Beiträge von Anfaengerin

    Das mag für den Hersteller SMART gelten, aber nicht generell für interaktive Whiteboards. Als Kombilösung aus normalem Whiteboard und (interaktivem) Beamer sind diese kaum teurer, als die Variante mit nicht-interaktivem Beamer. Wenn man nicht gerade bei Kreidetafeln bleiben möchte, scheint mir die Anschaffung nicht-interaktiver Beamer daher eher als Geldverschwendung.

    Wir hatten beim Umbau interaktive Tafeln in den Klassenräumen gewählt und in den Fachräumen Kreidetafeln und Beamer mit Projektionsfläche gelassen. Für Chemie mag ich Kreide immer noch am liebsten, hab mich aber aktuell auch an die interaktiven Tafeln gewöhnt - am schönsten ist die Funktion "lösche komplett"...... Ist eigentlich nur Übungs- und Gewöhnungssache, man kann in Präsentationen zeichnen, auf eine weiße Tafelfläche wechseln.... Nur die Kollegen, die auch noch analoge Stifte verwenden, müssten auf ein bisschen mehr Sorgfalt beim Reinigen achten, ich finde das Nachputzen so unnötig, wenn ich eine weiße (!) Fläche haben will.

    Das findet die ITSBL nach x Jahren fast ausschliesslich Apple definitiv nicht mehr. Mit der Einführung der Laptop-Klassen ist bei uns der ganze Kanton auf Windows-Convertibles umgeschwenkt. Auf den iPads laufen offenbar auch bestimmte Programme nicht, unsere SuS in den Laptop-Klassen dürfen explizit *kein* iPad mitbringen. Stifteingabe ist ansonsten unterdessen Pflicht.

    Unser Systemadmin war kurz davor die für Kunst/Musik angeschafften Apple-Geräte zum Fenster raus zu schmeißen, weil sie im Vergleich zu anderen Tablets so unsäglich aufwändig zu administrieren waren.
    Ich kann mit dem Apfel nicht, bin zu blond. Daher nutze ich schon lange Windows-Rechner - hatte jahrelang einen Dell, der immer noch läuft und nach einem großen Laptop jetzt ein Surface. Und das ist klasse - schnell, unkompliziert, leicht (fahre oft mit dem Fahrrad in die Schule) und ich kann darauf sehr gut arbeiten. Daheim ist es nochmal über eine Dockingstation an Tastatur und einen großen Bildschirm angeschlossen. Alle Kollegen an der Schule sind ebenso zufrieden.

    Sagen wir mal so: Man sollte sich bei Nutzung dieser Aspekte auf jeden Fall bewusst sein, was das jeweils datenrechtlich bedeutet. Ich nutze etwa die Hälfte der genannten Aspekte und würde bei für mich interessanten Alternativen bzw. bei verändertem gesellschaftlichem Verhalten auch hierbei reduzieren.

    Also da die genannten Apps keine lebensnotwendigen sind, müsstest Du auch ohne Alternative diese sofort vom Handy verbannen, dann könnte ich es verstehen. Aber so - die App ist wirklich vom datenschutzrechtlichen Aspekt sicherer als die meisten anderen Apps auf dem Handy.

    Ich war letzte Nacht noch am Arbeiten und hab die App dann kurz nach Mitternacht installiert.
    Für mich selbstverständlich und ich war echt überrascht, dass so wenig zugegriffen wird. Da ist payback, clever tanken uvm wesentlich "hungriger".


    Ich hoffe auf eine größere Akzeptanz, damit wir in Zukunft Hot Spots identifizieren und begrenzen können.

    lg A

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob hier jemand die Chemie-Aufgaben aus diesem Jahr gesehen hat? Ich habe die Information bekommen, dass eine Aufgabe nicht lösbar gewesen wäre. Daher würde mich interessieren, ob das zentral gestellte Aufgaben waren oder ob in MV die Aufgaben noch dezentral gestellt werden.

    Vielen Dank


    Anfänger

    Dann empfehle ich an der Nordsee die Gegend um den Jadebusen und an der Ostsee die Gegend weiter nördlich an der Ostsee (zwischen Eckernförde und Flensburg) wie auch einige Orte an der Küste in Meck-Pomm. Dort ist es natürlich im Sommer auch nicht menschenleer, aber ruhiger als in den Touri-Hotspots allemal.

    Am besten packt man seine Fahrräder auf einen Gepäckträger, parkt irgendwo (Warum nicht im "Nirgendwo"?!?) und erkundet von dort aus die Gegend.

    Nirgendwo ist immer da wo man nicht parken sollte - so am Feldrand, damit der Mähdrescher nicht durchkommt.... etc.

    Mal schauen, wir warten erstmal was mit unserem gebuchten Urlaub wird. Ansonsten - Dänemark hat auch eine tolle Nordseeküste (und Ostsee)

    Das kommt m. E. ganz darauf an, wo man hinfährt! Wir wohnen in Nordseenähe und waren im August schon oft an der Ostsee und ich - die Menschenmengen überhaupt nicht mag - haben dort immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen gefunden.

    wir sind jahrelang im Urlaub auf Nordstrand gewesen - herrlich. St Peter und Sylt nur an Tagen in der Woche und mit nicht so gutem Wetter - das war meistens okay. Aber meine Ausflüge nach Scharbeutz oder selbst die Gegend zwischen Kiel und Lübeck habe ich sehr oft als überfüllt empfunden. Beginnt halt schon damit, dass wir da nicht mit dem Rad hinfahren konnten und ich parke ungern im Nirgendwo

    nee, da bleibe ich lieber daheim. Bin kein Fan von Gruppenkuscheln. Mir war es ja schon vor Corona zu voll im August an Nord- und Ostsee - und auch Prag z.B.


    Und eigentlich hatte ich ja für August einen ruhigen Ort gefunden - leider am Roten Meer.

    Wir haben mit drei Kindern unsere Ferienwohnung oder das -häuschen manchmal über ein Jahr vorher gebucht, die letzten Jahre immer gleich bei "unseren" Vermietern schon für nächste Jahr festgemacht.

    Letztes Jahr waren wir auch zeitig mit September für August 2020 - aber ich weiß noch nicht, ob ich im August im Roten Meer tauchen kann.... die Nordsee ist da leider kein adäquater Ersatz... und auf die Fahrt mit dem Auto habe ich auch nicht so die große Lust.


    Mir ist nur aufgefallen, dass es sowohl an Nord- als auch an Ostsee schon sehr voll ist im August...

    Schöner Thread - ich befürchte leider, dass unsere Sommerreise (Ägypten - ich möchte endlich wieder unter Wasser) hinfällig ist.

    Vielleicht bekommen wir dann kurzfristig noch was an der Nordsee - dort haben wir die meisten Sommerurlaube mit den Kids verbracht.

    Wer auf dem Weg vom Norden in den Süden oder umgekehrt auf der A3 fährt und kurz vor der hessisch/bayerischen Grenze einen Übernachtungsstopp einlegen will - die Gegend zwischen Aschaffenburg und Würzburg am Main entlang ist auch sehr malerisch - die Weinberge hier sind noch sehr naturbelassen und die Fachwerkdörfer und -städte auch sehenswert.

    Ich lebe im selben Haushalt, mache für ihn sauber , wasche, koche ... Eigentlich kommt auch ein Pflegedienst, allerdings hatte dieser einen Verdachtsfall. Deshalb habe ich während der Zeit, in der ich Zuhause war, die Pflegemaßnahmen (Strümpfe wechseln) selbst gemacht und den Pflegedienst gesagt, er braucht erst mal nicht zu kommen.

    Das geht auch ohne direkten Kontakt, so leid es mir tut. Bei uns sind von vier in der direkten Familie zwei außerhalb unterwegs (Arbeit und Einkaufen) und wir halten möglichst viel Abstand meiner Schwiegermutter, die mit uns im Haus lebt. Ich kaufe mit ein, koche auch - aber wir halten mindestens die 2 m Abstand. Beim Strümpfe wechseln würde ich dann halt eine Mundschutzmaske anziehen, damit ist der Opa ja geschützt.


    Bis denne

    IServ-Modul Videokonferenz


    Können Teilnehmer einer solchen Konferenz diese unerlaubt aufzeichnen und an anderer Stelle evtl. in einem anderen Format im Internet später veröffentlichen, so dass Dritten Zugriff ermöglicht wird?

    Oder können Teilnehmer nur unerlaubt screenshots einer Konferenz machen und diese an anderer Stelle im Internet Dritten zeigen?

    Das wäre ja mit einem Screenrecorder für die Fortgeschritteneren und mit einem mitlaufenden Handy für alle anderen möglich. Das Problem ist da, würde ich mit dem Verweis auf die Schulordnung und die Computerraumordnung bei uns als unrechtmäßig deklarieren. Aber davor ist man ja noch nicht mal im Klassenzimmer gefeit. In BigBlueButton kann nur der Moderator oder zum Moderator ernannter eine Aufzeichnung im Programm machen.


    Bis denne

    WEnn man Jitsi benutzen möchte: Eigenen Jitsi Server aufsetzen, als Browser Chrome/Chromium nehmen


    Zoom: Wurde von unserem Datenschutzbeauftragten ausdrücklich nicht erlaubt, ist aber angesichts der Krise wohl Ermessenssache. Funktioniert aber gut


    Unsere Lösung: Eigener Big Blue Button Server, eingebunden in das schulische Moodle. Die SChüler finden es auch gut, ich habe mitbekommen, dass die sich "privat" noch in einem öffentlichen bbb Server treffen.

    Hallo erstmal von mir - bisher stille Mitleserin - jetzt möchte ich mich kurz einklinken.


    Jitsi nur mit Chrome - wenn einer Firefox nutzt, kann es Probleme geben. Qualitativ fand ich es nicht soo gut - ist vielleicht besser, wenn man dafür einen eigenen Server in D nutzt, dann könnte es auch problemlos datenschutzrechtlich sein.


    Bessere Alternative wie genannt BigBlueButton - ist super und lässt sich auf einem Schulserver installieren, so dass man auch nur die Schüler als Teilnehmer hat. Ich bin noch lange nicht hinter alle Möglichkeiten gestiegen, finde es aber sehr angenehm. Empfehlen kann ich von Alexander Laasch aus Dresden die Onlinetutorials zu den unterschiedlichen digitalen Lösungen.


    Bis denne

Werbung