Beiträge von Mindule

    Woher soll ich das wissen? Ich bin Chemikerin, keine Virologin. Ich kann nur vermuten, dass es einen wohl doch nicht durch zwei Masken hindurch und x Meter Abstand (es sitzt ja nicht jeder direkt neben dem infektiösen Schüler) "einfach so" anspringt.

    Vielleicht wäre es dann angebracht, etwas mehr Verständnis für Lehrkräfte zu zeigen, die angesichts fehlender Maskenpflicht in ihren Bundesländern und Schulformen hier ihren Unmut äußern.

    Auch einen solchen hatten wir nachweislich schon, der hat nämlich beim Mittagessen mehrere Freunde abgeräumt jedoch niemanden in der Klasse. Da wurden alle getestet und auch die ganze Klasse in Quarantäne gesetzt eben weil der arme Kerl bereits mehrere Personen angesteckt hatte.

    Und wie erklärst du dir das?

    Für weiterführende Schulen galt die schon ab einer Inzidenz von 50. Warum das im Primarbereich nicht gemacht wurde, erschließt sich mir zunächst auch nicht.

    Na dann meld dich wieder, wenn du eine schlüssige Erklärung gefunden hast. Dass die Grundschulen "nicht unbedingt" als Hotspot bekannt seien (wir sind in der Argumentation wieder bei den Schulen als sichere Orte angelangt) und die Gesundheitsämter ja alles super im Griff hätten beruhigt mich nur mäßig.

    Karl-Dieter Diese Mär von der schlimmen Belastung der armen kleinen Kinder durch ein Stück Stoff vor Mund und Nase kann ich nicht mehr ab. Ich unterrichte in SH und hier wurde schon lange ab Klasse 1 nur noch mit Maske unterrichtet. Die einzigen, die gemeckert haben, waren Lehrkräfte oder Eltern. Für die Kinder war das nach den ersten 1-2 Tagen schon eine Selbstverständlichkeit. Sorry, aber das ist völlig absurd zu behaupten, der Gesundheitsschutz der Lehrkräfte könnte in rationaler Abwägung hier unterliegen.

    In Beitrag #822 habe ich sehr konkret Beispiele für solche Maßnahmen beschrieben und mich dabei zunächst auf Niedersachsen bezogen. Deine Aussage, solche Maßnahmen seien nicht vorhanden, ist daher zumindest für Niedersachsen unzutreffend. Das mag bei dir anders aussehen, aber das kann ich nicht beurteilen, da du nicht angegeben hast, in welchem Bundesland du arbeitest.

    Ich schrieb ja auch explizit von flächendeckenden Maßnahmen, da wir flächendeckend - deutschlandweit! - von der Pandemie betroffen sind.

    Habe einmal kurz nachgeschaut, wie es bei euch mit der Maskenpflicht aussieht (#822: "Masken tragen wir alle")

    Alle Schülerinnen und Schüler in Corona-Hotspots müssen zudem eine Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht tragen. Auch Grundschülerinnen und Grundschüler in Regionen mit ausgeprägtem Infektionsgeschehen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 200 unterliegen ab dann der Maskenpflicht.

    Bei einer Inzidenz bis zu 199 ist die Maske also optional. Lächerlich.

    Ich hoffe, es war richtig, dass ich die Tabelle oben einfach nur durch die neue Tabelle ersetzt habe.

    kl. gr. frosch

    Ja, inhaltlich ist alles da :top:

    Nur die Formatierung scheint etwas abbekommen zu haben, sieht so aus als wären tlw. neue Leerzeilen aufgetaucht und in der ersten Spalte sind Einträge um eine Zeile nach oben gerutscht und deshalb nicht mehr zentriert (z.B. steht "1x1 Mathe Trainer" zu weit oben)

    Es geht mir nicht um ein Mantra "Schulen sind sichere Orte" und ich habe dazu bereits mehrfach geschrieben, dass es in der Natur der Sache liegt, dass Berufsgruppen, die mit vielen Personen Kontakt haben, potentiell auch gefährdeter sind, als z.B. Personen, die alleine zu Hause sitzen und dort im Homeoffice arbeiten. Dass die Inzidenz bei Bildungspersonal höher ausfällt ist da nur normal.

    Wenn hier aber immer wieder suggeriert wird, dass Schulen Pandemietreiber o.ä. sind und dass doch endlich mal Arbeitsschutzmaßnahmen ergriffen werden müssten, obwohl diese längst vorhanden sind, dann geht das an der Realität vorbei. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Dienstherr oder Schulträger die Lehrkräfte mit FFP2-Masken ausstattet und in einigen Landkreisen ist dies auch geschehen. Gleichzeitig denke ich, dass diese eine Sicherheit suggerieren, die eher dazu führen würde, nicht mehr so auf Abstände und regelmäßiges Lüften zu achten...Maßnahmen, die ebenfalls stark schützend wirken.

    - Natürlich geht es dir nicht um den Leitsatz "Schulen sind sichere Orte", er kommt ja auch nicht von dir (in dem Fall wäre mir's egal). Die gebetsmühlenartige Wiederholung hat aber angesichts der erhöhten Gefährdung, der sich Lehrkräfte aussetzen müssen aber meiner Meinung nach zurecht Verärgerung ausgelöst und auch konkreten Schaden angerichtet, da mit dem Hinweis auf die ja angeblich sichere Schule Schutzmaßnahmen vernachlässigt wurden.

    - Dass die Inzidenz bei Personen mit viel Kontakt zu anderen Menschen selbstverständlich höher ausfällt, ist zu erwarten, ja. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob eine Betroffenheit von mehr als dem 2,2-fachen über dem Durchschnittswert und damit Platz 1 aller Berufsgruppen akzeptabel ist. Ich persönlich bin bereit, mich diesem Risiko auszusetzen, möchte dann aber so gut wie möglich geschützt werden. Damit zum dritten Punkt:

    - Du schreibst, dass Arbeitsschutzmaßnahmen längst vorhanden sind. Darüber lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu streiten, das halte ich für schlichtweg falsch. Lehrkräfte mussten sich täglich über mehrere Stunden hinweg in geschlossenen Räumen mit rund 30 anderen Personen aufhalten. Nicht einmal so lächerlich niedrigschwellige Maßnahmen wie die MNS-Pflicht wurde flächendeckend durchgesetzt. Schleswig-Holstein hat vorgemacht, dass es auch anders geht: Maskenpflicht ab Klasse 1 bei einem Inzidenzwert von über 50. Ganz simpel. Von den lange ignorierten RKI-Empfehlungen möchte ich gar nicht erst anfangen.

    elefantenflip Danke für die Ergänzungen! Die kostenlose Version von lightbot habe ich bereits mit einer Kleingruppe ausprobiert und für gut befunden.

    kleiner gruener frosch Danke fürs Editieren :)

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass bei euch bisher keinerlei Sicherheitsmaßnahmen greifen. Tu also bitte nicht so, als sei bislang niemand auf die Idee gekommen.

    Das Mantra "Schulen sind sichere Orte" hat natürlich auch dazu geführt, dass vielerorts Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt wurden. Ich finde es befremdlich, dass in den meisten Grundschulen Deutschlands den Lehrkräften nicht einmal das bisschen Schutz, den verpflichtender MNS gewährt hätte, zugestanden wurde.

    Da ich den Link hier noch nicht gesehen - evtl. übersehen habe, die AOK-Daten: https://www.wido.de/news-events/ak…wegen-covid-19/

    Berufe in der Betreuung und Erziehung von Kindern waren von März bis Oktober 2020 am stärksten von Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 betroffen. [...]

    Damit liegt deren Betroffenheit mehr als das 2,2-fache über dem Durchschnittswert von 1.183 Betroffenen je 100.000 AOK-versicherte Beschäftigte.


    Sehe ich genauso. Mathe finde ich wirklich gut gemacht, aber Deutsch ist eher durchwachsen.

    Habe im Bereich Deutsch schon sehr viele Aufgaben nutzen können. Natürlich ist es wie immer so, dass nicht alles was zur Verfügung gestellt wird auch unterrichtstauglich ist. Bei Anton ist das Angebot aber so groß und gleichzeitig so gut strukturiert, dass man für sehr viele Bereiche sinnvolle Aufgaben finden kann.

    icke Gibt es Leseo tatsächlich als iOS-App? Im Store habe ich nichts entsprechendes gefunden. Hier: https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lesen lese ich zwar, dass das auf dem Tablet funktionieren soll - evtl. läuft das aber nur über den Browser?

    kleiner gruener frosch Schon einmal danke fürs Editieren :)

    Karl-Dieter

    Unser MDM funktioniert ganz wunderbar solange auch unser WLAN stabil läuft, das ist momentan der Knackpunkt.

    Ansonsten schrieb ich ja bereits: Die Liste besteht momentan aus Empfehlungen, die ich aus dem Internet zusammengesucht habe. Abgesehen von der AntonApp, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann, habe ich noch keine Unterrichtserfahrungen mit den Apps sammeln können. Die Zollstock-App war eine Empfehlung vom IQSH. Ich habe sie nur kurz angetestet und zumindest festgestellt, dass sie durchaus auf den Millimeter genau Strecken ausmessen kann. Wenn es nun darum geht, technische Spielereien zu trennen von den Apps, für die es sich tatsächlich lohnt den iPad-Koffer ins Klassenzimmer zu schleppen - da bin ich zunächst auf die Erfahrungen anderer Lehrkräfte angewiesen. Insofern würde ich mich freuen, wenn du einmal umreißen würdest, welche Bordmittel du für welche Anwendungsbereiche bereits erfolgreich mit Grundschülern eingesetzt hast. Danke!

    elefantenflip Könntest du noch ein paar Worte zu den Apps schreiben? Mit welcher Altersgruppe hast du die Apps eingesetzt?

    icke Danke, werde ich aufnehmen!

    Habe gerade allerdings festgestellt, dass ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren kann :(

    Wow tolle Liste, ich werde sie gespannt verfolgen.

    Scratch Jr finde ich spitze, freue mich darauf, in der 4. Klasse mal ne Unterrichtsreihe dazu zu machen (Deutsch: Geschichte erstellen und dann schreiben)

    Nicht für Kinderhand, aber für die LEhrkraft super: Schooltool (Eieruhr und Lautstärkeampel, kostet ein paar Euro) und Klassenmappe (sehr umfangreiches "Lehrerplanungsbuch", kostet ein paar Euro)

    Danke, habe ich aufgenommen. Das SchoolTool klingt super (wenn ich da an die teuren Lautstärkeampeln von TimeTex denke...) und ist sogar kostenlos :)

    Die Klassenmappe habe ich auch mit aufgenommen, ist datenschutzrechtlich aber sicher bedenklich - einen entsprechenden Hinweis habe ich hinzugefügt.

    Moin,

    meine Schule hat vor kurzem einen Haufen iPads vor die Tür gestellt bekommen. Diese sollen im Fall von Schulschließungen verliehen werden, verbleiben aber erst einmal bei uns. Noch kamen diese nicht zum Einsatz, wir haben auch kein WLAN in den Klassenräumen ;)

    Das WLAN soll aber bald(tm) kommen und ich habe mich bereits nach sinnvollen Apps umgeschaut, die im Unterricht einen Mehrwert bieten könnten. Man findet zwar online viele Vorschläge, diese kommen aber oft nicht von Lehrkräften und es fehlen Infos zu Kosten oder Anwendungsgebieten.

    Ich möchte deswegen eine Liste erstellen, in der die wichtigsten Infos zu den Apps zusammengefasst werden. Die Liste soll nur Apps für iPads mit sinnvollen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht an Grundschulen enthalten. Da ich gerade erst anfange, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, hoffe ich, die Liste mit der Zeit und mit neuem Input von App-erfahrenen Lehrkräften erweitern zu können.

    Es würde mich sehr freuen, hier dafür Unterstützung zu erhalten! Ich habe an die Sammlung folgender Infos gedacht:

    Name der App (möglichst exakt, damit sie im Apple School Manager auffindbar ist):

    Unterrichtsfach/-fächer:

    Kurze Beschreibung:

    Kosten (Einzelpreis / VPP - Preis bei Kauf von 20+ Einheiten über das Volume Purchase Program):

    Falls ihr die Kosten nicht kennt, schaue ich diese gerne nach.

    Die folgende Liste habe ich aufgrund verschiedener Empfehlungen zusammengesucht und habe mir die meisten der kostenlosen Apps angeschaut, aber noch nicht im Unterricht erprobt - entsprechend sind die Beschreibungen noch etwas mager. Sobald ich Gelegenheit habe, die Apps im Unterricht einzusetzen, möchte ich nachbessern.

    App Fach Beschreibung Kosten (Einzelpreis / VPP)

    Shapes - 3D Geometrie lernen

    Mathe Darstellung von Körpern in 3D

    5,49€ / 2,74€ VPP

    Fiete Math-Kinder Mathe Spiel

    Mathe

    0€ Testversion, 3,99€ in-App Upgrade

    Stellenwerttafel Mathe 0,49€ / 0,24€ VPP

    Flik Flak

    Mathe SuS begleiten die Figuren Flik und Flak durch den Tag und lernen dabei die Uhrzeit

    0€
    1x1 Mathe Trainer

    Mathe Simpler 1x1-Trainer mit Auswertung nach 10 Aufgaben

    0€
    Box Island

    Mathe / Informatik

    Toller Einstieg ins Programmieren. Aufgaben für Altersgruppen 6-8, 9-11 und 12+

    0€
    Lightbot : Code Hour

    Mathe / Informatik

    Testversion von Lightbot : Programming Puzzles mit 20 Leveln. 0€
    Lightbot : Programming Puzzles

    Mathe / Informatik Mit der App werden jüngere Schüler an die ersten Schritte des Programmierens herangeführt. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden die Schülerinnen und Schüler in jeder Runde mit einer Aufgabe konfrontiert, bei der es immer gilt, einen kleinen Roboter mit Befehlen zu programmieren, damit er ein vorgegebenes Ziel erreicht. 3,49€ / 1,74€ VPP

    Geoboard, by MLC

    Mathe Digitales Geobrett mit ansprechendem Design

    0€
    Klötzchen Mathe Ermöglicht, Klötzchen parallel in 3D und 2D aufeinander und nebeneinander zu stapeln

    0€
    Zollstock & Maßband

    Mathe Messen von Gegenständen in Zentimetern über die Kamera (muss in Einstellung von inches auf cm umgestellt werden)

    0€
    ScratchJr Mathe / Informatik

    Erstellung eigener Animationsfilme/Programmierung. Toll gemachte App mit vielen Möglichkeiten, erfordert keinerlei Lesefähigkeiten. Trotzdem sehr anspruchsvoll.

    0€
    Zahlen bis 100

    Mathe Sehr einfach gehaltene, aber toll durchdachte App zur Hundertertafel

    0€
    Anton - Schule - Lernen

    Mathe / Deutsch / Sachunterricht / Musik

    Sehr empfehlenswert! Umfassende Aufgabensammlung zu Themenfeldern aus allen Klassenstufen. Simples Design und sinnvolles Belohnungssystem.

    0€, Kauf der Schullizenz ermöglicht zusätzliche Funktionen zur Schülerverwaltung

    Winkel Mathe Winkelarten und Winkelgrößen schätzen

    0€
    Antolin Lesespiele 1/2 und 3/4

    Deutsch je 2,99€

    Book Creator One

    Deutsch Erstellung eigener Bücher durch Kombination eigener Texte und Bilder. Siri kann das erstellte Buch vorlesen.

    0€, Bezahlversion mit erweitertem Funktionsumfang für 2,74€ VPP

    Knietzsches Werkstatt

    Deutsch Ermöglicht Erstellung eigener Geschichten durch Kombination von Texten mit Bildern (Auswahl von Bildhintergründen, Einfügen von Comicfiguren)

    0€
    Schreibreise Deutsch Übungen zur Einführung der Vereinfachten Ausgangsschrift - nur mit Pen sinnvoll einsetzbar.

    Auch Version mit Schulausgangsschrift erhältlich.

    0€

    Wörterfresser Deutsch Leseübungen zu einzelnen Wörtern

    50 Wörter kostenlos, alle 500 Wörter für 4,49€

    ABC der Tiere

    Deutsch 11,99€ / 5,99€ VPP

    Tongo Zirkus

    Musik 3,49€ / 1,74€ VPP

    Garageband Musik 0€
    Die Waldfibel

    Sachunterricht Infos und Steckbriefe rund um den Wald

    0€
    Wo liegt das?

    Sachunterricht Übungen zu Ländern, Bundesländern, Hauptstädten usw.

    0€
    Energie Schnitzeljagd

    Sachunterricht Interaktive Schnitzeljagd über das Schulgelände zum Thema Energie durch Nutzung von QR-Codes.

    0€
    Die Maus

    Sachunterricht Texte, Video- und Audiodateien zu verschiedenen Themen wie z.B. Feuerwehr, Nahrungsmittel, Umwelt. Leider keine Suchfunktion. Bietet Zugriff auf aktuelle Folgen der Sendung mit der Maus.

    0€
    Worksheet Go!

    beliebig Die App zum Worksheet Crafter, mit der interaktive Arbeitsblätter bearbeitet werden können. 0€
    BIPARCOURS beliebig Die BIPARCOURS-App ist ein Angebot von Bildungspartner NRW an schulische und außerschulische Lernorte. Schulen und Institutionen können mit diesem Lernwerkzeug Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen und Stadt- und Naturrundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellen. 0€
    Kahoot! Play & Create Quizzes

    beliebig Ermöglicht Erstellung von Quizfragen, die anschließend per Code an Teilnehmer geschickt und gemeinsam gelöst werden können.

    0€
    Stop Motion Studio

    beliebig Ermöglicht Erstellung eigener Stop Motion-Filme

    0€
    Padlet Organisation Kann für die Erstellung und das Teilen von digitalen Wochenplänen und weiterer Materialien (Videos, Fotos, Textdokumente usw.) genutzt werden.

    SchoolTool Organisation Eieruhr und Lautstärkeampel 0€
    Klassenmappe Organisation Verwaltung von Schülerdaten und Unterrichtsplanung - Datenschutzhinweise beachten!

    7,99€ / 3,99€ VPP


    Disclaimer: Sollte die Zusammenstellung ein Erfolg werden, möchte ich diese evtl. irgendwann in einer Mitgliederzeitschrift des VBE veröffentlichen, damit noch mehr Lehrkräfte davon profitieren können.

Werbung