Beiträge von Andrew

    Also von iOS-Geräten ist bekannt, dass sie öfters mal Probleme mit BigBlueButton haben.

    Auf 'nem "normalen" Mac läuft das aber auch recht problemlos.

    Ja, du kannst mit einem IPad nicht deinen Bildschirm teilen. Das kann man aber umgehen, wenn man einen Mac hat oder sich ein Programm runterlädt um AirDrop auf einem Microsoftrechner zu nutzen.


    Aber ich bin ohnehin echt kein Fan vom BBB. Am liebsten würde ich nur Discord nutzen. Schade, dass wir das nicht dürfen. Aber ich schreibe bei BBB auf meinem Surfacebook und habe einen zweiten Laptop um dadrüber zu moderieren.

    Puh, ich tendiere jetzt auch mehr zu einer Open-Book Klassenarbeit ....

    Vielleicht verbinde ich die Klassenarbeit einfach mit einer mündlichen Prüfung. Naja, ich halte euch mal auf dem laufenden, was ich im Januar machen werde


    Vielleicht sind die Schulen dann schon wieder offen und ich kann die KA normal schreiben

    Hallo,

    hat einer von euch Erfahrung damit Onlineklassenarbeiten zu stellen? Wisst ihr wie man spicken am besten minimieren kann? Ich habe schon ein paar Ideen aber mich würde es freuen noch mehr Input zu bekommen.

    Sanfte Grüße,

    Drew

    state_of_Trance Ja, deine Beobachtung muss ich leider bestätigen. Einige Schüler haben keine Aufgaben bekommen und Love findet auch nichts statt- sogar in Abschlussklassen. Finde das ehrlich eine Sauerei. Wenn man sich mit den “neuen Medien” nicht auskennt, kann man einfach fragen....

    ich befürchte auch, dass der Unterricht in diesem Halbjahr nicht mehr in Präsenz stattfinden wir- was wirklich ein Drama wäre!!


    Puh, wenn ich da an meine Sportkollegen denke- die meisten machen tatsächlich gar nichts. Machen eure da mehr?

    Ich höre meine 10er jetzt schon Jammern, dass noch immer nichts gebucht werden kann. Sie halten sich echt gut an alle Corona-Regeln, aber dass die Abschlussfahrt wahrscheinlich ins Wasser fällt ist wirklich ein sehr heikles Thema bei den Kids. Am liebsten wäre ich nicht in der Nähe, wenn sie erfahren, dass sie wahrscheinlich keinen Abschlussstreich organisieren dürfen, wenn die Situation so bleibt

    Arbeite dich in den Ferien in LateX ein. Ist gar nicht so schwer wie man denkt. Kannst dann über Overleaf die Aufgaben deiner Schüler mitschreiben und deinen Bildschirm teilen. Geht super gut. Ich gestalte alle meine KAs und ABs über LateX


    Ansonsten hast du eine Webcam? Zur Not in die Schule setzen und Webcam laufen lassen um an der Tafel zu schreiben. Das ist aber eher doof, deshalb empfehle ich dir wirklich LateX


    Und was state_of_Trance sagt; du kannst dich mit beiden Geräten in die Konfi einklinken. Ich Wechsel dann immer zwischen Moderationslaptop (für Umfragen, Chat und Webcam) und Surfacebook (zum mitschreiben bei Onenote) hin und her

    Ich kann es verstehen, wenn man nichts privates von sich geben will. Ganz am Anfang habe ich nicht einmal mein Alter preisgegeben (das waren noch Zeiten, als man noch das Küken im Lehrerzimmer war ;( :D )

    Mittlerweile: so what. Ich wohne direkt in dem Ortsteil, in dem die meisten meiner Schüler wohnen und dann auch nur ein Steinwurf von der Schule weg. Dementsprechend wissen die Kids wo ich wohne. Sie wissen auch wer alles so in meinem Hausstand lebt - irgendwann lässt sich das auch nicht mehr vermeiden und seeehr viel wird sich da eh nicht mehr ändern ;) - und da ich schon oft Kids im Unterricht hatte, die ich privat kenne, muss ich eh immer damit rechnen, dass da mal was ausgeplaudert wird.

    Das einzige was mir immer unangenehm ist, ist wenn ich Schüler bei Festen sehe, wenn ich dann auch mal ein Bierchen trinke oÄ. Meistens war es zwar so, dass es den Kids deutlich peinlicher war, aber trotzdem trinke ich ungerne vor meinen Schülern (und deren Eltern) Alkohol...

    Wir müssen an einem der beiden Tage antanzen. So hat die SL die Möglichkeit nochmal ggf Fragen vor den Ferien los zu werden... sollen dann Aufgaben erledigen, für die man sonst keine Zeit hat. Habe in nem anderen Thread schon prophezeit, dass ich wohl in der Sporthalle hocken werde, um Bälle aufzupumpen- und was soll ich sagen, die Aufgabe stand tatsächlich zur Auswahl :D

    Mein Kollege und ich werden aber stattdessen freiwillige online Konferenzen für unsere 10er anbieten. Das ist wenigstens sinnvoll. Oh und wir werden zusammen ein wenig korrigieren. So kommen wir ums Bälle aufpumpen hoffentlich rum (zumal wir eine Handpumpe nehmen müssten, die andere Pumpe ist einfach weggeschmissen worden -.- )

    aber da ich nicht für jede meiner vielen Interessen ein eigenes Forum haben kann, muss ich auch mal fachfremde Thematiken ansprechen, wenn es sich thematisch irgendwie anbietet.

    Das kannst du freilich gerne machen, solltest jedoch reflektieren, wie dies bei deinen Mitusern ankommt. Und aus deiner Reflexion unserer Reaktionen solltest du vielleicht Konsequenzen für dich ziehen. Nur weil du es theoretisch kannst, heißt es nicht, dass du das auch machen musst.

    Ich kann theoretisch auch pupsend und aufstoßend durchs Lehrerzimmer laufen, mache ich aber nicht, da ich Rücksicht auf meine Kollegen nehme und weiß, dass dies nicht gut ankommen würde- verständlicherweise.

    Die Politik gibt ja jetzt offen zu, dass sie keinen langfristigen Plan habe, da das Virus dies nicht zulasse. Haltet ihr diese Aussage angemessen im Rahmen der Grundgesetzeseinschnitte und der involvierten gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Einschnitte für die Bevölkerung?

    Habe von meinen Kids ein neues Wort gelernt: sie würden das was du hier treibst wohl „trollen“ nennen. Dabei bist du schon so lange im Forum unterwegs, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jahre hinweg „trollst“. Von daher muss ich leider davon ausgehen, dass das wirklich deine Meinung ist (die du in unserer Demokratie natürlich vertreten darfst)

    Aber keiner Lebenstipp an dich: geh doch selbst in die Politik wenn du es so viel besser kannst.

    Ich verstehe auch nichts was deine permanente Regierungskritik in einem lehrerforum zu suchen hat. Vielleicht wärst du in einem politischen Forum besser aufgehoben. Wie gesagt, du bestätigst mir immer mehr, dass deine Aussagen äußerst kritisch sind und ich bin jetzt mal ganz forsch - Moderation verzeiht mir bitte- aber dein ständiges „Mich stört das! Das ist nicht in Ordnung! Ich verurteile alle politischen Entscheidungen“ nervt.

    Na ja, dann hoffe mal darauf, dass auch die Schule am 11.01. dann auch startet.....

    Hoffe ich auch. Wir planen erstmal so, aber ganz ehrlich: ich bezweifle es.

    Habe aber so wenigstens über die Ferien Zeit mich zu informieren was bei MPs über BBB wichtig ist und worauf man achten muss, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

    *fireworks* Ich wurde gerade zum ersten Mal in meinem Leben gegen die Grippe geimpft. Ich bin ganz aufgeregt. 💃

    Konnten wir in der Schule machen- Cheffe ging ganz schön die Düse, weil er Angst hatte, dass am nächsten Tag kein geimpfter zur Schule kommt. Grippeimpfungen führen ja gelegentlich zu Nebenwirkungen- ging aber gut ;)

    Unsere Schulleiterin hat gerade eine E-Mail verschickt, dass nach der letzten Mitteilung aus dem Ministerium wohl am 21./22. und am 7./8. Klausuren geschrieben werden können. Man solle damit aber vorsichtig sein, man wisse nicht, was noch komme

    Aber nur SekII ne?

    Ich kann sehr wohl auch ohne oder mit weniger schriftlichen Noten was auf Halbjahreszeugnis schreiben. Diejenigen, die regelmäßig gearbeitet haben, müssen sich ja keine Sorgen machen. Und die anderen kriegen wir auch gerecht behandelt.

    Naja bei SuS die ihren Abschluss dieses Jahr machen, ist das seeeehr heiß das Thema. Habe meine Prüfung jetzt doch lieber auf den 11.1 verschoben. Ich will eine vernünftige KA schreiben lassen, damit kein Einspruch in Düsseldorf eingeht

    Aber unterm Strich: ja, so besser, als stur bleiben. Warum man am 21./22. und 7./8. keinen Distanzunterricht manchen kann, wird mir aber nicht klar.

    Wir bieten unseren 10ern an, dass sie freiwillig an Videokonferenzen teilnehmen können. Quasi „Nachhilfeunterricht“.

    So wie ich meine Kids kenne, werden wieder alle daran teilnehmen. Aber solange das Wort „freiwillig“ im Raum steht, sollte das auch kein Problem sein.

    Und ich hoffe, dass seine Beiträge ein einziges Ziel haben: bewusste Provokation.

    Selbst wenn er die Aussagen nur „spaßig“ findet, bin ich der Meinung, dass man sich bei so einem sensiblen Thema positionieren sollte. Klar, eine Positionierung kann provokant wirken, doch sollte man nicht vergessen, dass wir als Lehrer eine gewisse Rolle eingenommen haben. Vielleicht musste Lehramtsstudent daran erinnert werden, dass er ein wenig mehr auf seine Wortwahl und seine Formulierungen achten sollte

Werbung