Alles anzeigenAlso: ich spekuliere zumindest nicht, sondern lese nur, was ER schreibt / schrieb.
1) Es läuft alles rechtens, auch wenn es für das Individuum doof ist. Es MUS jemand abgeordnet werden (Überkapazität, und Aviator selbst hat schon lange im Vorfeld davon erzählt, dass er Minikurse hat UND dass er kein Problem damit hat, dafür zu sorgen, dass die Kurse auf dem Papier noch kleiner werden (was ja dazu führt, dass die schon auf dem Papier exiistierende Überbelegung noch stärker steigt -> noch mehr Tendenz zu Abordnungen).
Es ist keine Strafversetzung (weswegen jetzt der Vergleich mit der Kollegin, die die Anordnung hatte, ihre Schule nicht mehr zu betreten, "ein bisschen" hinkt)
2) Das Verhalten, worauf zumindest meine Beiträge - und die allermeisten anderen - anspielen, ist hier im Forum dokumentiert. Wenn Aviator nicht hier so tut, als sei er der Coole Obermacker aber in der Schule voll lammlieb ist und vor Allem duckt, dann wird es wohl ansatzsweise stimmen.
WENN ich als SL die "Wahl" habe, wen ich abordnen MUSS: warum sollte ich die voll engagierte Lehrkraft abordnen (die durch ihr Engagement - und damit meine ich guten, schülerorientierten Unterricht, der jeden abholt, und nicht Schulfeste, wir sind am WBK! -) oder auch nur die normale Lehrkraft, die sich an die ungeschriebenen Gesetze hält ("Wer nicht kommt, stört nicht, er bleibt auf der Klassenliste stehen") abordnen? Die sorgen vielleicht dafür, dass meine Schule "gerettet" ist, mehr SuS kommen und ich nicht in 2 Jahren schließen muss. Nein, der Kollege, der a) dafür sorgt, dass die Klassenlisten kürzer werden, b) abfällig über SuS spricht (das tat er auch schon zu WBK-Zeiten, aber er wird ja wohl seine Sprechart über die Willkommensklassen-Kids auch mündlich in Gesprächen mit den jeweiligen SL nicht vollständig verstecken können) und c) (jetzt spekuliere ich*) vermutlich nicht der König der Differenzierung und Schülerorientierung ist, der steht oben auf meiner Vorschlagsliste.
Aviator hat nie / nirgendwo davon geschrieben, was er für einen tollen Unterricht macht, sondern diskreditiert kranke Menschen und Mütter und prahlt damit, Noten zu vergeben, die SuS abschulen...
*ich finde aber meine Spekulation nicht so weit hergeholt. Wer eine Fremdsprache unterrichtet und sich NICHT in der Lage sieht, zu lernen (Bücher, Youtube, KuK), wie ich mit DaF-Lerner*innen umgehen kann... ist wohl nicht lernwillig. Wer Gymlehramt studiert hat, aber nicht willig ist, mit Jugendlichen zu arbeiten, und sei es für die Zeit der begrenzten Abordnung und darauf BESTEHT, an einem WBK zu bleiben, er ist nicht lernwillig.
Ich bin froh glauben zu können, dass es manchmal auch Karma ist.
Ergänzend hierzu hat Aviator wohl selbst in einer Konferenz geäußert, dass er kein Problem mit einer Abordnung hätte. Das dann im Fall des Falles die Wahl auf ihn fällt und nicht auf die Kolleg*innen, die alles dafür tun um Abordnungen zu verhindern, ist auch wenig überraschend.