die übernimmt dann auch in vielen Klassen 5 Unterrichtsstunden oder 2 oder 3. Auch Englisch teilen sich oft 1 oder 2 Kolleginnen, dazu noch Reli. So kommt es schnell, dass man 10 oder mehr Stunden in anderen Klassen eingesetzt wird (bei Vollzeit) und eine größere Schule mehr Klassen als Lehrerköpfe hat. Wenn viele in Teilzeit arbeiten, hat man mehr Lehrer/innen an der Schule. Dann passiert das nicht. Wie gesagt, einmal erlebt an einer Schule mit sehr vielen Kollegen in Vollzeit.
-
Es ist unterschiedlich. Momentan sind wir recht gut versorgt, aber im letzten Schuljahr wurden in manchen Stunden 3 Parallelklassen zu 2 zusammengelegt, also für einzelne Fächer....
-
Macht es in dem von dir beschriebenen Fall nicht eher Sinn, dass die Vollzeitler in Doppelsteckungen, AGs oder Förder/Forder-Kursen eingeteilt werden, statt dass sie in anderen Klassen eingesetzt werden und dann potentielle Stunden der Klassenleitungen "blockieren"?
Wir bekommen doch keine Stunden für Doppelsteckungen usw....
-
Kann es auch gar nicht geben, weil jeder einen Anspruch auf Vollzeit hat. Wir haben eine sehr geringe Teilzeitquote und es geht trotzdem

Unsere Schüler haben teilweise nur 24 Stunden, davon werden mindestens 2 (Reli) meist vom Pfarrer oder einer Lehrkraft mit Befähigung unterrichtet. Die Lehrkräfte unterrichten aber 28 Stunden in Vollzeit, also werden sie auch in anderen Klassen eingesetzt - so unterrichtet deren Lehrkraft noch weniger Stunden in der Klasse und muss auch in einer anderen Klasse unterrichten, usw.... So kann es kommen, dass es weniger Lehrkräfte als Klassen gibt. Habe ich auch nur in meinem Jahr als abgeordnete Lehrerin erlebt. Aber es gab da gleich 3 Kolleginnen, die je 2 Klassenleitungen hatten. Die fanden das auch nicht lustig.
-
Das habe ich tatsächlich an keiner meiner Schulen erlebt. Es kam eher vor, dass sich zwei Teilzeitlerinnen eine Klassenleitung "geteilt", bzw. im Team gearbeitet haben. Zu viele Vollzeitkräfte gab es nie.
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das "zu" ist überflüssig.
-
Das habe ich tatsächlich an keiner meiner Schulen erlebt. Es kam eher vor, dass sich zwei Teilzeitlerinnen eine Klassenleitung "geteilt", bzw. im Team gearbeitet haben. Zu viele Vollzeitkräfte gab es nie.
An einer Schule war es so: Viele Vollzeitkräfte, Religion wir meist nicht vom Klassenlehrer unterrichtet, dann hatten manche mehrere Stunden übrig, so dass man weniger Lehrerköpfe als Klassen hatte.
-
Ich denke, dass im Grundschul-Bereich der Dienstherr sogar Teilzeit bevorzugt. Stell dir mal vor ein Kollege verlangt Vollzeit. Dann müsste er ja 28 Stunden (???) pro Woche eingesetzt werden. Dieser Kollege ist jetzt Klassenlehrer in der 1. Klasse. Die Klasse hat aber maximal nur 20 Stunden, fünf Tage a vier Stunden. Und selbst in der 4. Klasse sind es maximal 30 Stunden, fünf Tage a sechs Stunden, in denen der Kollege eingesetzt werden kann. Da bekommt der Stundenplaner Spaß. Zwei Teilzeitkräfte sind für den Dienstherren viel bequemer, denn die kann er gleichzeitig einsetzen.
Wenn zu viele Vollzeitler da sind, bekommen die manchmal 2 Klassen als Klassenleitung. Alles schon erlebt. Jeder, der sich in der Grundschule auskennt, weiß, dass da ordentlich zu tun ist.
-
Und meine Kritik ist, dass gerade Lehrerinnen zu 99% nach "oben" heiraten, um sich dann die Dauerteilzeit zu gönnen.
Ich habe einen verwaisten Studenten geheiratet. Dass was aus ihm geworden ist, ist auch mein Verdienst. Ausserdem sind wir mehrmals quer durch Deutschland gezogen, weil er erst mit Anfang 40 einen guten Job bekam. Vorher haben wir eher nicht viel anders als Studenten gelebt und uns mit den Kindern durchgewurschtelt. Es ist nicht in allen Berufen so einfach wie bei uns Lehrern. Hör doch einfach mal auf, so pauschal zu urteilen.
Werbung