Beiträge von Fru_SozPaed

    Erzeuge doch vom dem Link einfach einen QR-Code. Dann braucht niemand irgendwas runterladen.

    Danke dir! Aber...mmmh, leider funktioniert das nicht immer :-/

    Oftmals ist es trotzdem so, wenn man den Link weiterleitet und nicht in der App registriert ist, man nicht auf die Infos zugreifen kann.


    Das möchte ich gerne vermeiden, dass sich ein Schüler "zwingend" anmelden muss.

    Vielleicht jemand noch eine andere Idee:top:

    Ich nochmals...


    Habe mich nun für die App bzw. die BrowserVersion von "LiveBoard" entschieden - scheint für die Zwecke passend zu sein!


    Nun habe ich aber nachgeschaut, welche kleine App für IOS und Android ich nutzen kann, damit die SuS einen Link aufrufen können und sich dort ein paar Notizen bei Bedarf ansehen können, ohne diese zu editieren!


    Wenn ich z. B. Notebook als App oder OneNote etc. nutze, dann habe ich das Problem, dass ich die SuS zwar "einladen" kann bzw. den Link sharen kann, aber es sollte unkomplizierter sein, so dass sich die SuS nicht extra registrieren müssen o.ä.


    Kennt da jemand eine wirklich brauchbare flotte Alternative ;)


    Danke euch!!!

    Zum Thema: Warum bewirbt sich keiner - ich habe kürzlich Kontakt mit einem schulfachlichen Dezernenten gehabt bezüglich eventuellen Interesses an dieser Tätigkeit und da kam die Aussage, dass mittlerweile 50% der Bewerber es nicht schaffen bei der Revision - wenn das kein Dämpfer ist, dann weiß ich es nicht...

    Kenne es bisweilen auch nur so, dass händeringend Fachseminarleiter gesucht werden und meist im Sek.II Bereich, Berufskolleg, die Stelle ins Leere auslaufen...

    Was genau soll denn auf dem "Whiteboard" stehen? Nur Text? Bild? Graphisch gestaltet? Mindmaps?

    Gute Frage:top: Schön wäre eine Kombi zwischen Text und Bild - damit die SuS ihre jeweiligen Präferenzen bei der Bearbeitung ausleben können.

    Aber letztendlich wird es doch eher eine Vorlage sein, die jeweils mit Text editiert werden muss...

    Google Docs schaue ich mir mal an;)

    Ich weiß, dass es etwas kompliziert wurde, als eine ihrer Refis fragte ob sie bei ihr Ausbildungsunterricht machen dürfenden.

    An unserer Schule ist es kein Problem, dass Referendare Ausbildungsunterricht erhalten von Lehrern, die noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet sind. Sogar OBASler können Praxissemesterstudenten in ihrem Unterricht aufnehmen...


    Habe auch schon gehört, dass es Ausnahmen gibt, wenn der Bedarf an einem Fachseminarleiter für die Ausschreibung groß ist, im Sinne von "noch nicht verbeamtet auf Lebenszeit".

    Das Prozedere welches dann aber folgt, scheint recht angstrengend zu sein:D

    Hallo, bestimmt gibt es doch den ein- oder anderen unter euch, der als Fachseminarleiter und als reguläre Lehrkraft an seiner Stammschule noch mit einer 50 : 50 Stelle tätig ist.


    Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen? Ist das organisatorisch für alle Beteiligten zufriedenstellend realisierbar?

    Welche Tätigkeit hat höhere Priorität: Schule oder Fachseminarleitung? Sprich, wenn Mittwoch ein UB an der Schule x ansteht, da aber parallel eine Lehrerkonferenz an der Stammschule stattfindet.

    Was dann?

    Woran liegt es, dass Fachseminarleiterstellen bei Lehrkräften nicht gerade heiß begehrt sind? Die Tätigkeit grundsätzlich stelle ich mir recht abwechslungsreich und gewinnbringend vor.


    Freue mich über eure Eindrücke...

    Guten Abend, wer von euch ist denn Experte und kennt sich mit unterschiedlichen Apps für das iPad aus?!


    Nach den Herbstferien möchte ich gerne mit einer 12. Klasse, welche über diese Endgeräte verfügen, eine differenzierten Arbeitsauftrag erteilen, der aber letzendlich in einer "Darstellung" auf dem Whiteboard mündet / zu ersehen ist.

    Sprich gut wäre, wenn auch die SuS untereinander - ohne sich umzusetzen - virtuell kommunizieren könnten und den Fortschritt an ihrem gemeinsamen "Handlungsprodukt" sehen.

    Am Ende der Stunde sollten wir ein von den SuS erstelltes "digitales Tafelbild" zum Besprechen vorliegen haben...


    Gibt es da aus eurer Erfahrung heraus auch noch andere Apps, wie z. B. Padlet o.ä.

    Nett, aber ich würde gerne mal etwas Neues einbringen...


    Freue mich über Rückmeldungen:wink_1:

    Das kommt wohl auf die Vorgaben an. Bei uns sind Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele etc. möglich wie eh und je; wir haben in diesem Schuljahr keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr (wobei sich das mit steigenden Infektionszahlen wohl auch schnell wieder ändern kann).

    Das ist bei uns ähnlich - mit Maske und entsprechenden Aufzeichnungen "Wer? - Wo? - Was?" ist "Alles" möglich!

    Auf dieser Seite finden sich Methodentipps:

    https://blogs.rpi-virtuell.de/…mpfehlen-medienp-dagogen/

    :top:;)

    Vieles Interaktive geht halt in Pandemiezeiten nicht. Was immer sinnvoll ist, ist m.M.n. Mindmap/Clusterdings. Schreibe die Themenbereiche auf Karten und dann notiert jeder Stichworte dazu auf Zettel, die zugeordnet werden. Ggf. würde ich das vor dem Film machen und auf ein Blatt übertragen lassen, um Vorwissen zu aktivieren und währenddessen/hinterher noch mal ergänzen lassen.

    Das wäre nicht verkehrt, um Dargestelltes schriftlich zu fixieren etc. Danke!:)

    Guten Morgen, gerne möchte ich nach den Herbstferien einen Filmbeitrag - entweder Dokumentation oder eine themenspezifische Komödie - im Fach "Pädagogik" mit einer Erzieherklasse anschauen. Eine Einführungsstunde zum Thema gab es vorab und nun soll der mediale Beitrag zur ersten Vertiefung dienen...


    Welche Erfahrungen habt mir im Hinblick auf Methodenvielfalt mit einem Filmbeitrag gemacht?


    Ich möchte gerne über das "vorab Fragen an die Hand" geben und dann dadurch reflektieren, den Film besprechen!

    Welche Methoden kann man passend im Nachklang anwenden, wodurch alle SuS erreicht werden etc.


    Freue mich über Ideen:wink_1:

    Hallo,


    eine kurze & flotte Fragestellung an euch!

    Wenn eine verbeamtete Lehrkraft zum Beispiel sich in der Einordnung A13/ Stufe 4 befindet und dann befördert wird in A14 oder A15 - fängt dann die Stufenzählung automatisch wieder bei "0" an oder kommt man in die Gruppierung der letzten Vorgängerstufe?


    Bleibt gesund:aufgepasst:

    Schlechte Nachricht: Lehrkräfte haben keinen Anspruch auf Bildungsurlaub.

    Und bei Freistellungen für FoBi ist deine SL frei, wird aber natürlich nur Sachen genehmigen, die 1) für deine jetzige Arbeit gewinnbringend sind, 2) möglichst günstig sind, 3) möglichst nicht in der Unterrichtszeit. In unterschiedlicher Gewichtung aber vermutlich immer diese Reihenfolge.

    Wenn Dänisch (oder so) dich interessiert, empfehle ich dir einen Blick auf Erasmus Plus. Da lassen sich manchmal persönliche Interessen mit einem Schulprojekt (&-förderung) gut verbinden.

    Das ist ja ärgerlich :(
    Aber ein guter Hinweis und auch die Möglichkeit von ErasmusPlus - vielen Dank!

    Hi:wink_1:

    auf diesem Wege einmal eine Anfrage an die community, wie ihr mit der Wahl des SV-Lehrers an eurer Schule vorgeht.

    Habt ihr hierfür ein ausgeklügeltes und faires System?

    Es kann nicht sein, dass sich ein paar Lehrer* zur Verfügung stellen, die aber - wenn ich z. B. das Berufskolleg nehme - in nur weniger Bildungsgängen vertreten sind und somit kaum eine Chance auf einen Wahlerfolg haben, nicht wahr?

    Jedoch wird bei uns das "alte System" seit Jahren verwendet und es führt natürlich dazu, dass genau diese Schwierigkeit immerzu im Raum steht!

    Wie kann man hierbei dieses Ungleichgewichtig ausgleichen?


    Anregungen jederzeit gerne willkommen:pfeifen:

    Guten Morgen :)


    kurze Nachfrage, wer von euch kennt sich mit dem Thema "Bildungsurlaub" aus...

    Als "Beamter auf Probe" kann ich diesen einmal jährlich in NRW (Berufskolleg) nehmen?

    Muss der gewählte Bildungsurlaub von 5 Tagen im Kontext meiner Lehrertätigkeit stehen oder kann ich zum Beispiel auch einen "Dänischkurs" wählen, da mich das schon immer interessiert hat?

    Wo reiche ich jenes Formblatt - wenn es dieses gibt^^ - ein?


    Fragen über Fragen...aber ihr habt bestimmt eine kompakte und informative Lösung hierfür. Lieben Dank:top:

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