Beiträge von Lina26

    Das würde dann aber bei einem Bundeslandwechsel - der bei seltener gefragten Fächern häufiger vorkommt- nicht mehr gelten. In BW werden Bachelor- und Masternote jeweils x10 genommen und ergeben geteilt durch 20 die Note des ersten Staatsexamens. (Die Leistungsziffer ergibt sich dann aus 1.Staatsexamen*20 + 2.Staatsexamen*20.). Spannend, das es hierzu landesspezifische Unterschiede bei den Einstellungsverfahren gibt.

    Wenn das Examen einmal feststeht, kann es doch nicht mehr geändert werden? Sonst müsste ja ständig alles neu berechnet werden, vor allem weil es ja in jedem Bundesland anders ist.

    Genau deshalb, weil ich meine Note nicht mehr ändern kann, habe ich geschrieben: bitte keine Kritik wegen des Bachelors.


    Deshalb verstehe ich nicht, warum man das so ausgiebig kommentieren muss. Mir ist bewusst, dass das ganz allein mein Fehler ist, weil ich mich nicht informiert habe.

    Der Punkt, den du völlig ignorierst ist: Es nützt nichts, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, schau was du jetzt für deine Zukunft machen kannst. Es bringt dir nichts, dich über den Bachelor aufzuregen, daran kannst du nichts mehr ändern. Nimm die Ratschläge an, die du bekommen hast und wenn dir was davon nicht gefällt, dann ignorier das. Du hast dich hier im Thread schon über mehr Leute aufgeregt, als ich über Schüler im laufenden Schuljahr. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im laufenden Schuljahr schon über mehr Eltern aufgeregt habe, als du über Leute hier im Thread ;) )

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich besitze bereits ein DaZ-Zertifikat und habe auch schon Unterricht in Integrationskursen gegeben. Wusste nur nicht, inwiefern das bei der Bewerbung relevant sein könnte.


    Ich danke euch allen für die Ratschläge.

    Ich werde diese natürlich beherzigen.


    Des Weiteren habe ich ja noch einiges vor mir, also ist ja noch nichts entschieden. Der Master läuft sehr gut und vielleicht (und hoffentlich) läuft das Ref ja genauso gut.


    Ich weiß, dass das die schlimmste Kombi ist, was die Korrektur betrifft. Ich bin deshalb auch sehr davon angetan, in der Sek 1 zu bleiben, um es ganz dezent zu formulieren. Mir geht es nämlich wirklich nicht ums Geld. Ich hatte ein 1-er Abitur und hätte von Medizin bis Psychologie alles studieren können. Ich habe mich aber für das Lehramt entschieden, weil ich das tun möchte, wofür ich brenne. Deshalb auch diese zwei Fächer. Ich möchte nichts unterrichten, was mir keinen Spaß macht und worunter die Schüler dann leiden könnten.

    Du bist definitiv sehr kritikfähig und gehst nie auf die persönliche Ebene wenn du angegangen wirst. Solche Kollegen wie du sind bei Schülern super beliebt, ist immer ein Quell der Freude, wenn Schüler sich in der SV-Sprechstunde darüber austauschen wollen wie man mit so jemandem diskutieren kann. :)

    Mal im Ernst: Deine Fächerkombination ist die Hölle, sowohl was die Chancen eingestellt zu werden, als auch was den Korrekturaufwand angeht. Nimm den Ratschlag an, such dir ein Drittfach, kümmer dich um anderweitige Qualifikationen, bau Kontakte zu Schulen auf (Ersatzschulen nicht vergessen, die haben deutlich mehr Spielraum bei der Einstellung). An der Bachelornote kannst du jetzt eh nichts mehr ändern, schau in die Zukunft, was du da brauchst und dann mach jetzt was du dafür tun kannst.

    Was ich vergaß zu erwähnen:


    Mir ist es egal, ob ich an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder Realschule unterrichte. Mir wäre eine Realschule wegen der Korrektur eigentlich sogar lieber.


    Und zum Verständnis: bei der Verbeamtung geht es mir absolut nicht darum, niemals gefeuert werden zu können, viel mehr Geld zu verdienen oder sonst was.


    Es geht mir darum, nicht ständig herumgeschoben zu werden und bangen zu müssen, wie lange ich bleiben darf und wo ich als nächstes hin muss. Ich weiß nicht wie das alles aussieht, wenn man nicht verbeamtet ist, da kenne ich mich halt nicht aus.

    Das ‚bitte keine Kritik wegen des Bachelors‘ überlesen? Kann man nicht einfach auf eine Frage antworten, ohne seinen Senf zu ALLEM dazugeben zu müssen?


    Ich möchte Lehrerin werden, weil ich weiß, dass das mein Ding ist und weil ich für meine künftigen Schüler 100% geben werde. Ich weiß das einfach.


    Du hörst dich wie einer von den Lehrern an, vor denen es allen graut. So eine werde ich niemals werden. Da bleib ich gern auch auch ohne Planstelle, Verbeamtung und all den scheiß.

    Ach man, hätte man hier tatsächlich sich mal selbst informieren müssen? Z.B beim Prüfungsamt der Uni? Oder im Internet? Schon ganz schön unzumutbar für einen erwachsenen Menschen, der studiert. Sorry, sowas akzeptiere ich nicht mal bei meinen FHR-Schülern, die 16 sind. Lehramtstudium ist ein scheiß Studium, weil man von der 1. Minute bis eine Minute nach dem Kolloqium in der UPP Höchstleistungen bringen muss (alternativ wählt man kein überlaufenes Fach, dann kann man auch "sich nicht bemühen")

    Wahrscheinlich am Gymnasium Beverungen oder in Morsbach. Schöne Gegenden für ausgiebige Wanderungen und viel Ruhe. Vermutlich wenig schwierige Klientel

    Dann ist doch alles tutti. Da aber die Rechtsgrundlage für Einstellungen im Regelfall die Ordnungsgruppe ist, kann man leider doch pauschalisieren. Oder man zieht nach Morsbach. Eingestellt wird halt nicht nach Sympathie.

    Vielen Dank an euch für die Antworten!


    Habe mich vorhin mit zwei Kommilitonen unterhalten. Die haben mir erzählt, dass Freunde von denen vor ein paar Wochen eine Planstelle mit Ordnungsgruppe 21 und 23 ergattern konnten. Der eine an einem Gymnasium, die andere an einer Gesamtschule. Es gibt also Hoffnung für alle und man kann es wohl doch nicht pauschalisieren!


    Dennoch herzlichen Dank 😊

    Ein dämlicher Beitrag? Sagst du das zu deinen Schülern denn auch, wenn sie eine ganz normale, legitime Frage haben?


    Das ist ein Forum. In einem Forum geht es darum, Fragen zu stellen, die den (künftigen) Beruf betreffen.


    Wenn das zu dämlich ist, hat man hier nichts zu suchen.

    Sorry, was ist denn das für ein dämlicher Beitrag?! Wenn du eine 100% Antwort für ganz NRW willst, frage das Ministerium.

    Ich bin nicht Schulleitung. Ich habe mit Erfahrungswerten gesprochen und bin von der Einladungsquote von mir bekannten fertigen Referendar*innen mit weitaus besserer OG als 20, die entweder Deutsch/x, Englisch/y oder Deutsch/Englisch haben. Wenn sie mit OG12-15 nur eine Einladung bekommen, kannst du davon ausgehen, dass es schwer wird. („Ziemlich sicher“)

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