Beiträge von Andrew

    Aber gerade die Abiturienten haben doch keine Probleme selbstständig zu arbeiten und zu lernen. Die tauchen bei Videokonferenzen usw. auf. Bei den kleineren Jahrgängen ist das meiner Erfahrung nach deutlich problematischer. Zu dem sind sie im Jahrgang 7 z.T. noch zu jung und unselbstständig um ohne Anwesenheit der Eltern so lange vernünftig im Fernuntericht mitzuarbeiten.

    Betonung war eher bei und co. Meine 10er können nicht selbstständig lernen. Die brauchen Unterstützung. Finde es Schwachsinn den Jüngeren die Möglichkeit zu geben zur Schule zu gehen, aber die Abschlussklassen am langen Arm verhungern zu lassen.

    Damit könnte man vielleicht argumentieren wenn moodle flüssig laufen würde- aber das ist ja nicht der Fall. Ergo fehlt mir massiv die Vorbereitung für die Kids.

    Kann sein, dass es ja nur bei meinen so läuft aber die drei Wochen homeschooling mit Quarantäne war schrecklich bei meinen Kids. Selbst meine stärksten Pferde haben plötzlich keine Leistung mehr erbracht- bei meinen Kollegen war ähnliches zu beobachten.

    Da haben meine unteren Klasse besser gearbeitet : /

    Frau Eisenmann, unsere Kultusministerin.

    Boar bin ich dumm, ich dachte das sei ein Spitzname wie für Thatcher damals 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ also klar, ist ein Spitzname aber ich habe irgendwie zu weit gedacht....

    Verzeihung 😬😅 bin scheinbar noch zu müde. Mini-Me hat mich die halbe Nacht wach gehalten 😴 dann hole ich mir mal besser den nächsten Kaffee

    Ne, verpasst hast du die nicht, aber irgendwo war gestern ein Artikel, in dem Frau Gebauer "zitiert" wurde, dass der Stufenplan hervorragend zu NRW passen würde und man so nächste Woche möglichst viele Schüler in den Präsenzunterricht bekommen könnte. Ich habe den Artikel leider nicht mehr gefunden.

    Das ist der Artikel vom WDR den Kalle geteilt hat

    Der Artikel, wenn man zwischen den Zeilen las, ließ dann vermuten, dass man mit den Klassen 1-6 und den Abschlussklassen starten würde.

    Aye und wenn 1-6 nicht dürfen, dann 10 und 12 bzw 13- sie meinte, dass die Abschlussklassen ohne Einschränkungen starten/ für Abschlussklassen die Einschränkungen nicht gelten.

    Zählt die 4. Klasse auch als Abschlussklasse? kleiner gruener frosch weißt du dazu was?

    Wenn dem so ist und die Stufe 9 auch als Abschlussklassen zählen, dann wären nur Stufe 7 und 8 (in der SEK I) im Homeschooling, also fast alle Schüler im Unterricht.

    Und spätestens dann ab übernächste Woche sind die dann locker im Wechselunterricht da.

    Es istja leider nicht so, dass man Frau Gebauer so einen (mehr oder weniger) Alleingang auch nicht zutrauen würde.....

    Was ich vom Laschet gelesen habe- was zwar sehr vage war- klang das auch sehr pro-Fr. Gebauer. Aber das haben wir ja eh alles kommen gesehen

    Ich dagegen bin sehr traurig, nicht in meine schönen Schwimmbäder gehen zu können, war immer mein Mittel für und gegen alles ... und nun laufe ich zwangsläufig durch den irgendwie überfüllten Wald ... seufz ...

    Ich finde es auch sehr sehr schade. Mein Kollegen und ich sind immer freitags nach der Schule zusammen schwimmen gegangen ;(

    Ich tippe für NRW auf: Präsenzunterricht in den Grundschulen, Präsenzunterricht in den Abschlussklassen. Alle anderen entweder Wechselmodell oder Homeschooling.

    Fände ich super. Ganz ehrlich, ich bin zufrieden, solange ich Montag wieder meine 10er im Unterricht sitzen habe. Eigentlich müsste ich denen noch ordentlich den Kopf waschen nachdem was die sich in der letzten Woche vor den Ferien geleistet haben 😒😒 Aber solange ich die Kiddies dann wieder in Präsenz habe, drücke ich dann doch nochmal ein Auge zu [grummelgrummel]


    Was welchesunterricht angeht, habe ich eine gespaltene Meinung. Gut, Physik plane ich immer mindestens 2 Wochen komplett durch. So könnte Wechselunterricht klappen, aber Mathe naja.... wird schon irgendwie klappen.

    Ich verabschiede mich mal davon dieses Schuljahr nochmal vernünftig Sport zu unterrichten ;(

    Diokeles das sehe ich auch schon :autsch:

    Fr. Gebauer wird eh wieder ihren Kopf durchsetzen...

    Neinnein. Zunächst mal wird auf länderübrgreifen etwas vereinbart. Das wird dann so nicht in den Ländern übernommen. Was uns dann konkret betrifft, erfahren wir wir irgendwann später. Die Zeit bis Freitag ist schnell vertrödelt effizient genutzt. Außerdem muss man erstmal auswerten, was Sülvester gebracht haben hätte können.

    Ich sehe es schon kommen “Oh jetzt ist schon Sonntag 22 Uhr. Mensch da haben wir aber echt vergessen die Mail loszuschicken. Ach, das schaffen die SL schon. Die haben ja eh kein eigenes Leben! Jaja, wir sind toll :wink_1:

    Nymphicus ich sage ja nicht, dass man sich das nicht von der Seele schreiben soll- im Gegenteil. Wenn man das braucht, ist das super wenn man sich im Forum öffnen kann.

    Ich will aber auch nicht, dass einer von euch sich da jetzt ein richtig schlechtes Gewissen macht. Oft ist man ja mit seinen düsteren Gedanken alleine- gerade wenn die Angehörigen oder Freunde selbst nicht in einer Schule arbeiten, können Sprüche a la “ihr Lehrer seid doch schuld dass es so schlimm ist” einen noch mehr runterziehen.

    Deshalb ist mein Appell: schreibt euch das von der Seele ja, aber wir alle tragen keine Schuld daran. Das Leben ist momentan schwer genug, macht euch nicht selbst noch ein schlechtes Gewissen, obwohl ihr nichts ändern könnt

    Ich glaube kaum, dass hier jemand dienstflüchtig geworden ist. Folglich hat man sich daran gehalten, die Schule lief. Manche Kollegen haben die Erfüllung ihrer Dienstpflicht sogar mit dem Leben und ihrer Gesundheit bezahlt. Aus genau diesem Grund habe ich auch Dinge wie Schulstreikaufrufe auf news4teachers oder so immer sehr kritisch gesehen.


    Ansonsten halte ich mich da an Helmut Schmidt, mir wäre die Rechtsgrundlage unbekannt, auf deren Basis die faktische Behörde "KMK" bundesweit verbindliche Dogmen verabschiedet hat und vor allem ihre Protokolle nicht offen legt, die zu den entsprechenden Entscheidungen führten. Da wird man dann das wohl mal diskutieren dürfen, oder?

    Es bringt nur nichts, sich für etwas zu grämen, was man ohnehin nicht beeinflussen kann. Ich finde die Situation auch schrecklich (und hoffe an jedem Schultag, dass meine Eltern vernünftig genug sind ihre Maske richtig zu tragen- und auch permanent oben zu lassen), aber was bringt es mir, mich fertig zu machen, dass ich in einer Institution arbeite, die die Pandemie vorantreibt, obwohl die Chefetage ganz oben das Gegenteil behauptet? Es macht mich fertig, aber ich kann nichts tuen. Also versuche ich das auszublenden und meine Arbeit den Vorgaben immer wieder anzupassen. Klar, jeder von uns hat sicher Ideen wie man in der Situation besser als die KM handeln könnte, aber warum soll man Energie in etwas stecken, was man nicht ändern kann?


    Ich kann dafür sorgen, dass ich mich selbst und meine Mitmenschen schütze, indem ich Abstand halte und die Maske auflasse. Ich kann darauf achten, dass meine SuS Abstand halten und die Masken tragen. Ich kann meinen SuS die Ernsthaftigkeit der Situation klar machen, ich kann meinen SuS den Raum in meinem Unterricht geben, um über die Pandemie zu sprechen.

    Ich kann aber nichts daran ändern, wenn meine Kollegen keine Maske tragen, keinen Abstand halten oder die SuS sich nach der Schule alle zusammen rotten und dann ihre Eltern/Großeltern anstecken...

    Ergänzung: Wir haben sogar einen Eid geschworen, das Grundgesetz zu achten. Und ganz weit oben steht die körperliche Unversehrtheit, auf jeden Fall vor der Bildung. Daher plädiere ich Stand heute für strengstmögliche Maßnahmen.

    Trotz dessen haben wir uns daran zu halten, dass das Kultusministerium entscheidet und wenn das KM entscheidet, dass alles wieder “normal” in den Schulen läuft, dann müssen wir uns an diese Vorgabe halten, auch wenn uns dies vielleicht widerstrebt. Deshalb sind wir Beamte ...

    Hier in NRW ist noch nichts klar. Unter einer Inzidenz von 200 läuft alles wie gehabt laut Frau Gebauer. Das halte ich für unrealistisch, das widerspricht dem Plan, auf eine Inzidenz von 50 zu kommen. Dahinter steht wahrscheinlich immer noch der Gedanke, dass Schulen keine Treiber der Pandemie sind.

    Ich habe gehört, dass es Donnerstag konkrete Informationen gibt. Ich finde das immer noch relativ spät.

    Ich wette, dass nächste Woche Montag wieder alle zur Schule kommen und Fr Gebauer dann ganz schnell wieder zurückrudern wird.

    Naja ganz ehrlich, solange die Abschlussklassen in die Schule kommen, bin ich mit Distanz zufrieden. Aber die Abschlussklassen brauchen einfach eine Vorort Verschulung. Ich meine aber auch in dem Schreiben vor den Ferien gelesen zu haben, dass egal in welchem Szenario die Abschlussklassen definitiv zur Schule kommen sollen und der Fokus auf denen liegt. Wäre das einzig sinnvolle

Werbung