Darf ich fragen, wann du anfängst? Es wirkt wie ein komischer Zeitpunkt, so mitten im Schuljahr.
Beiträge von Omidala
-
-
Ich würde sagen, dass das nicht geht. Aber unter Aufsicht 🤔 …?
Was sagt ihr?
Warum sollte das nicht gehen? Die Studentin ist normal als Lehrkraft beschäftigt. Die reine Abnahme eines Leistungsnachweises sollte auch ohne Aufsicht kein Problem darstellen.
Wie smali kenne ich Studierende, die als Schwangerschafts- oder Krankheitsvertretung völlig eigenvetantwortlich unterrichten und Leistungen abnehmen, ohne direkte Betreuung.
-
Da unsere Schule aber Seminarschule ist, sehe ich fast nur Deutsch Lehrer, Latein gibt es auch viele. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich überhaupt richtige Chancen auf eine Einstellung habe.
Mit dieser Beobachtung liegst du nicht falsch. Allerdings ist die Absolventenzahl im Fach Deutsch bereits stark rückläufig.
Wenn du Deutsch und Latein studieren möchtest, dann mach das! Mittlerweile ist der Bedarf nach Lehrkräften in allen Fächerverbindungen hoch bis sehr hoch. Im Jahr deines Abschlusses (2031-32) ist eine Volleinstellung aller Absolventen prognostiziert.
Du solltest dir nur im klaren sein, dass du mit zwei Hauptfächern immer gut etwas zu tun haben wirst.
-
Das war nur ein Gedanke, ob man es dafür beispielsweise nutzen könnte. Ich meine, man kann sich für alles mögliche auch eine Excel-Datei bauen. Wenn nun einige hergehen und die KI selbst für Programmierung nutzen, wäre hierfür auch ein Einsatz denkbar.
Tatsächlich benutze ich die KI selbst nur, um kleinere Programme zu schreiben (meist nicht für den Unterricht, aber auch).
Für alles andere finde ich die Tools bis jetzt zu schlecht. Habe schön öfter nach Ideen zu Unterrichtseinstiegen gefragt, aber immer nur Müll zurück bekommen. (Fairerweise muss man dazu sagen, dass es zum Thema "Verfeinfachen von Wurzeltermen" auch keinen spannenden Einstieg gibt
) -
mich würde mal interessieren, wer bereits wie KI-Tools zur Unterrichtsvorbereitung oder beispielsweise Erstellung des Stundenplans o.ä. nutzt.
Wie nutzt man denn KI zur Erstellung des Stundenplans?
-
Ich kann mir selbst schwer vorstellen, dass der Abschluss dafür angerechnet wird.
Von der RS kenne ich Lehrkräfte, die WiWi studiert haben und zusätzlich PuG unterrichten, der umgekehrte Fall ist mir noch nicht untergekommen.
Nächste Frage: Möchtest du überhaupt WR und vor allem WIn unterrichten? Viele WR-Kollegen schnauben schon, wenn sie WIn geben müssen. Gibt es mittlerweile nicht genug Anstellungsmöglichkeiten auch in E/PuG?
-
-
-
Wie sieht Eure Ernährung im (Schul)Alltag aus?
Unsere Schulmensa ist super!
-
Einmal im Leben habe ich Glück gehabt

Mein Unterrichtsfreier Tag fällt auf den Montag. Ich muss also niemanden um etwas bitten.
Mega! Dann viel Spaß und genieß die langen Wochenenden.
-
Ich möchte mich Finnegans Wake anschließen. Ich habe die teilweise harte Realität des Lehrerberufes erst durch einen Nebenjob während dem Studium kennengelernt, besser als in jedem Praktikum. Sollte es das Studium zeitlich hergeben: Schau dich nach Stellen -- bspw. als Unterstützungskraft -- um, z. B. für einige Deutsch-Förderstunden am Nachmittag. Vielleicht findest du eine nette Schule und kannst so direkt erkennen, ob und wie stark deine beschriebenen Probleme auftreten.
Am Ende darf (muss) ich noch erwähnen, dass der Lehrerberuf der schönste der Welt ist

-
Ich erstelle Arbeitsblätter mit LaTeX.
Du hast meinen tiefsten Respekt.
-
Manche kommen mit LaTex gut zurecht.
Wer das tatsächlich meint, ist für unseren Job überqualifiziert.
-
In Bayern sind noch folgende Fächerkombis möglich:
Deutsch, Französisch
Deutsch, Geographie
Deutsch, Geschichte
Deutsch, Latein
Deutsch, Mathematik
Deutsch, Musik
Deutsch, Religionslehre/Ethik
Deutsch, Politik und Gesellschaft
Deutsch, Sport
Nach aktueller (!) Prognose wird man mit jeder dieser ein Einstellungsangebot bekommen. Selbst PuG wurde mit dem neuen Lehrplan so weit aufgewertet, dass man es nehmen könnte. Nimm das, was dich glücklich macht (und vielleicht weniger Korrekturaufwand als Englisch hat).
D/Geo hört sich doch entspannt an. Neben dem Klassiker D/G könnte D/Eth auch spannend sein.
-
Kenne Schulleitungen, die eigentlich ein paar Stunden Verpflichtung haben, diese dann auf dem Papier auch erfüllen, es sich aber um Förderkurse/AGs handelt, die nicht angeboten werden.
-
Ich selbst bewahre alles auf - und bin damit vielleicht kein gutes Beispiel, weil ich in vieles schon Jahre nicht hineingeschaut habe. (Habe beim Verfassen dieses Beitrags jetzt einen kleinen Motivationsschub, da unten mal auszumisten
)Beim Vorbereiten einer neuen Unterrichtsreihe dieses Schuljahr habe ich (durch Freunde und Kollegen) sehr viele Lehrewerke für eine Jahrgangsstufe gehabt und muss sagen, dass mich die Menge an Material eher erschlagen als unterstützt hat.
Ich kann dich daher guten Gewissens dazu ermutigen, länger nicht gebrauchtes zu Geld zu machen.
Wenn du einzelne Bücher tatsächlich nochmal brauchen solltest, reicht der Sold für die Neuanschaffung sicherlich

-
Ich brauch einen Geschocktsmily

-
Was haltet ihr grundsätzlich vom Rausschicken solcher Schüler, die einfach nicht den Mund halten können und selbst wenn sie von ihren Kumpels getrennt werden die halbe Klasse zusammenbrüllen?
Das darfst du aufgrund der Aufsichtspflicht doch gar nicht.
-
Ich hatte das auch mal -- es wurde nachträglich etwas verrechnet (habe bis heute nicht ganz verstanden, was da das Problem war). Im nächsten Monat kam dann wieder das normale Gehalt.
Die Veränderung sollte aus der Bezügemitteilung hervorgehen.
-
Ich habe während meines Studiums immer einen glatten 10er verlangt, aber das ist mittlerweile mindestlohntechnisch gar nicht mehr möglich 😜
Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren, wie viel private Nachhilfelehrer und Nachhilfeinstitute in deiner Umgebung (für die gleiche Arbeit) verlangen und mich etwas darunter ansiedeln, da du keine volle Ausbildung besitzt, aber auch nicht völlig ahnungslos bist.
Werbung