NRW Seiteneinstieg Termine durch Corona

  • Moin alle miteinander. :)


    Ich versuche ab nächstem Schuljahr eine Stelle als Seiteneinsteiger (Fächer Mathematik und Informatik) in NRW zu bekommen.

    Als ich mit der Recherche zu dem Thema Anfang des Jahres begonnen habe, war Corona noch kein so Thema und ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass Stellen hierfür in NRW (auf LOIS) meist im Mai ausgeschrieben werden. Nun ist durch die aktuelle Situation natürlich alles anders, ich lese überall von verschobenen Bewerbungsfristen. Leider finde ich für Seiteneinsteiger keine Informationen, sodass ich auf diesem Weg hoffe ein wenig was zu erfahren.

    Wenn also jemand weiß (oder eine gut begründete Vermutung hat), wann Stellen für den Seiteneinstieg nächstes Schuljahr online kommen, ob das dieses Jahr überhaupt passieren wird oder alle gerade andere Sorgen haben, würde ich mich über Infos sehr freuen.

  • Für welche Schulform möchtest du dich denn bewerben, davon wird das stark abhängen, in wie weit es überhaupt Stellen gibt. Und auch von der Region in der du suchst. In manchen gibt es durch aus auch Einstellungsstopp.

    Du kannst einen Suchauftrag anlegen und bekommst dann immer eine Mail wenn die passenden Stellen online sind.

  • Danke Meer

    Ich schwanke bei der Schulform aktuell noch zwischen Gymnasium oder Berufskolleg, Suchauftrag ist schon angelegt (und ich schau trotzdem regelmäßig rein).

    Als Region habe ich ganz grob alles, was man in nicht zu langer Fahrzeit von Aachen aus erreichen kann, also Kreise Aachen, Düren, Heinsberg; falls sich da nichts findet vllt. auch Köln, Neuss, etc. Ich weiß, dass in Köln aktuell ein paar Stellen offen sind, aber leider nichts passendes.


    Es ist etwas schwer zu planen, wenn "einfach bei LOIS schauen ob oder wann was kommt" die einzige Aussage ist, die man findet, daher bin ich für alle Infos, Vermutungen oder wilde Thesen dankbar.

  • Hallo zusammen!

    Der Abschnitt hier ist zwar schon etwas älter, aber das entspricht gerade sehr meinem Problem.

    Ich hatte mit der SL meiner Schule (BK) gemeinsam überlegt, nächstes Jahr in den Seiteneinstieg zu starten und geplant war - wenn’s klappt- Februar. Ganz offiziell gilt für NRW und OBAS, dass man theoretisch am 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11. eine Stelle von der Schule ausgeschrieben bekommen kann. Allerdings muss Arnsberg die Stellen auch dementsprechend zuteilen. Durch Corona hat das BK, an das ich gerne gehen würde, anstatt normalerweise 10 Stellen im November keine einzige ausschreiben können. Es könnte sich also noch etwas ziehen! Oder bist du mittlerweile erfolgreich gewesen? Ich drücke dir die Daumen. LG!

  • Hallo zusammen!

    Der Abschnitt hier ist zwar schon etwas älter, aber das entspricht gerade sehr meinem Problem.

    Ich hatte mit der SL meiner Schule (BK) gemeinsam überlegt, nächstes Jahr in den Seiteneinstieg zu starten und geplant war - wenn’s klappt- Februar. Ganz offiziell gilt für NRW und OBAS, dass man theoretisch am 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11. eine Stelle von der Schule ausgeschrieben bekommen kann. Allerdings muss Arnsberg die Stellen auch dementsprechend zuteilen. Durch Corona hat das BK, an das ich gerne gehen würde, anstatt normalerweise 10 Stellen im November keine einzige ausschreiben können. Es könnte sich also noch etwas ziehen! Oder bist du mittlerweile erfolgreich gewesen? Ich drücke dir die Daumen. LG!

    Hi,


    nach meinem Eindruck gab es für Physik und Mathe im Sek2 Bereich während der letzten Ausschreibungsphase NRWweit nur eine einzige Stelle, bei der eine Seiteneinsteiger Bewerbung aussichtsreich gewesen wäre. Generell waren es auch weniger Ausschreibungen. Vermutlich lag es an den Stellen, die im September vorzeitig ausgeschrieben worden sind. Ich muss hier aber gestehen, dass ich mir den Druck der Stellenfindung rausgenommen habe, weil ich mich aufgrund der aktuellen Lage (durch Corona ist jedes Studium aktuell ein Fernstudium) zu einem aufbauenden Lehramtsstudium entschlossen habe.


    Kleiner Tipp meinerseits noch, verlass dich nicht zu sehr auf die Aussage einer Schulleitung. Gerade bei Stellen können dir Schulleitungen nie eine Feste Zusage geben und wenn doch, solltest du dir es schriftlich geben lassen.


    Viele Grüße

Werbung