Mit Funktionsstelle mit auf Klassenfahrt?

  • Seph du könntest Quitte ja darlegen, weshalb ihr an eurem BK keine Aufsichten macht bzw. welche Aufgabenverteilung das nicht möglich machte, vllt ist es dann besser verständlich…


    Ich bin als Koordinator 2x pro Woche problemlos dran…

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Seph an einem Gymnasium tätig ist, nicht an einem BK. Dies geschrieben erwartest Du da eine ganze Menge schulbezogene Details, die ein anderer User offenlegen soll, um sich in deinen Augen und denen anderer Mitlesender zu rechtfertigen und vom mitschwingenden Vorwurf der Faulheit zu exkulpieren („ICH schaffe schließlich auch zwei Aufsichten pro Woche- PROBLEMLOS- wieso solltest DU also nicht wenigstens eine Aufsicht schaffen?“). Das empfinde zumindest ich als Außenstehende als reichlich anmaßend und respektlos.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Natürlich ist sowas auch Aufgabe von Leitung.

    Schaut sie dann aus dem Fenster, ob man auch pünktlich draußen steht?


    Hatte mal vor langen Jahren eine 5er Fahrgemeinschaft und in BY gibt es die Vorviertelstunde, d.h. die Lehrkräfte müssen eine Viertel Stunde vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer sein und die Kinder beaufsichtigen/beschäftigen, die nach und nach eintrudeln. Unser SL hatte in der Früh tatsächlich nichts anderes zu tun, als hinter der Eingangstür zu stehen und zu kontrollieren, um wir pünktlich ankommen. Wir waren ihm ein Dorn im Auge: 5 junge Kolleg/innen, die morgens froh gelaunt und mit Gelächter das Schulhaus betraten. Vielleicht waren wir schon manchmal knapp dran, das gebe ich zu, denn wenn einer zu spät zum Treffpunkt kam, dann wars das für alle.

    Heutzutage kann ich mir so eine Kontrolle nicht mehr vorstellen, höchstens in extremen Fällen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Seph an einem Gymnasium tätig ist, nicht an einem BK. Dies geschrieben erwartest Du da eine ganze Menge schulbezogene Details, die ein anderer User offenlegen soll, um sich in deinen Augen und denen anderer Mitlesender zu rechtfertigen und vom mitschwingenden Vorwurf der Faulheit zu exkulpieren („ICH schaffe schließlich auch zwei Aufsichten pro Woche- PROBLEMLOS- wieso solltest DU also nicht wenigstens eine Aufsicht schaffen?“). Das empfinde zumindest ich als Außenstehende als reichlich anmaßend und respektlos.

    Ich habe ja auch schon gefragt und erwarte durchaus eine Antwort. Wenn es so unfassbar viele wichtige, unvorhergesehene Tätigkeiten gibt, die wir uns als Lehrkräfte ohne Funktionsstelle nicht mal vorstellen können, dann ist es sicher möglich, davon wenigstens 3 zu nennen. Denn laut Seph passieren diese Dinge so häufig zu just der Zeit, zu der eine bestimmte Aufsicht ist, dass diese vertreten werden muss. Das wäre jede oder jede zweite Woche Mittwoch 7.30 oder 12.40 Uhr. Das müsste man schon so formulieren können, dass es auf viele Schulen zutreffend ist.

  • Eben! Quittengelee hat hier völlig Recht. Für mich ist das wirklich Realsatire zu behaupten, man könne nicht 1x pro Woche 20 Min Pausenaufsicht machen und habe intern beschlossen als SL-Team, das nicht mehr zu machen.

    Niemand ist so unabkömmlich und von daher ist es gut, das kritisch zu hinterfragen. Das kann man dem Kollegium vor Ort nur wünschen, dass es da im Kleinen auf die Barrikaden geht. Mit diesen Hierarchien oder Inanspruchnahmen von Privilegien, die es gar nicht gibt, sorgt man nur für schlechte Stimmung.

    Als PR könnte man mal mit einer Liste reagieren, auf der jeder notiert, warum er in der Pause „unabkömmlich“ ist.

  • An meiner aktuellen Schule ( wohl gemerkt, eine Grundschule) unterrichtet die Schulleitung gar nicht. Ich bin seit 8 Jahren da, die Kollegin hat eine volle Stelle. Nicht eine einzige Vertretungsstunde hat die Schulleitung seitdem unterrichtet. Aufsichten werden selbstverständlich auch nicht gemacht. Der Konrektor unterrichtet ebenfalls mit voller Stelle offiziell 5 Stunden, inoffiziell werden die aber ständig vertreten. Auch keine Aufsicht.

    Das ist aber doch recht erstaunlich, da die Leitungsstunden an Grundschulen i.d.R. bei ca. 25 sind für beide zusammen . Mal etwas mehr mal etwas weniger, aber nicht wesentlich.

  • Da gibt es andere Dinge, die ich alberner finde.
    Keine Aufsichten für SV Lehrer und Stufenleiter in der SEK. 2 regen mich da viel mehr auf.

    Das erste ist im Sv-Erlass so festgeschrieben, der Gedanke dahinter ist vermutlich, dass die Verbindungslehrer sich in der Zeit beispielsweise mit dem Schülerrat treffen etc.

    Das zweite ist eine schulinterne Regelung bei euch

  • Vermutlich haben alle KollegInnen recht, deren Schulleitung sie nur als sich versteckend wahrgenommen haben. Ich möchte aber auch eine Lanze für die Schulleitungen brechen, die vielleicht keine Pausenaufsicht machen, aber für ihre Kolleginnen und Kollegen prinzipiell ansprechbar sein mögen: Wie oft musste ich als Mitglied der Schulleitung erleben, dass Lehrkräfte bei angeblich wichtigen Anliegen deutlich gemacht haben, dass ein Gespräch nach 13 Uhr unzumutbar sei. Während von der (erweiterten) Schulleitung davon ausgegangen wird, dass sie gefälligst nach der 6. Stunde im Haus zu sein habe, gilt das natürlich nicht für die übrigen Vollzeit-Lehrkräfte... Ich vermute, die Kritik der Lehrkräfte oben im Thread beruht auf Schulleitungen, die wenige Gesprächstermine möglich machen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass manche Lehrkräfte die wöchentliche Arbeitszeit sehr zu ihren Gunsten auslegen...

  • Das erste ist im Sv-Erlass so festgeschrieben, der Gedanke dahinter ist vermutlich, dass die Verbindungslehrer sich in der Zeit beispielsweise mit dem Schülerrat treffen etc.

    Das zweite ist eine schulinterne Regelung bei euch


    Zu 1. ändert nichts an der Tatsache, dass auch SV Lehrer nicht in jeder Pause für SuS parat stehen.

    Zu 2. das ist an allen Gesamtschulen, die ich kenne so.
    Laut Oberstufenkoordinatorin sollen SEK II Lehrkräfte keine Aufsichten machen. Die Privilegien der Stufenleitung gehen sogar noch weiter, noch wütender macht mich das sie pro 20 SuS 1. Entlastungsstunde erhalten.

    Ist das an euren Schulen nicht ähnlich geregelt?

  • Zu 1) suck it up. Jeder SV Lehrer hat sicher pro Woche in den Pausen mehr dienstlich zu tun als die durchschnittliche Lehrkraft Aufsicht führt und genau das soll entlastet werden von ganz oben aus.

    Zu 2) unsere Stufenleitungen (je 2 pro Stufe) bekommen jeweils eine Entlastungsstunde und machen Aufsicht (Gymnasium, in der Oberstufe zwischen 120 und 140 SuS pro Stufe)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Bei uns (ca 100 SuS pro Jahrgang) gibt es für beide je zwei Stunden Entlastung. Beim Beratungsbedarf der letzten Jahre haut das aber hinten und vorne nicht hin.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung