Beiträge von Hildegardwillsingen

    Also so langsam werde ich skeptisch 🤔

    Wie haben in dieser Woche nicht ein Kind positiv getestet, das ist doch zu gut um wahr zu sein😅

    Und die Gesamtschule nebenan auch nicht. Und neue Tests haben wir seit dieser Woche auch, das wird ja wohl nicht damit zusammenhängen... *Verschwörungsgeräusche!*😱

    Welches Hygienekonzept gerade gilt, bleibt davon unberührt. Also wenn du dort eingesetzt wirst, musst du mit den Vorgaben vor Ort leben.

    Aber ist das so? Als stillende Mutter gilt ja auch das Mutterschutzgesetz, müsste da dann nicht auch eine Gefährdungsberurteilung erstellt werden? Also ich bin da echt kein Experte🙈

    Schmeili

    Ich bin befristet mit TV-H-Vertag angestellt. Und ja, ich bin in der GEW. Da werde ich wohl mal nachfragen.

    Also hier hat noch keiner direkt Erfahrungen mit Stunden im KiGa gemacht? Ich habe auch schon kritisch nachgefragt, wie das Hygienekonzept denn da aussieht, aber da konnte die SL auch nichts zu sagen.

    Hallo liebe Grundschullehrer:innen!

    Ich habe ganz neu ins Grundschullehramt gewechselt und arbeite angestellt an einer Grundschule. Ich bin eigentlich Gymnasiallehrerin und kenne mich in der Grundschule (noch) nicht so gut aus.

    Nun ist meine Schulleitung nicht immer ganz ehrlich mit mir gewesen (unter anderem beim Bewerbungsgespräch) sodass mein Vertrauen in sie langsam leidet.

    Normalerweise würde ich die folgende Frage an sie stellen.

    Es war von Anfang an geplant, dass ich für versch. Förderkurse eingeteilt werde. Diese Einteilung fand jetzt statt und neben Deutsch- und Mathekurse soll ich auch DaZ im angrenzenden Kindergarten unterrichten. Damit habe ich persönlich Bauchschmerzen, zum einen, weil ich gar keine augebildete DaZ-Kraft bin und zum anderen, weil ich ein 7 Monate altes Baby zuhause habe, das noch (von mir) gestillt wird und bei uns im Landkreis neben Corona auch noch RSV kursiert. Die Kinder sind ja weder getestet noch müssen sie Maske tragen. Ich habe nicht an einer Grundschule angefangen um dann auch noch im Kindergarten eingesetzt zu werden.

    Nun die Frage an euch: Gehört es zur normalen Tätigkeit eines Grundschullehrers/einer Grundschullehrerin, am Kindergarten Förderkurse zu geben? Kann ich es ablehnen, diesen zu geben?

    Und noch eine Frage: in meiner Klasse sind auch Kinder mit Anspruch auf DaZ. Die DaZ-Kurse gebe nicht ich, da wurde jetzt eine U-Plus-Kraft für angeworben. Es wird aber von mir erwartet, dass ich das Material und die Planung für diese Stunden übernehme. Müssten diese Stunden dann auch nicht zu meinen Stunden dazu gerechnet werden? Oder wird dieser Mehraufwand einfach als Klassenlehrerin von mit erwartet?

    Danke und schönes Wochenende!

    Ich will euch erneut updaten, falls es euch interessiert. Es sind jetzt 6 Kinder in meiner Klasse in Quarantäne. Es hat sich herausgestellt, dass sie alle bei der gleichen Ferienfreizeit waren. Das Gesundheitsamt hat daraufhin alle Kinder, die dort waren, kontaktiert. Durch diese Freizeit sind insgesamt 16 Schüler:innen von unserer Schule in Quarantäne.

    Wir testen weiterhin täglich, mal sehen ob es noch weitere positive Fälle gibt.

    Update: Die drei sind nun auch per PCR bestätigt. Bei dem Schüler, der symptomlos ist/war, ist das acht Wochen alte Geschwisterkind nun schwer erkrankt an Corona, ebenso die Mutter.

    Das Gesundheitsamt hat sich jetzt auch endlich mal gemeldet, wir dürfen jetzt 14 Tage lang jeden Tag testen in der Klasse, und ein Schüler, der Sitznachbar der getesteten war, darf morgen nicht kommen obwohl er heute komplett da war.

    Muss man nicht verstehen.

    So oder so, ich freue mich riesig auf den Herbst/Winter, vor allem, da ich selbst ein Baby zuhause habe. Yay.

    So, der Start hat bei mir super funktioniert - nicht 🙈

    Aus meiner Klasse sind drei positiv getestet worden und daraufhin heimgeschickt worden. Besonders schön fand ich den Kommentar eines Schülers, er hätte es ja schon geahnt schließlich fühlt er sich seit Tagen krank...:autsch:

    Ich bin einfach nur noch so genervt von dem ganzen Mist und hoffe inständig, dass ich die Schei*e nicht nach Hause mitbringe...

    Ich hoffe eure Starts waren erfreulicher😅

    Das Immunsystem arbeitet ja ordentlich bei so einer Impfung und auch bei Krankheiten kann sich der Zyklus verschieben. Ich hatte nach der ersten Spritze Biontech ziemlich Probleme mit dem Stillen. Zum Glück nur ein paar Tage, aber meine Kinderärztin (bzw. die meiner Tochter) hat mir im Anschluss erklärt, dass mein Körper so mit der Immunantwort beschäftigt war, dass nebensächliche Dinge (Milch produzieren) vernachlässigt wurden. Ergibt ja Sinn, der Körper entscheidet, was gerade lebensnotwendiger ist 🤷‍♀️Und dass in so einem Fall Fortpflanzung (in Form des regelmäßigen Zyklus) kurz vernachlässigt wird damit der Körper die Energie in die Bildung von Antikörpern stecken kann, erscheint mit naheliegend.

    Bei der zweiten Spritze hatte ich dafür keine Probleme 😊

    Dann will ich doch auch mal kurz berichten: bin am Donnerstag mit Biontech geimpft worden. Der Arm tat zwei Tage doch ganz schön weh, wahrscheinlich dadurch verstärkt, dass ich meine 3-Monate-alte Tochter rumschleppe😅

    Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen/Immunreaktionen bemerkt. Ich habe seit heute dafür einen heftigen Milchstau (yay, stillen macht Spaß...) aber ich bezweifle, dass das in irgendeiner Weise mit der Impfung zusammenhängt. Ich bin sehr gespannt auf die zweite Spritze😁

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht, denn wer es für eine gute Idee hält mitten in einer Pandemie schwanger zu werden, sollte durch diesen selbstverursachten Zustand nicht auch noch eh schon knappe Impfkapazitäten binden können.

    Wow, das empfinde ich als anmaßend. Besonders für Paare, die es jahrelang probiert haben schwanger zu werden und es nun endlich geklappt hat. Oder für Paare, die nicht mehr Ende 20 sind und keine Zeit mehr haben noch lange zu warten. Oder Paare, die endlich ihren Termin in der Kinderwunschklinik haben. Oder Paare, die schon Kinder haben und sich entschlossen haben, der Abstand zu den Geschwistern soll keine 5 sein, aus welchen Gründen auch immer. Oder, oder, oder...

    Und ich kann aus erster Hand sagen, es macht keinen Spaß, während einer Pandemie schwanger zu sein oder einen Säugling daheim zu haben. Aber noch weniger Spaß macht es, das ganze Leben für ein paar Jahre auf Halte zu leben.

    Also vielleicht sollte man vorsichtig sein, die Familienplanung anderer aus der Ferne heraus zu beurteilen.

    Ich würde die Impfung auch nehmen. Im den USA werden Schwangere auch geimpft. Es gab dort auch das das erste Baby, bei dem bei Geburt Antikörper nachgewiesen wurden.

    Ich stille momentan und hoffe darauf, dass über die Muttermilch auch Antikörper übertragen werden. Dann "kennt" das Immunsystem die Antikörper immerhin schonmal, sollte es zu einer Infektion kommen.

    Alles Gute für deine Schwangerschaft!

    Wie ich im anderes Thread gesehen habe, kommen wir aus dem gleichen Kreis und trotzdem ist es bei mir komplett anders.

    Meine Eltern sind beide Prio zwei und haben ihren Termin innerhalb von einer Woche nach Registrierung bekommen. Auch eine gute Freundin bekam den ruckzuck.

    Also ich erlebe es so, dass unser Kreis das sehr gut macht.

    Dann ist es wohl reine Glückssache 🤷‍♀️ In meinem Umfeld sind noch nicht viele geimpft, da hatten meine Familie und ich wohl bisher Pech. Mal sehen, wann die Email mit den Terminen endlich kommt. Vor allem für meine Mutter würde ich es mit sehr wünschen.

    Finde ich wrklich super, dass es u. a. bei euch in Hessen und Bayern so gut vorangeht mit den Impfungen:thumbup: !

    Zumindest in Hessen scheint es auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich zu sein. Meine Mutter hat sich vor acht Wochen registriert und immer noch keinen Termin. Ich habe mich vor einer Woche registriert und auch noch nichts gehört. Eine Kollegin, die Ü-60 ist, bekam direkt am nächsten Tag einen Termin mit AZ. Meine Hausärztin impft jetzt auch, aber nur Leute aus Prio 1. Da scheinen noch einige von ungeimpft zu sein. Also in 'meinem Landkreis geht es nicht schnell voran.

    Ich denke, dass das eine Person pro Schule sein wird.

    Ich werde jedenfalls bei keinem Schüler Hand anlegen um zu helfen.

    Bei uns an der Schule wurde eine Apothekerin dafür gewonnen. Sie soll die Tests bei den SuS durchführen und dafür an die Schule kommen. Es gab bereits einen Testlauf, aber die Bereitschaft der SuS lässt zu wünschen übrig...

    Ich kann mich ja dann auch outen. In Hessen können sich seit kurzem alle Lehrkräfte für eine Impfung registrieren (Priorität 2). Ich habe mich registriert und warte auf meinen Termin.

    Ich könnte theoretisch jetzt auch. Praktisch dann doch nicht, weil ich bis August in Elternzeit bin und mir meine Schule deshalb keine Bescheinigung ausstellt. Ich kann nur hoffen, dass ich im September dann zügig einen Termin kriege, mit 6 Monate alten Baby wäre es mir doch sehr Recht wenn ich dann geimpft bin, wenn ich wieder arbeite...

Werbung