Beiträge von qchn

    Das war bei mir (NRW) die Frage von Henne und Ei… Beihilfe wollte eine neue Quotenbescheinigung der PKV (also 30%) sehen, um dann auf 70% umzustellen, die PKV wollte diese Quotenbescheinigung erst erstellen, nachdem die Beihilfe umgestellt hatte… man sollte meinen, solche Fälle kämen öfters vor. Naja, irgendwann mit Screenshot der Beihilfe-Homepage mit dem richtigen Prozentsatz wurden die beiden sich dann einig.

    genau so bei uns. und ganz wichtig: die neue Quote gilt rückwirkend zum Monatsersten. Das war richtig toll, neben der (überraschend früher als erwartet geborenen) Neugeborenen noch die ganzen rückabgewickelten Rechnungen der Privaten zu händeln, und Nachzahlungen der Beihilfe nachzuhalten. wär ich nochmal in der Situation, ich würd künftig 4-8 Wochen vor ET des zweiten Kindes keine Rechnung mehr einreichen.

    Und vielleicht noch eine Kleinigkeit:
    LRS bedeutet nicht, dass eine Person nicht gut lesen kann oder (überhaupt) nicht schreiben kann. Das sind Menschen mit normalem IQ, die selbst mit der Beeinträchtigung problemlos Abitur machen können - und das mitunter besser als ihre unbeeinträchtigten MitschülerInnen.

    da ich bei uns an der Schule die NTAs in der Sek II bzw. den entsprechenden Antrag fürs Abitur bearbeite, noch ne kleine Ergänzung:

    es gibt in NRW allenfalls nen NTA für eine Lese-Rechtschreib-Störung (massive neurologische Einschränkung), nicht für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Gemäß meiner Erfahrung weisen die meisten Atteste nur das Akronym LRS aus und wenn man dann nachfragt, wofür denn das S steht, kommt da meist nichts mehr nach.Unsere Dezernentin ist euphemistisch gesagt sehr zurückhaltend mit der Genehmigung von LRS-Anträgen, Zitat "Wer das Abitur haben will, muss Lesen und Schreiben können" und wenn ne Zeitverlängerung nicht dabei hilft, die Rechtschreibung zu verbessern, dann gibt es eben auch keine.

    ich hab zwar nicht OBAS gemacht, aber bei Einstellung auch Erfahrungszeiten außerhalb des Öffentlichen Dienstes gehabt, die keine Lehrtätigkeiten waren und nicht anerkannt wurden. Hab mir ziemlich viel Mühe gegeben und aufgedröselt, wo genau mir welche Berufserfahrung für welche Kompetenz im Unterricht nutzen würde und dann am Ende Widerspruch eingelegt. Der wurde abgelehnt. Dann mit der GEW geklagt und ein paar Monate gewonnen. weiss jetzt nicht, ob sich das wirklich gelohnt hat.

    Ich gebe dir recht, was den abfälligen Unterton anbelangt. Genau den nehme ich aber auch wahr, wenn jemand, der sich abfällig über Frauen äußert einfach mal als INCEL bezeichnet wird. Das ist meines Erachtens sogar noch eine Niveaustufe unter States wiederholten, inhärent misogynen Sprüchen.

    genau genommen hab ich das nicht getan, aber Deiner Bewertung stimme ich nicht zu.

    mich triggert garnix an der Feststellung der statistischen Korrelation, wenn ich auch nicht immer den Eindruck habe, dass sie jetzt den Diskurs weiterbringt. ich störe mich nur an dem offenbar bewusst gewählten abfälligen Unterton, den ich für diese Community für ziemlich unangemessen halte. darüber hinaus wollte ich state darauf aufmerksam machen, dass die Äußerung keineswegs souverän rüberkommt, sondern ziemlich verletzt (nicht verletzend) und missgünstig wirkt. Bisschen vergleichbar mit dem immer wiederkehrenden "lieber OBAS machen, statt Lehramt studieren, weil man ja benachteiligt wird" oder irgendwelchem traurigen INCEL-Gebahren.

    So wie die Frauen es tun. Schön nach oben heiraten.

    und schonwieder. irgendwie hast Du da echt ein Thema mit. Hat Dich mal jemand für jemand Besserverdienenden sitzen gelassen? (Eines Tages, werd ich mich rächen..) und hattest Du jetzt eigentlich beantwortet, ob Dein Partner auch nach oben geheiratet hat? mein Rat: wenn Du nicht wie ein verbitterter INCEL rüberkommen möchtest, versuch doch einfach mal den Zusammenhang ein bisschen weniger pejorativ eingefärbt wiederzugeben. Mir würde schon reichen, wenn sich in Deinen Beiträgen zu dem Thema, "Frauen" nicht wie ein Schimpfwort lesen würde. wie gesagt, mir gehts garnicht darum, dass es diese Korrelation nicht gibt, nur dass ich es für problematisch halte, dass Du offenbar nur auf ein Stichwort wartest, um deine Missgunst rauszuhauen.

    Selbst wenn eine Kosmetikerin im Einzelfall an die Grundschule kann (ohne Studium sicherlich nicht zu A 13-Bedingungen), wird Dir hier niemand die gewünschte Antwort geben können und Dir 2026 einen Seiteneinstieg ins Grundschullehramt garantieren. Fakt ist, dass solche Sonderlösungen halt immer nur Notlösungen sind, die quasi jederzeit verändert oder zurückgenommen werden können, weswegen Dir nichtmal jemand vom Ministerium irgendwas garantieren kann. Wenn Du sichergehen willst, studier Grundschullehramt. Es tut mir leid, dass Dir die Antwort nicht gefällt, aber so ist es nunmal.

    hab ich verstanden, aber wenn alle Vergleichskriterien gleich wären, würden die Personen halt das Selbe sein. Außerdem ist der Vergleich entstanden, als Precht noch nicht so meinungsstark überall vertreten war. Ich glaube übrigens, dass sowohl Precht als auch Rieu halt verdammt nochmal Kohle verdienen wollen. wenn es mit was ist, was sie mögen - tant mieux.

    Mit dem Unterschied, dass es nichts und niemandem schadet, wenn Rieu seichte Walzer spielt. Hör einfach nicht zu, wenn's dir nicht gefällt.

    ja so ist das mit den Vergleichen, irgendwo passt es dann halt immer nicht. aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ; )

    Beide Stars und beide etwas seicht. Und sooo schön :rofl:

    ich möchte ergänzen: und von "FachkollegInnen" nicht ernst genommen - vielleicht auch aus Neid, das will ich garnicht abstreiten. Es ist halt das ewige Dilemme, ob man exoterische Philosophie betreiben sollte oder den ganzen Tag nur Vivaldi spielen sollte, damit die Plebs was davon hat oder sich halt im Elfenbeinturm aufhält bzw. einsam die siebenundachtzigste Interpretation von Prokofiev Violinkonzert einspielt.


    Da ich zufällig in beiden "Fächern" zu Hause bin: es ist eine Schande, wie Rieu wirklich jedes Stück immer genau gleich spielt (gleiches Vibrato, gleiche Bogenstelle etc.) und ich finde grauenhaft, wie Precht oberflächlich Klassiker fleddert. Allein wie der über Luhmann spricht.. der hat wirklich überhaupt keine Ahnung. Und wenn er sich über Kant lustig macht, denk ich, was bist Du nur für ein armes Würstchen..


    Ich vermute, beide könnten nicht mehr in den "ehrlichen" Betrieb zurückkehren - Rieu hat sicherlich keine Übung mehr darin, anspruchsvolle Stellen zu spielen und Precht nicht mehr, sauber zu zitieren. edit: Man kanns ja auch machen wie Markus Gabriel oder David Garett - die sind schon publikumsnah und erfolgreich, dummen vielleicht auch mal was runter bzw. machen peinliche Ausflüge in die Popmusik, beherrschen aber ihr Metier.

    Habe ich auch schon versucht, die haben dann alle keinen Kontrollstreifen gehabt (auch nicht ganz blass) , waren aber immer und ausnahmslos positiv.

    ja lustig! wir hatten neulich ne kleine Coronapandemie an der Schule - wirklich JedeR, der/die mit den noch vorrätigen Tests testete war positiv. wir haben uns schon im Distanzunterricht gesehen, bis ne Kollegin mal ein paar Testreihen nur mit der Testflüssigkeit durchgeführt hat. Sieh da: alle positiv! Ich meine, man sollten diese alten Test unbedingt aus dem Verkehr ziehen.

    zwar nicht OBAS, sondern normale Einstellung: Ich hab mit der Schule damals nen 2 Moante späteren Zeitpunkt zum Einstieg vereinbart, weil ich auch noch Projekte fertigstellen wollte. hab da mit meiner Bitte offene Türen eingerannt, weil die mich eh mitten im Schulhalbjahr nicht gut einsetzen konnten.

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