Beiträge von Bayestheorem

    Danke Kris!


    Sicherlich ist es immer ein individuelles Empfinden wie man FFP2 verträgt, aber fwiw. dein account hier deckt sich mit meinen Laborerfahrungen mit Kollegen aus meiner Chemie Zeit. Es gab auch immer einige die sich wirklich schwer taten, dann halt auch mal öfter eine Pause eingelegt haben, aber auch die berichteten nach einer Weile eine Verbesserung durch Gewöhnung.

    NRW Momentaufnahme 5.7. RKI


    0-4 Jahre 588 infiziert

    287 Mädchen, 301 Jungs


    5-14 Jahre 1.224

    602 Mädchen, 622 Jungs


    Insgesamt 1.812 Kinder bis 14 Jahre positiv getestet. Das ist ein Zuwachs von 153 in fünf Tagen.


    Vor fünf Tagen waren es insgesamt 1659, begleitet von Schulschließungen, Quarantäne & Toennis.


    Deutschlandweit kam es in der Woche 29.06. - 05.07. in den Altergruppen 0-4 und 4-15 zu 333 Neuinfektionen, hiervon 41,7% in NRW.


    P.S. Kommentar:

    Das war jetzt nicht die erste Woche so, sondern es ist bereits seit ein paar Wochen eine Zunahme an Infektionsgeschehen bei Kindern im Verhältnis zum allgemeinen Infektionsgeschehen zu beobachten. Hatte ich auch schonmal vorher kurz beschrieben, da waren es in einer Woche eine Zunahme von 52%.

    In der erweiterten Betrachtung macht mir folgendes Kopfschmerzen, was auch Auswirkungen auf Schulöffnungen mit voller Klassenstärke und Abschaffung von Abstandregeln haben wird.


    Nehmen wir mal folgendes an, ein bestimmter Bereich hat ein sehr niedriges Infektionsgeschehen. In der Praxis kann man jetzt argumentieren, und so wird es ja auch gehandhabt, dass nun Lockerungen der Beschränkungen vertretbar sind.


    Soweit bin ich auch dafür dies so zu handhaben.


    Das kann aber nur passieren wenn man andere Aspekte hierbei keinesfalls vernachlässigt, ansonsten bewerte ich das persönlich als fahrlässig.


    Es geht um Transmissibilität durch Einschleppung. Hier müsste der Verkehr weiterhin konsequent reguliert sein. Ist das aber nicht oder nur alibimässig der Fall, dann wird es zwangsläufig Einschleppungen geben die sich dann unter der Decke ausbreiten und traceolating funktioniert nicht mehr!


    Wenn durch den Lobbydruck aus der Wirtschaft, genau dieser Aspekt ziemlich lax gehandhabt wird, also die nationale und internationale Tourismus Branche die Tore wieder geöffnet hat, dann ist das eine Zeitbombe die dann im Herbst, also zu Schulbeginn, böse explodieren könnte.


    Dieser feedbackloop macht mir sehr große Sorgen und ich meine der ist in der öffentlichen Diskussion und Teilen der Politik noch nicht ausreichend verstanden worden!

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich war kurz davor, eine andere zu bestellen und auszuprobieren, aber hatte zum Glück vorher deine Antwort gelesen.

    Gerne, freut mich wenn es hilfreich war.


    Wenn du mit dem Atemwiderstand schnell Schwierigkeiten bekommst, und keinen gesteigerten Wert auf "modische Aspekte" beim Atemschutz legst, und dir der eine oder andere dämliche Blick in der Öffentlichkeit auch an der Teflonjacke abperlt <grins> gibt es noch eine gute Alternative.


    Unter einer Viertelmaske ist der Widerstand geringer.


    Kann man aber als Bartträger nicht nutzen!


    Man muss die ausprobieren, weil auch die Kopfform eine Rolle spielen kann, entscheidend ist hier natürlich die 100%ige Dichtigkeit beim tragen, sowie die Auswahl des richtigen Filters, hier P3.


    Im Übrigen soll man diese nicht länger als 120 Minuten am Stück tragen, und danach 30 Minuten Pause machen.


    Ich würde dir raten sowas auch nicht einfach im Internet zu bestellen. Wenn man selber noch keine praktische Erfahrung mit dem Einsatz von Dräger, 3M usw. hatte, macht es Sinn sich in einem Fachgeschäft für Atemschutz professionell beraten zu lassen und die vor Ort mal anzuziehen.


    https://www.berner-safety.de/l…z_vollmasken_de_1078.html


    P.S. Noch was wichtiges vergessen! Der Einsatz setzt voraus, dass es keine ärztlichen Bedenken gegen die Nutzung eines Atemschutzgeräts gibt.

    Hört sich für mich zunächst vorbildlich an.

    Siehe weiter oben: man geht hin zu möglichst geschlossenen, nachvollziehbaren Gruppen. Deshalb ist der Klassenraum okay. Auf dem Schulhof und im Gebäude besteht die Gefahr, dass die Gruppen sich mischen. Deshalb da MNS.


    kl. gr. frosch

    Ja, das habe ich ja auch gelesen, ob es so aber durchführbar sein wird, daran zweifele ich, und volle Klassenstärken sind kein Risiko mehr sondern Garantie. Es kann theoretisch natürlich funktionieren. Schulen sind jedoch auch keine Militärakademien.


    Naja, warten wir mal ab bis ca. eine Woche vor Ferienende, und wo wir gerade bei Ferien sind, nach 10 Stunden papers lesen hab ich mir jetzt den Strand verdient. Noch einen schönen Samstag allerseits.

    Gibt es Unterschiede zwischen FFP2 Masken ohne Ventil? Kann man bei manchen eher atmen als bei anderen? Ich habe bisher immer dieselben verwendet.

    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es keine erheblichen Unterschiede gibt, bzw. geben sollte, was den Atem-Widerstand innerhalb der FFP2 Klasse zwischen verschiedenen Marken angeht.


    Kurze Erklärung hierzu:


    FFP2 spezifizierte Masken sind gedacht für Bereiche in denen die Gefahrstoffkonzentration des Arbeitsplatzgrenzwertes höchstens die 10-fache Konzentration beträgt. Sie müssen dann mindestens 94% der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen.


    FFP3 spezifizierte Masken sind gedacht für Bereiche in denen die Gefahrstoffkonzentration des Arbeitsplatzgrenzwertes höchstens die 30-fache Konzentration beträgt. Sie müssen dann mindestens 99,5% der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen.


    Darüberhinausgehenden Atemschutz gibt es natürlich auch, aber der ist nur noch mit einer Maske mit Schraub- oder Steckfilter, bzw. durch isolierenden Atemschutz machbar.

    (ich habe eine Liste im Fakten-Thread verlinkt).

    Die habe ich gesehen und habe nicht geantwortet, da der thread keine Diskussionen möchte. Daher hier ein kurzer Kommentar. Es erscheint mir doch etwas gebetsmühlenartig bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu postulieren an Schulen sei doch alles halb so wild, um es mal mit meinen Worten zu sagen, so kommt das jedenfalls bei mir an.


    Die Liste hat mit Schulen exakt nichts zu tun!


    Es geht um weltweite Superspreader, daraus dann abzuleiten, "Entgegen dem häufig geäussertem Verdacht spielen werder Schulen noch Demonstrationen eine nennenswerte Rolle im weltweiten Infektionsgeschehen." ist ein Grund warum es zumindest bei mir gebetsmühlenartig wirkt.


    Das Infektionsgeschehen an Schulen wird sich erhöhen wenn dieser ausgemachte Schwachsinn, Schulen im Regelbetrieb und ohne Abstand, wieder zu öffnen durchgesetzt wird, und danach sieht es in D im Moment ja aus.


    Wissenschaft hat keine Meinung, ich bin sicher, dass dir das als promovierter Chemiker ebenso geläufig ist.


    Schulen sind aufgrund der regelmäßigen, sowie längeren zeitlichen Konzentration von Menschen auf engem Raum mit schwierigen Belüftungssituationen und engem Kontakt ein erhebliches Problem was man keinesfalls verharmlosen darf, das wäre nicht nur unwissenschaftlich, es wäre schlichtweg unredlich.


    Die mittlerweile Im wissenschaftlichen Konsens anerkannte Rolle von Aerosolen, wie sollte es auch anders sein bei 0,06 - 0,12μm, wird bis dato von den Entscheidungsträgern einfach ignoriert.


    Die KMK zieht sich mit Tunnelblick politisch zurück auf eine Position, und ignoriert alles andere, das ist falsch! Schulschliessungen haben maßgeblich dabei geholfen den Reproduktionsfaktor kleiner werden zu lassen.


    Ich will mit dem post aber auch nicht in eine Diskussion über Schulöffnungen eintreten, aber meinen Standpunkt hierzu habe ich hiermit einmal, hoffentlich, deutlich gemacht.


    Mein Vorschlag hierzu wäre ein Mix aus Präsenz-, bei deutlich verkleinerten Klassen, und Digital Unterricht. Hierzu müssten aber jetzt bereits Pläne zumindest in der intensiven Bearbeitung sein.


    WIe das heute in den jeweiligen BL aussieht weiss ich nicht, aber eines ist sicher, ein paar Tage vor Schulbeginn hagelt es dann wieder last-minute emails mit Anweisungen an die SL, und hoffentlich dann die richtigen, man möge mir nachsehen wenn ich da so meine Zweifel habe.


    Nach den Ferien wird die Situation anders aussehen, und zwar nicht besser! Sollte ich mich dann hier jedoch geirrt haben, dann wirklich sehr gerne!


    Grüße in die Schweiz.

    rant mode on:


    Würde mir sehr wünschen, dass in der Bevölkerung der Abstand zu anderen von 1-2 Metern wieder durchgängiger praktiziert wird. Ich persönlich finde es sehr anstrengend wenn mir dauernd Laute auf die Pelle rücken, macht es ja auch unmöglich Abstand zu halten, egal ob in Läden oder auf der Strasse.


    Eine Diskussion über Masken ist sicher gut wenn sie inhaltlich korrekt geführt wird. Erschreckend zu hören, dass 800.000 mangelhafte an Klinikpersonal etc. geliefert wurden.


    rant mode off.

    Wo bekommst du die FFP2 denn her?

Werbung