Bei uns muss auch immer jemand mit.
Bei uns auch. Kann ich auch nachvollziehen, besonders bei den Kleinen. Erstens haben sie Angst, zweitens können sie in der Aufregung evtl. wichtige Informationen nicht weitergeben.
Bei uns muss auch immer jemand mit.
Bei uns auch. Kann ich auch nachvollziehen, besonders bei den Kleinen. Erstens haben sie Angst, zweitens können sie in der Aufregung evtl. wichtige Informationen nicht weitergeben.
Darf ich mal fragen, wie du das organisiert hast? Ich fahre demnächst auch mal wieder auf Klassenfahrt ins Ausland, da müssen die SuS auch eine Nummer erhalten, unter der sie uns Lehrer erreichen können. Da ich Fahrtleiterin bin, wird das meine sein, was ich ehrlich gesagt nicht möchte. Ich habe schon überlegt mir ein billiges zweites Handy zu besorgen für die Fahrt. Aber deine Nummer mit Umleitung aufs Handy klingt wirklich deutlich praktischer!
Unser Gymnasium verteilt den Schülern und den Lehrern Schulhandys. Prepaid. Nur telefonieren und SMS möglich. Niemand braucht sein eigenes Handy.
...ich würde ja nicht weitermachen, sondern wiederholen, wenn 7 fehlen....
dann kannst du die gleiche arbeit schreiben
In BY muss man zumindest am Gymnasium ja bei den Schülern, die eine Stegreifaufgabe (oder: Ex = kleiner, unangekündigter Leistungsnachweis über die letzten 2 U-Stunden) verpasst haben, weil sie gefehlt haben, eine Note (kleiner LN) "nachholen". Dies geschieht in mündlicher Form, denn man darf ja die Stegreifaufgabe nicht nachschreiben (leider...).
Nun haben bei mir heute bei der Stegreifaufgabe 7 S. gefehlt, ein paar davon haben sich quasi vor meinem Unterricht befreien lassen... Es fehlen zwar eigentlich immer welche bei einer Ex, aber häufig nur 1-3, so viele selten.
Wie macht ihr das, wenn derart viele fehlen, dass man die Noten "nachholt"? Vokabeln ausfragen usw. tu ich ja eh regelmäßig, aber das ist oft einfacher und viel weniger umfangreich als so eine Ex und daher auch etwas unfair den anderen gegenüber, die die Ex geschrieben haben. Manchmal frage ich die, die gefehlt haben, mündlich über den Stoff der Ex aus (sie müssen dann zB. die Verb-/Vokabel-Lücken spontan mündlich einsetzen), aber das kann ich ja nicht mit 7 Leuten machen. Da ich die nur 2x die Woche habe, dauert das ewig, bis ich die 7 erwischt habe...
Habt ihr einen Tipp?
BY und seine mysteriösen "Exen." Ganz einfach, ich würde die Ex an einem Tag, an dem so viele Schüler fehlen, gar nicht erst schreiben, sondern wann anders. Da dieser Leistungsnachweis unangekündigt ist, merkt das ja niemand. Den Tag, an dem so viele SuS fehlen zu Wiederholung oder so nutzen, dann verpasst auch niemand was Neues und du kannst die Ex beim nächsten Unterricht schreiben.
meine liebe Sonderschulkolleg*innen...
meine allergrößte Anerkennung, euren Job könnte ich nie machen. Als ich über ein Aufbaustudium Sonderschullehramt nachgedacht habe, kam nur eine Richtung in Frage (oder zwei, die man aber eher nicht kombinieren sollte), und ich wusste: GB kommt nicht in Frage, vor LB habe ich echt Respekt, SES ist glaube ich so eine "Lüge" (eyh, da packen wir alle Kids rein, die wir nicht beschulen wollen), es schliesst echt einiges aus. Eure Bandbreite und Einsatzfähigkeit ist wirklich unglaublich!!
Ja, Sonderschullehrer*innen sind besondere Menschen. Ich bin an keiner Sonderschule, aber ich kenne viele davon.
was kann ein geistig behinderter erwachsener Mensch leisten und was kann ein lernbehinderter Mensch leisten?
Ich hätte getippt: geistig behinderte: kaum alleine leben, arbeiten in Behindertenwerkstätten, usw... Lernbehinderte (und ja, die Standardabweichung ist da echt groß) _können_ vll mit Glück auf dem normalen Arbeitsmarkt unterkommen?
Du hast es ganz gut beschrieben. Lernbehinderte Kinder kommen auch oft aus der Regelschule, weil sie da nicht mitkommen. Sie besuchen die Sonderschule Lernen mit der Option, wieder zurückgeschult zu werden, was aber nur selten gelingt. Die Schule hilft, im Arbeitsmarkt unterzukommen. Wie genau das geht, weiß ich nicht.
In die G-Schule gehen Kinder mit geistiger Behinderung, z.B. Down-Syndrom, Autisten (nicht Asperger) usw. Die Kinder lernen hier auch, sich im Alltag selbstständiger zurecht zu finden, z.B. Körperpflege, kleine Arbeiten im Haushalt, Tagesabläufe, einkaufen, usw...Meist wohnen sie später in betreuten Wohngruppen und arbeiten in Behindertenwerkstätten.
Achso, der Plattenspieler hatte schon geantwortet. So weit war ich gar nicht gekommen mit lesen. ![]()
einen Seehund aus Stoff
Gebe die Frage weiter
Fossi, ich würde was geben um dieses steinzeitliche Medium. Wir teilen uns auf dem Gang einen OHP noch von vor aller Zeit...wahrscheinlich älter als manche user hier. Grundschule eben - für uns gibt es kein Geld. Während das Gymnasium 300m von uns entfernt in jedem Klassenzimmer so ein tolles Objekt stehen hat.
Wir geben unseren Kindern auch immer die Handynummer der Lehrer mit, wenn sie bei einem Ausflug mal in Dreiergruppen durch den Ort gehen können.
Irgendwo finden sie im Notfall immer jemanden, der sie mal telefonieren lässt. (Wie Fraggle ja auch schrieb.) Da braucht man keine Telefonzelle mehr für.
Kl.gr.Frosch
P.S.: gibt es wirklich keine Telefonzellen mehr? Ich meine, kürzlich in der nahen Großstadt noch welche gesehen zu haben.
Manche Schulen haben auch Schulhandys mit Tasten, also keine Smartphones, die sie den Schülern dann ausgeben für Notfälle.
Du hast Recht. Aber wenn es "nur" Mathe ist, würde ich es mir gut überlegen.
Man darf nicht unterschätzen, dass 1 Jahr überspringen auch eine gewisse mentale Reife voraussetzen sollte. Ich finde, dass 1 Jahr im Grundschulalter sehr viel ausmacht.
In Deutsch die Vorgaben beim Erstunterricht. Ich habe festgestellt, dass eine Mischung von strukturierter Lautanalyse und begleitendem Freien Schreiben mehr bringt, als stur nur eine Richtung zu verfolgen. Mal hü, mal hott. Ich mache hühott. Man darf nur keine Angst haben vor dem, was man für richtig hält.
Und dich?
In meiner alten Schule hatte ich PCs im Klassenzimmer. Da hätte ich solche Schüler an die Mathelernwerkstatt mit Selbstkontrolle gesetzt. Gibt es aber nicht überall. Wenn du das nicht hast, geht vllt. auch ein Laptop.
Ich hatte mal einen unterforderten Asperger Autisten, den ich in der 4. Klasse mit dem Mathebuch Klasse 5 Gymnasium ruhiggestellt habe. Aber er hat auch immer wieder am Klassenunterricht teilnehmen müssen. Das ging ganz gut so.
Das Arbeitsheft hatte er auch, das mochte er gerne.
Wenn er das wirklich alles schon gut kann und sich langweilt, kannst du ihn doch weitermachen lassen. Wenn er es so weit relativ selbstständig schafft, warum nicht? Wenn er die ganze Zeit nur herummeckert, ist auch niemandem geholfen.
Beim Einmaleins kann es aber auch sein, dass er es bloß auswendig kann und die Zusammenhänge nicht sieht.
Ich dachte, Realschulllehrer bekommen auch A13?
Dachte ich auch...
Ich würde gerne wieder Sport unterrichten, und zwar in meiner Klasse. Da erlebt man die Kinder von einer anderen Seite.
Und du?
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