Beiträge von Zauberwald

    Das ist der Punkt, den ich hierbei nicht mag. Die Spitzenschüler werden vorgeführt, schüchterne Kinder gucken in die “Röhre“ …

    Meine Feier ist an einem anderen Tag…

    Na, dann ist doch alles super. Mach dir keine Sorgen und genieße es. Guck, ich habe mich am Freitag so über eine kleine Schülergruppe geärgert, dass ich gar nicht auf unser Fest gehen wollte. Nach ein paar Elternkontakten habe ich mich nun wieder gefangen und gehe gerne für die anderen, den Großteil der Kinder. Und nun übe ich die restlichen Tage noch professionelle Distanz. Gut, Plattenspieler.

    Deine Kollegin... :?:

    Bei uns organisieren die Eltern meiner 4er ein Klassenfest mit Spielen für die Kinder, Buffet mit Essen und Getränken. Da es draußen am Waldrand stattfindet, singen wir genau 1 Lied mit Bodypercussion und ich nehme allenfalls meine Gitarre mit.

    Bei uns gibt es 2 Parallelklassen. Hier feiern die Klassen allein, denn es ist ein Fest für die Kinder und Familien mit Geschwistern. Da kommt man bei einer Klasse schon auf 100 Leute.

    Am letzten Schultag werden die 4er auf dem Schulhof in einem großen Kreis von den anderen Schülern und Eltern verabschiedet. Es gibt mehrere Beiträge, aber auch von anderen Klassen. Die 4er haben je ein oder 2 Beiträge. Abschlusslied, Tränen, aus.

    Was im Eingangsbeitrag geschrieben wurde, kenne ich allerdings von einer anderen Schule und bin heilfroh, dass es hier nicht so ist. Die Schule war aber einzügig und so gab es keinen Vergleich.

    Findet dein Abschiedsfest denn zu einem anderen Zeitpunkt statt oder macht ihr es zusammen? Bei ersterem wäre mir das dann sowas von egal. Meist profilieren sich da sowieso nur Kinder, die schon 4 Jahre lang immer die besten waren.

    In NRW gibt es die Möglichkeit zur Nachprüfung, wenn die Nichtversetzung durch Verbesserung einer Fachnote noch abwendbar ist. Besteht dann aus einer Klausur und einer mündlichen Prüfung zu den Inhalten des Halbjahres/Semesters.

    Da platty von 30-50 Schülern gesprochen hat, wundert mich das immer noch, dass das so viele sind. Werden denn so viele nicht versetzt? Daher dachte ich zuerst, so ungefähr jeder, der seine Noten aufbessern will, könnte sich melden.

    Eine gute Freundin von mir hat auch Grundschulehramt studiert und ich habe sie im Ref. Kennengelernt. Gleiches Seminar. Sie hatte Psychologie als ein Fach dabei, in BY hat man im Studium der GS 4 Fächer, aber ich weiß nicht mehr, ob es ihr Hauptfach war. Sie hat schon lange keine Klasse mehr und arbeitet komplett als Schulpsycjologin. Betreut Fälle in mehreren Schulen und ist sehr abgesehen. Sie ist Rektorin in diesem Fach und wird mindestens A13 oder 14 bezahlt.

    Zumindest in der letzten Sommerferienwoche ist auch als normale Lehrkraft kein Urlaub drin. Die Schüler drohen mit Nachprüfungen. ;)

    Wobei ich nicht verstehe warum die SL die erste Konferenz nicht auf den ersten Tag der Nachprüfungen legt, damit alle KuK am gleichen Tag wieder antreten müssen und es eben in den Zeugniskonferenzen nicht das Phänomen gibt, daß plötzlich aus sehr vielen Fünfen noch Vieren werden, weil die KuK länger Urlaub gebucht haben und sich die Nachprüfungen nicht antun wollen.

    Sorry, für die Frage, aber ich kenne das nicht. Aus welchem Grund kann man sich für eine Nachprüfung melden? Worin bestehen die Prüfungsinhalte und was hat man davon? Kann man da wirklich hinterher seine Note verbessern? Und welche Schüler versauen sich dadurch die Ferien?

    Die Vierer drehen doch am Ende immer noch mal auf, sie wissen, dass sie sich trennen und nehmen weit weniger Rücksicht als zuvor, die Regeln lassen sie irgendwie auch hinter sich.

    Und die, mit denen man sich am meisten reibt, mögen einen durchaus - sie haben ja auch eine Menge Kontakt und Bindung, gerade deshalb ist es ja oft anstrengend mit ihnen.

    Manchmal, ganz manchmal, hilft es, wenn man ihnen erklärt, dass sie sich die letzten Wochen schöner oder weniger schön gestalten können und es schade wäre, wenn man nach 4 guten Jahren, die es hoffentlich waren, die letzten 2 ekeligen Wochen im Kopf behält.

    Siehste, ich war zu lange in 1/2.

    Das kommt doch immer auf die Situation in der Schule an und wo man gebraucht wird. Niemand kann 1/2 für immer einfordern. Ist auch langweilig und es tut gut, mal mit größeren zu arbeiten und zu merken, was eigentlich erwartet wird.

    Dafür hätte aber in der Aufgabe stehen müssen, dass eine Geschichte entstehen soll. Nachdem es laut Aufgabe nur um Satzanfänge geht ist Variante 1 korrekt bearbeitet, auch wenn dein Vorschlag bedeutend besser klingt.

    Es stimmt, dass wir die Aufgabenstellung hier nicht sehen. Es wäre aber eine typische Aufgabenstellung aus Klasse 2, die Satzanfänge einer Geschichte so zu verbessern, dass sie sich gut anhört. Wird extra in mehreren Stunden vorher erarbeitet. Ansonsten hätte man ja unzusammenhängende Sätze nehmen können.

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