So ein Urknall in der Lehrprobe, das wäre doch mal was... ![]()
Beiträge von Zauberwald
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Das ist doch genau dasselbe. Du musst eine Sachanalyse machen, eine Lernstandsanalyse...
Und wenn du hier sinnvolle Antworten haben willst, wäre es empfehlenswert, konkrete Fragen zu stellen. Um welche Lerngruppe geht es, was sind deine Ziele etc. pp.
Wenn man keine Vorstellung davon hat, kann man nix fragen. Man möchte etwas Erprobtes und Fertiges. Ich weiß, ich bin heute biestig....
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Ich habe mal ein erfolgreiches Thema "unser Sonnensystem" gemacht. Wir haben in SU die Planeten und ihre Beschaffenheit gelernt, uns im Schulhof im Maßstab in die Entfernungen gestellt, in Kunst ein Sonnensystem gebaut... War groß, das Thema, aber super. Auch die Milchstraße wurde angekratzt.
Das ist jetzt nicht "Weltall" an sich, aber wenn es ne Stufe kleiner geht, schreib mich ruhig an und ich schaue, wie ich das Material zu dir kriege.
Wäre immerhin größer/anders als "mein Wald".
Edit: habe gerade gesehen, dass du "einfach EINE gute Unterrichtsstunde" für den Besuch/Prüfung willst... Das irritiert mich etwas. Sollen wir die dir bauen oder wie hast du dir das vorgestellt? Ich dachte, es geht um eine Einheit, zu der du Unterstützung brauchst, um sie dann selbst zu bauen...
Sollen wir dir zu ner 1 verhelfen oder wie hast du das gedacht?
*verwirrt bin*
Lieb gemeint, aber ich finde, zumindest für die Prüfung sollte man sich selbst in das Thema eingearbeitet haben, sonst sieht man u.U. alt aus. Sorry, ich habe so eine Kollegin, die sich in nix einarbeitet, keinen Hintergrund hat und in Klassenarbeiten Aufgaben falsch bewertet. Könnte gerade k.....
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"Beispielsweise meine Kollegin, die seit 5 Jahren 160 km am Tag fahren muss"
Warum hat die Kollegin dann damals die Stelle angenommen? Überlege ich mir vorher, ob ich das möchte. Wenn ich zwangsversetzt werde, muss mir die Dienstelle den Umzug zahlen. (TrennungsentschädigungsVO). Und wenn das der Kollegin jetzt gesundheitlichen Stress macht, dann kann sie sich krankschreiben lassen und notfalls den gleichen Weg gehen. Möchte das Verwaltungsgericht sehen, dass bei ärztlich und amtsärztlich beschiedener Notwendigkeit sagt, dass in dem Fall die zur Ruhesetzung Vorrang hat vor einer anderweitigen Weiterbeschäftigung.
Weil sie sonst arbeitslos gewesen wäre. Nach dem Ref. wollen alle in beliebte Gegenden und nicht aufs Land. Hier sind viele, die nicht da sein wollen und hoffen, dass sie wieder zurückdürfen. Sie ziehen auch nicht um, weil dann die Hoffnung wohl ganz schwindet.
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Das ist ja schon ein riesiger Unterschied, ob man eine posttraumatische Belastungsstörung nach einem Vorfall in der Schule (vermutlich Gewalt) hat, oder ob einem der tägliche Arbeitsweg nicht gefällt.
Ja, sorry, ich hatte das nicht mehr im Kopf. Kann aber meine Beiträge gerne löschen.
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Beim Thema Körper habe ich zum Beispiel den Herzschlag unter verschiedenen Bedingungen gemessen (Ruhe, Kniebeugen, Rennen, weiß nicht mehr alles, müsste mich damit beschäftigen.
Ich habe auch die Organe durchgenommen. Zum Einstieg haben die Schüler sich auf den Boden gelegt und der Partner hat die Umrisse des Partnerkindes auf einer großen Papierrolle nachgefahren. Anhand von Infomaterial wurden die Organe eingezeichnet und beschriftet, so dass am Ende jeder ein lebensgroßes Bild von seinem Innenleben hatte. Das Abbild eines Schülers hing jahrelang in der Praxis meiner Hausärztin, weil sie eine Mutter war in meiner Klasse war. Dafür, dass er sehr verhaltenskreativ war, hat er diese Aufgabe ziemlich gut hinbekommen.
Zu den 5 Sinnen kann man auch sehr viel machen, aber hier ist das eigentlich in Kl. 2 Thema.
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Weißt du zufällig was bezüglich der Notenanforderungen zur Einstellung? Reicht es einfach zu bestehen oder muss man auch einen bestimmten Schnitt, wie 3.5, schaffen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte, man erhält die volle Lehrbefähigung sowieso nur bei einem Schnitt von mindestens 3,5 und alles andere gilt als nicht bestanden. Bin aber nicht auf dem Laufenden, vielleicht antwortet noch jemand aus Bayern. Kathie Caro07
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Was genau meinst du damit?
Ich verstehe es auch nicht, was sie mit der Frage meint, wann Unterricht nach Buch möglich ist. Auch beim Buch kann man unterschiedliche Methoden anwenden...
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Ich weiß von meiner Tochter, die in Nürnberg Grundschullehramt studiert hat, dass mehrere Kommilitoninen grenznah aus Thüringen kamen und ohne Probleme nach dem Ref. wieder zurückgingen....
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Welches BL bist denn du und warum willst du das wissen?
Bayern, Förderschule L: Alle angegebenen Nummern durchrufen, wenn Kind nicht auffindbar, wird die Polizei eingeschalten. Wie schnell das Sekretariat das macht, weiß ich nicht, aber ganz sicher noch am selben Vormittag.
Als ich noch in Bayern war, haben wir das mal genauso gemacht. Die beiden Kinder wurden auf einem Spielplatz gefunden von der Polizei. Sie hatten die Zeit beim Spielen unterwegs zur Schule vergessen.
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Natürlich kann man Klassenfahrten ordnungsgemäß durchführen. Hier ist nichts passiert, wovon vorher nie jemand was gehört hat, es ist schlicht und ergreifend versäumt worden, die gesundheitliche Probleme vorher schriftlich abzufragen oder sich in der Schülerakte selbständig zu informieren.
Das ist weder Hexenwerk noch eine Zumutung, sondern ein ganz normaler Prozessschritt, der jedes Jahr von zehntausenden Lehrkräften ordnungsgemäß ganz genau so gemacht wird.
Kann man nicht jemand externen anheuern, der sich nur um Gesundheitsdinge kümmert? Bei meinem letzten Schullandheim versicherten mir alle betroffenen Eltern schriftlich, dass ihre Kinder ihre Medikamente selbstständig nehmen. Was war? Keiner hat dran gedacht oder wusste, wann was. So war ich morgens und abends beschäftigt damit. In so ungewohnten Situationen kriegen Jüngere das dann doch nicht allein hin.
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Also ist doch die Konsequenz:
Eine verbindliche und juristisch nicht anfechtbare Checkliste des jeweiligen Kultusministeriums, was alles bei einer Klassenfahrt zu prüfen ist.Ohne das keine Fahrt mehr.
Plus entsprechender Fragebogen an die Eltern.
Plus Zusicherung der Kostenübernahme. Am besten eine Stelle, die sich um alle monetären Angelegenheiten kümmert, ohne dass die Lehrkräfte sich darum kümmern müssen.
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Mit Schmerzensgeld ist nicht alles gut, das denkt wohl niemand. Es ist aber auch nicht so, dass man kein Geld braucht, weil man trauert. Zudem kommen außergewöhnliche Kosten auf einen zu, die das Leben zusätzlich extrem erschweren können: Wenn man monatelang krankgeschrieben ist zum Beispiel, private Therapie in Anspruch nimmt, allein die Beerdigung ist teuer. Alles was man zusätzlich zu seinem Ausnahmezustand an Kosten erstattet bekommt ist eine Erleichterung. Geldnot kann zusätzliche Krisen bedeuten.
Das mag wohl sein, aber für mich hat es immer den Beigeschmack: Dein Kind ist tot, hier hast du Geld.
Ansonsten verstehe ich schon, was du meinst. -
Naja, man muss nicht in jeder Klasse neue Regeln aufstellen. Dass die Schüler aufmerksam sein sollen und sich an Ermahnungen halten, ist überall so. Erst einmal durchsetzen, dass sie die Klappe halten, wenn du dran bist oder wenn Arbeitszeit ist. Nur weitermachen, wenn sie leise sind. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Einfordern, dass Arbeitsruhe herrscht, dass ansonsten alles zu Hause gearbeitet wird, was so im Unterricht nicht geschafft wird und dass du nichts mehr sagst, ohne dass Ruhe herrscht. In der Grundschule klappt das bei mir, aber ich weiß nicht, wie das bei älteren Schülern ankommt.
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Die Sache mit dem Schmerzensgeld. Welches Geld kann denn diesen Schmerz nehmen? Das hört sich immer so an, als wäre dann alles gut.
Wenn einer mein Auto kaputtfährt und ich bekomme Geld, kann ich was damit anfangen. Aber so?
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In Bürojobs kann es ganz schön zur Sache gehen und zwar auf jegliches Niveau bezogen.
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Mister Potato ist tot.

Meine eine Dritte und ich haben in SU (Thema "die Kartoffel") eine gekeimte Kartoffel in einen Kübel eingepflanzt.
Sie wuchs schnell und war bald wirklich prächtig groß, tolle Blätter, feste Stängel, fast 1m hoch, trotz Innenraum. Sie stand am hellen Fenster und wir drehten sie immer ein wenig, damit sie nicht nur in eine Richtung wuchs.
Die ganze Klasse passte gut auf Mister Potato auf, freute sich täglich an seinem Wachstum und ich hoffte, dass wir es tatsächlich hinkriegen würden, die Pflanze drinnen so zu päppeln, dass sie das schafft.
Dann kamen wir morgens in die Klasse...und alle Stängel hingen schlaff hinunter. Die Klasse total geschockt, manche am Weinen.
Ich habe Mister Potato dann untersucht und konnte sehen, dass jemand mit dem Daumennagel überall in die Stängel kleine Löcher-Kerben hineingestochen hatte. Ich bin mir sicher, es war niemand von meiner Klasse, denn alle waren fassungslos, aber das half ja nix...Mister Potato hat es nicht geschafft. Das war schlimmer als ne Ladung Kartoffelkäfer.
Jetzt haben wir das Trauergespräch in der Klasse geführt, haben uns von Mister Potato verabschiedet...und morgen werden wir ihn ausbuddeln und mal schauen, was er so alles hingekriegt hat in der Zeit, in der er bei uns war.
Es ist einfach wirklich traurig - das Übeltäterkind kriegen wir natürlich nicht...einfach schade.
Unsere Kartoffel ist diesmal auch eingegangen. Zuerst ist sie richtig ins Kraut geschossen, die oberen Teile waren super. Allerdings im Klassenzimmer, Winter, ohne Insekten... Jedenfalls haben wir nur eine eingeschrumpelte Mutterknolle übrig und die grünen Teile sind verwelkt.
Keine einzige Tochterknolle. Ich habe das schon einmal mit einer Klasse gemacht, da hatte jede/r einen eigenen Topf und jeder konnte ernten. Keine Ahnung, woran es lag. Gerade gestern erst das Fiasko ausgebuddelt.
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Wir haben Ex-Kolleginnen, Ü70, die ab und an zum Vertreten kommen, bzw. regelmäßig mit ukrainischen Kindern Deutsch lernen.
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Oh, am Anfang, in den ersten Jahren, bin ich grandios geschwommen in schwierigen Situationen oder in leichten
Ich lerne mit der Zeit dazu. Ich finde, man muss seinen eigenen Stil als LK finden, kumpelhaft, oberlehrerhaft, ... solche Anteile hat man mehr oder weniger, wie es einem halt behagt. Ich fungiere gern als Alleinunterhalterin und spiele gerne Theater, auch als Lehrkraft vor der Klasse. Andre sehen sich anders und finden so ihren Stil.Und im Fach Deutsch kannst du am Gym sicher auch deine Nischen finden.
Ich kenne einige Kollegen, die nach dem Ref erstmal pausiert haben, das steht dir ja danach frei. Dann kannst du dir zumindest ein Jahr geben und dich umschauen (und als xy jobben oder während des Refs was suchen, was du danach ein Jahr machen möchtest) und wenn du dann nix findest, kehrst du halt in den Schoß des Kultusministeriums zurück. Wir haben zB gerade einen fertigen Realschullehrer, der ein halbes Jahr als Schulbegleitung bei uns ist und ab Februar für ein paar Monate nach Irland geht, auch als so'ne Art Schulbegleitung, erst dann will er als Lehrer einsteigen.
Also zieh das Ding durch und schau dann erstmal.
Ich finde super, was du schreibst. Ich bin nicht die Alleinunterhalterin, ich bin die, vor der die Kinder keine Angst haben und finde Zugang zu fast jedem Schulkind. Ich nehme sie so wie sie sind und helfe gerne. Eltern und so bräuchte ich gar nicht. Noten auch nicht, aber damit muss man leben. Ich finde immer was, wo ich einzelne Kinder loben kann und dass sie sich freuen, wenn ich da bin, trägt mich durch die ganzen Jahre. Am Anfang habe ich auch sehr mit schwierigen Schülern gekämpft und auch heute komme ich manchmal nicht weiter..
Das Ref. fand ich sehr stressig, aber dann wurde es besser. Manchmal erwischt man auch eine Parallelkollegin, mit der man super zusammenarbeiten kann und das hilft. Oder das ganze Kollegium hält zusammen und gibt einem Kraft und man geht gerne hin.
Allerdings kann man es auch doof erwischen, dann halte ich mich zurück und fahre meinen Stiefel. Vieles wird leichter, wenn man etwas Routine gewinnt. Frag mal den Elektrikerlehrling, wie es ihm auf der Baustelle geht.
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Wie lange dauert denn das Ref. noch? Mit 24 im Ref. war ich auch oft verzweifelt und am Ende meiner Kraft. Aber ich bin jetzt sehr gerne Lehrerin, je länger, je lieber. Vielleicht erst einmal noch durchhalten und das Ref. beenden?
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