• Guten Morgen :)


    kurze Nachfrage, wer von euch kennt sich mit dem Thema "Bildungsurlaub" aus...

    Als "Beamter auf Probe" kann ich diesen einmal jährlich in NRW (Berufskolleg) nehmen?

    Muss der gewählte Bildungsurlaub von 5 Tagen im Kontext meiner Lehrertätigkeit stehen oder kann ich zum Beispiel auch einen "Dänischkurs" wählen, da mich das schon immer interessiert hat?

    Wo reiche ich jenes Formblatt - wenn es dieses gibt^^ - ein?


    Fragen über Fragen...aber ihr habt bestimmt eine kompakte und informative Lösung hierfür. Lieben Dank:top:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

    • Offizieller Beitrag

    Schlechte Nachricht: Lehrkräfte haben keinen Anspruch auf Bildungsurlaub.

    Und bei Freistellungen für FoBi ist deine SL frei, wird aber natürlich nur Sachen genehmigen, die 1) für deine jetzige Arbeit gewinnbringend sind, 2) möglichst günstig sind, 3) möglichst nicht in der Unterrichtszeit. In unterschiedlicher Gewichtung aber vermutlich immer diese Reihenfolge.

    Wenn Dänisch (oder so) dich interessiert, empfehle ich dir einen Blick auf Erasmus Plus. Da lassen sich manchmal persönliche Interessen mit einem Schulprojekt (&-förderung) gut verbinden.

  • Für NRW ist das geregelt in § 26 FrUrlV NRW .


    "... kann Urlaub unter Beschränkung auf das notwendige Maß bewilligt werden, soweit die Ausübung der Tätigkeit außerhalb der Dienstzeit nicht möglich ist und dienstliche Gründe nicht entgegenstehen."

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Schlechte Nachricht: Lehrkräfte haben keinen Anspruch auf Bildungsurlaub.

    Und bei Freistellungen für FoBi ist deine SL frei, wird aber natürlich nur Sachen genehmigen, die 1) für deine jetzige Arbeit gewinnbringend sind, 2) möglichst günstig sind, 3) möglichst nicht in der Unterrichtszeit. In unterschiedlicher Gewichtung aber vermutlich immer diese Reihenfolge.

    Wenn Dänisch (oder so) dich interessiert, empfehle ich dir einen Blick auf Erasmus Plus. Da lassen sich manchmal persönliche Interessen mit einem Schulprojekt (&-förderung) gut verbinden.

    Das ist ja ärgerlich :(
    Aber ein guter Hinweis und auch die Möglichkeit von ErasmusPlus - vielen Dank!

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung