Beiträge von Theresi

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte den Thread gerne noch mal aufleben lassen :)


    Uns stellt sich momentan auch die Frage, wie es mit einer Elternzeit während des OBAS geregelt ist? Darf man die ganz normale Elternzeit beantragen? Oder ist man begrenzt auf diese sechs Monate, die als möglicher Verlängerungszeitraum in der Ordnung angegeben sind?


    Folgendes ist der Grund: Es ist eine Stelle an eine Schule in meiner Nähe ausgeschrieben und ich bin schon seit dem letzten Jahr auf der Suche nach einer Stelle, die für den Seiteneinstieg geöffnet ist. Wir wollen aber auch gerne in die Familienplanung starten. Nun ist die Überlegung, das OBAS zu beginnen und uns stellt sich die Frage, ob man dann mit dem Familienwunsch erst mal kürzer treten muss... keine Schule freut sich, wenn man mit einem OBAS anfängt und dann gleich wieder weg ist. Auf der anderen Seite wünschen wir uns das schon total lange.


    Habt ihr noch mal Erfahrungen in Sachen Elternzeit? Rechtliche Grundlagen? Oder Hinweise und Tipps?


    Liebe Grüße rundum!

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so denkt zum Thema Corona und Stellenausschreibungen. Meine Schule wollte eigentlich für Februar eine Stelle ausschreiben, aber im November 2020 hat’s dann geheißen, dass es keine Stellen gibt. Normalerweise seien zu der Zeit immer so 10 Stellen ausgeschrieben worden (es ist ein großes BK), aber von Arnsberg sei einfach mal gar keine Stelle gekommen. Nun hoffe ich auf Mai. Denkt ihr, dass mit verlängertem Lockdown Stellen zum Mai eher unrealistischer oder eher realistischer werden?


    Über eure Einschätzungen freue ich mich!

    Hallo zusammen!

    Der Abschnitt hier ist zwar schon etwas älter, aber das entspricht gerade sehr meinem Problem.

    Ich hatte mit der SL meiner Schule (BK) gemeinsam überlegt, nächstes Jahr in den Seiteneinstieg zu starten und geplant war - wenn’s klappt- Februar. Ganz offiziell gilt für NRW und OBAS, dass man theoretisch am 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11. eine Stelle von der Schule ausgeschrieben bekommen kann. Allerdings muss Arnsberg die Stellen auch dementsprechend zuteilen. Durch Corona hat das BK, an das ich gerne gehen würde, anstatt normalerweise 10 Stellen im November keine einzige ausschreiben können. Es könnte sich also noch etwas ziehen! Oder bist du mittlerweile erfolgreich gewesen? Ich drücke dir die Daumen. LG!

    Okay, das beruhigt schon mal extrem was die Prüfung nach dem ersten halben Jahr betrifft :) Irgendwie geht einem ja doch der Stift, wenn man das lange nicht mehr machen musste. Aber dann klingt das ja wirklich machbar :)


    Was habt ihr alle denn so vorher gemacht? Und an was für Schulen seid ihr gekommen? Ich habe momentan das Problem, dass ich eigentlich schon seit dem PJ (letztes Jahr der Medizinstudis an der Uni, das aber zum Großteil schon im Krankenhaus abläuft) weiß, dass ich etwas anderes machen möchte. Da ich auch schon in der Krankenpflegelehre nebenher gearbeitet hatte, war das BK etwas, was ich gerne ausprobieren wollte und durfte dieses Jahr von Februar bis Juni ein Halbjahr als Nebenämtlerin arbeiten. Ich war zwar nur einen Tag der Woche dort, aber es war der Himmel. Ich bin das erste Mal gerne zur Arbeit gegangen! Allerdings ist ein Tag in der Woche ja auch nicht ganz so aussagekräftig und ich habe Sorge, dass dann plötzlich Dinge dazu kommen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Und es gibt so viele, die sagen, dass wir gute Ärzte brauchen und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich von dem Wunsch erzähle, den Seiteneinstieg zu machen... Vor allem in der momentanen Situation. Und auch den Eltern gegenüber (Vater Mediziner, wie könnte es anders sein?) habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen. Wie geht ihr damit um? Hattet ihr auch so Gewissensbisse?

    Wow, vielen Dank für diese ebenfalls wieder sehr informativen und verständnisvollen Rückmeldungen!


    Eigentlich war auch mein persönlicher Wunsch, beruflich erst anzukommen, bevor es mit der Kinderplanung losgeht- wegen der Arbeitsbelastung, aber auch wegen der Bestrebung, nach der Schwangerschaft nicht mehr in eine Ausbildungssituation zurück kehren zu müssen. Davon habe ich in meinem Studium genug gehabt :) Und natürlich will man dem Team auch erst mal Motivation zeigen, bevor man sich dann wieder “vom Acker macht”. Allerdings ist mein Partner älter als ich und wünscht sich schon länger Kinder- da stoßen zwei Realitäten aufeinander. Aber da muss man dann einfach eine Einigung finden.


    Ja, richtig, diese Einführung meinte ich! Ist die Prüfung schwer? Kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten? Und gibt es generell etwas, was ihr empfehlen würdet, schon vor dem OBAS in Angriff zu nehmen? Womit kann man sich gut auf den Start vorbereiten?


    Ich danke euch für eure tollen Tipps!

    Hallo Kalle,


    danke, das war schon super hilfreich! Ich hatte gedacht, man muss beim OBAS auch eine PE im ersten halben Jahr mitmachen, daher meine Frage.

    Sorry, falls ich den Rahmen der Themen gesprengt habe, ich bin noch neu hier im Forum.


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen,

    dieser Thread ist mal wirklich super informativ! Vielen Dank dafür schon mal!


    Bei mir sieht es so aus, als würde es mit dem OBAS eventuell zum Mai 2021 klappen. Voraussichtlich mit Bio und Gesundheit als Fächerkombi am BK. Ich bin aber zur Zeit noch als Ärztin tätig.

    Ursprünglich war von der Schule der Februar angedacht, aber das hat sich wegen Corona verschoben.

    Was wären denn dann die Zeiten, auf die ich mich einstellen muss? Fange ich dann direkt mit dem Seminar an? Und mache dann im Februar 2023 die UPP? Oder verschiebt sich alles wegen der PE noch mal nach hinten?

    Bei uns steht Kinderplanung im Raum, daher war das für mich interessant.

    Über eure Hilfe freue ich mich :)

Werbung