Ich wäre froh, ich würde so eine tolle Würdigung für die Zeit mit meinen Vierern hinbekommen, die ich demnächst abgebe.
Beiträge von Zauberwald
-
-
Sieht aus, als ob du/ihr Spaß hattet! Super!
-
Ziirkuszelt für die Projektwochen gerade aufgebaut

-
Wir noch 20 😏
okay, das beruhigt

-
Wir haben noch 23 Schultage!

-
Hm, wenn man bedenkt, dass sie dann auch noch mehr Geld bekommt, ist sowas schon ein starkes Stück. Trägt euer Kollegium das einfach so mit? Ich persönlich könnte meinen Unmut über so ein Arbeitsverhalten nicht auf Dauer verbergen.
Das gibt es tatsächlich gar nicht so selten und der Unmut ist da. Möchte daher aber auch nicht in den Schuhen der Sonderpädagogin stecken, die so arbeitet. Es würde mir nicht gefallen.
-
Die Stunde wird auf einem Arbeitszeitkonto gesammelt und in einigen Jahren soll man die Stunden wieder zurückbekommen, immer 1 Stunde pro Schuljahr.
Was ist eigentlich, wenn man pensioniert wird? Auf welche Art bekommt man dann die Stunden zurück? Wird das alles eingeplant/berücksichtigt? Das mit der 1 Stunde mehr geht ja schon seit ein paar Jahren. Angenommen, ich arbeite sowieso Vollzeit, habe schon 5 Jahre oder mehr diese Stunde mehr gearbeitet und gehe in Pension...Was dann? Also 29 Stunden werden es nicht sein wegen Altersermäßigungsstunden, aber die stehen einem doch wohl hoffentlich zu.
Oder vllt. wird man eher pensioniert?
-
Bei 28-29 Unterrichtsstunden darf man, wenn man noch Korrekturen, Pausenaufsichten, Elterngespräche und Konferenzen berücksichtigt, kaum noch zusätzlich Zeit für Unterrichtsvorbereitung aufwenden, ohne in den Bereich der Überstunden zu kommen.
Ja, die Digitalisierung erleichtert zwar vieles, aber man hat permanent die Eltern am Hals. Die werden immer mehr gepimpert und die Kids natürlich auch. So erfährt man noch bevor man eigentlich zu Hause ist, dass Kevin tränenüberströmt zu Hause ankam, weil ich verlangte, dass er seine Präsentation nochmals überarbeitet... So eine böse Lehrerin...
-
Aber 4 Stunden sind nochmals was anderes als eine. Kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so geht.
-
Danke für den google tipp, wow.
Auch in Bayern hängt es von den Fächern ab, beim Gym.
Bin Studienrätin im Förderschuldienst seit 2001.
Ist es in Bayern nicht so, dass Grundschullehrerinnen schon seit ein paar Jahren eine 29. Stunde arbeiten müssen und auch so ein Zeitkonto haben? Also diese Stunde wird nicht bezahlt, das ist sicher.
-
Kann es sich nicht um ein Versehen handeln?
-
Das Leben ist kein Ponyhof...
-
Hier heißt es Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen, zumindest sagt Google das. Darunter fällt alles mögliche. Ich frage mich, ob die Lehrkräfte an den Beruflichen Gymnasien dieses Lehramt studiert haben oder Gymnasiallehramt....ich dachte eigentlich immer Letzteres.
-
Bei Knete habe ich es so gemacht, dass ich sie bei einer Buchstabenstation eingesetzt habe, so dass sie höchstens von 4 Kindern gleichzeitig genutzt wurde. Ich habe welche in verschließbaren Bechern besorgt, die ganz weich ist. Sie bleibt lange einsatzfähig. Je nach Beschaffenheit habe ich dann immer mal wieder einen neuen Becher dazugestellt und einen alten aussortiert. Diese Knetstangen, die sehr schnell immer knochentrocken werden, hasse ich.
Ich hatte mal eine 1. Klasse mit 14 wilden Mädchen und ebenso vielen Jungs. Da hat es sich eingebürgert, dass ich jeden Morgen etwas auf einen Tisch, der in der Mitte stand (Ikea, diese Sofatischchen), legte. An dem Materiel konnten sie arbeiten, bis der Unterricht begann (Ausmalbilder, Puzzle, Rechenblätter...usw., nix Großartiges). Die Kinder mochten das irgendwie sehr, haben sich etwas geholt, hingesetzt und sind irgendwie zur Ruhe gekommen, bis es losging, denn in der 1. Klasse herrschte auf dem Schulweg immer Zickenalarm... mit Mädchenstreitereien

So konnten die Damen etwas runterfahren und haben das regelrecht eingefordert, sofort irgendetwas zu "schaffen." Wenn ich mal nichts hingelegt hatte, haben sie es eingefordert. Dieses Material konnten sie auch während des Schultags als Freiarbeitsmaterial nutzen. Das war überhaupt nicht Spektakuläres. Jede Klasse ist anders. Diese Klasse hat oft einfache Arbeitsblätter oder Ausmalbilder sehr gut angenommen und irgendwie haben sie sich immer darauf gefreut, was da am nächsten Morgen liegt... (Meine jetzigen 4er könnte ich damit nicht beeindrucken
). -
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich unbedingt in ein bestimmtes Lehramt möchte, dann wähle ich doch diesen Studiengang. Ich will ja schließlich bestmöglich dafür ausgebildet und eine gute Lehrerin sein. Sich nachher darüber zu echauffieren, dass "nur" der Zweitwunsch erfüllt wird, für den man aber ausgebildet ist, da fehlt mir das Verständnis. Woher sollen denn die vom RP wissen, dass du praktisch nur ein Lehramt studiert hast, um Zeit zu sparen, weil du schon in einem anderen Studium erbrachte Leistungen anerkannt haben wolltest? Bzw., wenn sie es wissen, qualifiziert dich das ja nicht besonders für deine Wunschschule. Wahrscheinlich haben sie ausreichend Bewerber mit passenden Abschlüssen.
-
Das klingt weder nach danach, dass es ein Backup gibt, noch danach, dass du dich um eines gekümmert hättest. Deshalb habe nur den Tipp, den gleichen Fehler nicht noch mal zu machen.
Ja, Mama. Sorry, musste sein. Ich glaube, das weiß sie auch.
Tut mir sehr leid, chilipaprika. Hoffentlich ist noch was zu retten.

-
Habe ich nicht. Auch kein immobiles. Meine Dienstherrin stellt mir insgesamt und zusammengerechnet null Büros (in Worten: 0).
Stimmt. Wir arbeiten immer und überall. Daher zählen Fahrrad und Dusche. Das meine ich ernst.
Es ist unglaublich was es in einem Lehrerinnenarbeitsleben alles gibt. Jetzt sind unsere Dienst -i pads so zensiert, dass darauf kein youtube funktioniert, also über unser Schul-WLAN. Über mobile Daten geht es. Uuuuh, was wir doch böses tun könnten...
-
Ironie on: Ist lehrerforen Fachliteratur? Habe hier schon viel gelesen, was ich nicht wusste. Nicht umsonst werden hier alle möglichen Fragen gestellt. Es bringt die meisten einfach in irgendeiner Form weiter.
-
Die Frage muss man nur anders herum stellen: warum sollte es für andere keine Arbeitszeit sein, wenn sie auf dem Fahrrad im Kopf arbeiten?
Ich arbeite unter der Dusche. Da kommen mir die besten Einfälle.

-
Genau so. Wenn ich daran zurückdenke, wie oft Schüler oder Eltern mir mit "Geh ich Anwalt!" gedroht haben ... es war jedes Mal heiße Luft und Drohkulisse.
"Du beleidigst uns", ... nur weil ich sage, dass 10jährige in der Lage sein sollten, einfache Arbeitsanweisungen zu verstehen.... (Parallelklasse Musik).
Werbung