Beiträge von MrInc12

    Nein, Du hast mich falsch verstanden. Zeig mir eine STUDIE, die eine Kausalität zwischen Bildschirmarbeit und z. B. Rückenschmerzen belegt. Ich kürze das Spiel an dieser Stelle aber gerne ab: Die gibt es nicht, nicht mal eine Korrelation. Die Gründe, warum zu hoher Medienkonsum schädlich sein kann (!), sind andere.

    Na ja, es geht sicher nicht um den Konsum an sich, aber die Haltung vor den Endgeräten, die dann wiederum zu Rückenschmerzen oder Nacken Verspannungen führen könnten. 4 Stunden wie ein Quasimodo vorm Pc/Laptop/iPad zu hocken ist sicherlich bei falscher Haltung/Abstand etc kontraproduktiv.

    Hatten dazu letztens eine Schulung, wie man alles richtig positioniert und welche Folgen eine falsche Positionierung haben könnte.

    Ich frage mich da dann schon, ob dann der 20.05 auch der Tag ist an dem die Schulen wieder generell öffnen.

    oder geht es hier nur um die Prüfungen?

    Normaler Schulbetrieb mit 30 SuS kommt mir dann komisch vor wenn die Abi-Prüfungen anders gehandhabt werden.

    Bei mir sieht es eigentlich ganz gut aus.

    Nutze Teams und habe für jede Klasse ein Team und pro Team dann Kanäle (Fächer) eingerichtet.

    Das Stationenlernen in Englisch bearbeiten sie alleine, ohne mir dazu eine Rückmeldung zu geben bzw. es einzureichen.

    Das Fallbeispiel (4 Aufgaben dazu) und der Feedbackbogen zu der Reihe in NW sollen sie mir bis zum 01.04 zurückmelden.

    Stand jetzt, hat jeder SuS die Materialien gelesen außer 3. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich die anderen darin kümmern.

    Von 86 SuS wurde mir 25x das Feedback und 10x das Fallbeispiel zurückgemeldet.

    Ob das jetzt eine hohe Zahl an Rückmeldungen oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen.

    Ich gehe aber davon aus, dass am Ende des Tages nicht alle etwas einreichen werden.

    Und das ist auch kein Problem, wir werden eh nach dem ganzen Corona Problem darüber sprechen. Und dann ist das halt so, dass man aufgrund der Zeit ein Auge mehr zudrückt.

    Roswitha111 , ich verstehe die Not, die du schilderst total und bekomme das so als Feedback von einigen Eltern zurück.

    Teilweise sind es viel zu viele Aufgaben, die die Kollegen reinreichen. Teilweise ist das Format schlicht völlig unpraktisch und nicht umsetzbar

    Genau das ist das Problem, einige Lehrer beziehungsweise Kollegen denken jetzt das ganze Halbjahr abarbeiten zu müssen. Ein Kunst Kollege zum Beispiel hat den Kindern aufgegeben ein relativ großes Projekt zu fertigen, bei dem man auf jeden Fall in einen Bastelladen oder nach Tedi gehen muss, um sich Material zu besorgen. Und wie wir alle wissen ist das momentan gar nicht möglich. Ich glaube einige leben immer noch in einer kleinen Blase.

    Wir sind in einer präzedenzlosen Ausnahmesituation. Wir sind in der schwersten und gefährlichsten Krise, die die Bundesrepublik Deutschland seit ihrem Bestehen durchlebt.

    Die üblichen Spielregeln sind momentan von nachgeordneter Bedeutung. Wie Bewertungen für Unterrichtsmitarbeit genau gefunden werden, ist anbetracht der Tatsache, dass die Bundes- und Landesregierungen damit befasst sind, zu erwartende vierstellige Todeszahlen möglichst zu drücken, nachgeradezu von bizarrer Irrelevanz.

    Wer als KuK nicht in der Lage ist, diese Sachverhalte zu erkennen und sich die Eier wachsen zu lassen, um dafür eigene Entscheidungen zu treffen, der gehört wirklich nicht in seinen Job.

    Dem stimme ich 100% zu.

    Aber anscheinend ist das „Eier wachsen lassen“ zu schwer.

    Wie gesagt ich habe entschieden, dass die Klausur abgesagt wird und die Materialien auf freiwilliger Basis bearbeitet werden sollen. So wie es auch vorgesehen ist. I

    Zum Glück ist man durch Microsoft Teams im Austausch und die SuS erkennen die Situation und schätzen diese auch richtig ein.

    Und ja, man kann Noten geben. Auch jetzt und in dem Halbjahr. Ich glaube, dass manche LuL einfach jetzt den Max machen wollen. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum man entgegen der Vorschriften der Regierung arbeitet.

    Liebe Grüße :)!

    Weiterhin allen eine gesunde Zeit.

    Wolfgang Autenrieth danke für die links :)

    Mal eine Frage zur rechtlichen Seite.

    Ich habe mich dazu entschieden keine der Materialien oder Aufgaben die die Schüler zu bearbeiten zu benoten oder in einer anderen Form zu bewerten.

    Andere Kollegen benoten aber. Sie brauchen schriftliche Noten heißt es.

    Dazu gibt es manche die sogar Klausuren als Word Datei per Mail verschicken und dann haben die Schüler 120min Zeit diese zu schreiben und per Mail zurückzuschicken.

    Ich bin kein Anwalt, aber ich finde, dass diese Vorgehensweise in kleinster Weise rechtens ist. Zum einen haben alle Schüler andere Voraussetzungen was den technischen Aspekt angeht (Laptop pc kleiner großer Monitor etc.) manche haben vllt gar kein Computer und müssten auf dem tablet oder Handy schreiben. Wiederum andere haben nur langsamen Internet.

    dazu kommt das die objektive Bewertung nicht möglich ist. Die könnten ja während der Klausur Google, Bücher etc nutzen.

    Ich müsste auch eine Klausur schreiben lassen, habe mich aber dagegen entschieden. Die Gütekriterien sind in Leinster Weise gegeben.

    Wenn ich nach der Corona Zeit Zeit haben, Word es eine kleine schriftliche Anfrage geben oder die Klausur fällt aufgrund der Umstände aus und es wird nur die Somi Note als Grundlage für die Zeugnisnote gebildet.

    Wie sehr ihr das?

    Wäre es besser, sie würden in der Wohnung zusammensitzen?

    Hier ebenso: Sollen sie lieber 5 (+ x) Wochen in der Wohnung hocken?

    Kann man sich über das Auto infizieren?

    Zu 1) nein, dennoch ist ein Familientisch im Garten, an dem die Menschen in 30cm Abstand sitzen sicher auch draußen nicht die beste Methode dem virus So gut wie möglich zu entgehen

    Zu 2) auch das nicht. Sicher ist zu 5. in der Wohnung schlimmer. Aber es wird ja nicht nur Fußball gespielt. Ein paar der Kinder schubsen, andere stehen dicht nebeneinander. Dann kommen die Erwachsene dazu. Es geht doch gerade darum nicht mit so vielen Menschen die Freizeit zu gestalten, dazu gehört auch, dass sich Familien mit den Kindern auf spiel- oder Fußballplätzen treffen.

    Zu 3) das sollte nur aufzeigen, dass trotz der Bitte zu Hause zu bleiben sehr viele Menschen am Straßenverkehr teilnehmen. Für mein empfinden nicht weniger als zu früheren Zeiten.

    Jeder wie er meint sollte momentan nicht mehr unser mantra sein. Vllt ist Empathie und doch eine erhöhte Vorsicht besser als später Nachsicht.

    Ich habe nichts dagegen wenn man mit seinem Partner (Partnerin) und den Kindern raus geht und spaziert oder eine Fahrradtour. Das macht sicher mehr Sinn als den ganzen Tag fortnite zu zocken oder Fernsehen zu gucken.

    Aber dann mit maximal der kleinen Familie und nicht mit der halben Nachbarschaft.

    Ganz ehrlich!

    Die Maßnahmen reichen nicht aus.

    Ich sitze auf meinem Balkon und frage mich, ob die Menschen überhaupt was über Corona gehört haben. Großfamilien sitzen hier auf der Wiese. Kinder spielen auf einem Fußballplatz (klein) Fußball. Nebenan grillen ca 15 Leute auf der Wiese.

    Die Straßen sind voll mit Autos.

    NRW macht glaub ich „fast“ alles falsch

    Mal eine Frage nach den neuen Entwicklungen:

    Muss ich morgen in die Schule (BK)?

    Da steht in der Mail von der Schulleitung, das eine dienstbesprechung mit allen 100 Kolleg/innen stattfindet.

    Das finde ich inakzeptabel nach den jetzigen neuen Situationen.

    Wie sehr ihr das? Es kam bis dato keine neue Info. Wir sollen morgen im 10 in der Schule sein, soweit alles liegengebliebende wegarbeiten und um 11 ist die Besprechung.

    Ich bin am BK und wie schon auf der ersten Seite geschrieben, haben wir keine Schulinternen Systeme, um den SuS Materialien zukommen zu lassen.

    Dh theoretisch müsste ich mir von 180 SuS irgendwie deren private Mail Adresse besorgen, und dann ihnen von meiner privaten Mail Adresse (es gibt keine schulische) die Aufgaben verteilen.

    Allerdings sehe ich da rechtlich Datenschutz Probleme. Oder sehen ich das zu engstirnig?

    Außerdem frage ich mich, ob die Erledigten Aufgaben dann wieder zurück zu mir kommen sollen und ich diese dann nachschauen soll. Oder ob man da dann eine Musterlösing mitschickt.

    Wie handhabt ihr das?

    Bin mal gespannt, was das Ministerium zum Umgang mit Klausueren und Klassenarbeiten sagt.

    Vor den Ferien welche schreiben zu lassen, wäre ... nicht schlau ...

    Nach den Ferien wird's knapp.

    Vllt wäre es dann einfach mal richtig die anstehend Klausuren nicht schreiben zu lassen. Man hat ja sicher schon Noten für dieses Schuljahr. Selbst wenn wir Lehrer dazu aufgefordert werden Klausuren schreiben zu lassen, müssen ja die Kinder nicht zur Schule kommen, weil Eltern ihnen das untersagen.

    Bin momentan der Meinung, dass die Gesundheit und der minimalste Kontakt für ALLE, auch die immungeglaubten LuL, am wichtigsten ist.

    Aber wie gesagt am Montag ist man schlauer. Sicher würde es hier dann auch rechtlich Möglichkeiten geben.

    oh, Anlage E ist hartes brot, was Ausfälle betrifft :angst: Mein Beileid!

    Da stehen nach den Ferien ja Prüfungen an, ggf müssen Pflichtpraktika durchgeführt werden, die wg. Corona evtl platzen. Das ist übel im Vergleich zu Anlage A und B.

    Ja genau, allerdings sind die Praktika erst nach den Osterferien bis Ende Mai. Demnach sollte das nach dem momentanen Stand noch okay sein. Prüfungen muss ich nur eine Handvoll korrigieren, da ich nur eine Oberstufe unterrichte.

    Dennoch alles nicht so einfach, da die Oberstufe eigentlich momentan im Praktikum ist und da auch ein Projekt vorbereitet, was eigentlich Anfang April von den LuL bewertet werden soll.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Projekt nun nur schriftlich abgegeben werden muss.

    Ich bin am BK, was mir wohl 3 Wochen überwiegend zuhause beschert. Unsere SL, die sich bis Freitag gar nicht geäußert hat, hat abends eine Mail geschrieben, in der sie alle außer die Abteilungsleiter bat, Montag und Dienstag zuhause zu bleiben und generell mehrmals täglich die dienstlichen Mails zu checken.

    Es gibt seit heute schon erste Infos, wie mit aktuell laufenden Praktika von Schülern umgegangen wird -erfreulicherweise sehr pragmatisch und mit wenig Arbeitsaufwand für alle Beteiligten.

    Bisher bin ich vom Krisenmanagement meiner Schule begeistert (und überrascht, eigentlich ist das bei uns ganz anders).

    Ich bin auch an einem BK.

    Was genau habt ihr denn für Aufgaben bekommen oder sind das bei euch eher #coronaferien 😂

    Ich finde es auch erschreckend wie manche immer noch mit dem Thema umgehen: nämlich total unvorsichtig.

    War heute bei meinen Eltern, da sie was benötigten. Als ich in die Straße bog hab ich mich schon gefragt warum hier so viele Autos stehen. Die Nachbarn feierten Geburtstag. Denke mal so 30-40 Gäste.

    Leben die alle in einem anderen Universum? Oder kriegen die nix mit?

    Andere frage:

    wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Wir Lehrer sind ja auch nicht immun gegen das Virus. Die Mitteilungen widersprechen sich manchmal. Es gibt zwar Dienstpflichten, aber ich frage mich gerade wie sinnvoll es ist, wenn sich unser oder generell das Kollegium zu Konferenzen etc in der kommende Woche trifft. Da kommen dann doch auch wieder ca 100 Leute zusammen.

    Verstehe das dann irgendwie nicht, wo da der Schutz sein soll.

    Microsoft stellt aktuell Teams kostenlos für die Schulen zur Verfügung. Vielleicht hilft euch das etwas weiter.

    Kennst du dich mit Microsoft Team aus?

    Ich hatte dazu gestern im allgemeinen Bereich eine Frage bzw. einen Thread erstellt :). Vllt kannst du mal reinschauen :)

    Ich finde die Idee des Homeschooling toll.

    Habe auch schon bei uns an der Schule oft über den "digitalen Ausbau" angefragt.

    Leider haben wir weder eigenen SchulEmailAdressen noch sonstige schulinterne Netzwerke (Moodle etc.)

    Ich hoffe, dass der Covid Fall einigen Schulleitungen den Anstoß zum Umdenken gibt.

    Generell könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man Skype, Microsoft Team und Moodle nutzt. Auch wenn man sich dann nich tafle to face sieht, dass die SuS und LuL wenigstens eine (online)Plattform haben, in der sie sich austauschen können und Materialien zur Verfügung gestellt bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass es ebenfalls nochmal einen Unterschied zwischen SEKI SEKII also Gymnasium, Gesamtschule, Grundschule und Berufskolleg gibt.

Werbung