Beiträge von Arianndi

    Ich habe mal die Schriftart für die Zahlen in der Seitenkommentierung auf Arial gesetzt, damit der Eindruck von Versatz verschwindet.


    Das Klammerproblem hatte ich mal und habe das korrigiert. Jetzt sehe ich es nicht mehr: Soll heißen: Bei mir erscheint es auf Windows 10 Chrome, Firefox und Edge und auf dem iPad auf Safari korrekt. Kannst du mal das Browser-Cache löschen.

    Bist du bei dem kleinen Einmaleins? Und auf welchem Browser? Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir sehe ich es aber gerade nicht mehr.


    Die Zahlen erscheinen so, wie die Schriftart Raleway sie setzt. Dabei erscheint z.B. die 36 so: Man könnte die Schriftart hier überschreiben ...

    Mittlerweile gibt es auf meiner Seite mathetoolbar.de auch viele interaktive Matheübungen für DaZ-Schüler (Deutsch als Zweitsprache). Ich habe diese Übungen bereits sehr viel angewendet, da wir oft ein Mathefördern für die DaZ-Schüler anbieten, z.B:


    • kleines Einmaleins auswendig lernen (mit grafischer Illustration bei Falscheingabe):

    https://mathetoolbar.de/uebungen/kleines-einmaleins.html, siehe auch die Animation dazu: https://mathetoolbar.de/mathlets/teilenmRAnim.html
    andere Basics wie Addieren und Subtrahieren bis 20 bzw. 100 mit Zahlenstrahl-Anschauung: https://mathetoolbar.de/uebungen/eins-plus-eins.htmlImplementation der schriftlichen Rechenarten, Rechenregeln üben, Einführung negativer Zahlen mit Thermometer siehe Tab ZahlenErlernen deutscher Fachbegriffe für Körper und 2-dim Figuren wie: https://mathetoolbar.de/uebungen/koerper-benennen.html oder https://mathetoolbar.de/uebungen/geometrische-elemente.html

    Das Üben mit dem Tablett ermöglicht es, jedem Schüler die für ihn passende Aufgabe zu geben: der eine kann noch das Einmaleins üben, der andere kann sich solange mit linearen Funktionen befassen. Das ist besonders bei Einwandererklassen relevant, da dort jeder auf einem anderen Stand ist. Da die Lösung bei Falscheingabe (oft sehr ausführlich) automatisch angezeigt wird, sind in der Regel die anderen beschäftigt, wenn man sich einem Schüler widmet.


    Vieles davon ist natürlich auch für die Grundschule geeignet.


    Die Bilder, die ich zu diesem und anderen Zwecken erzeugt habe (Körper, Figuren, Gifs zu geometrischen Fachbegriffen) gibt es wie immer unter CC-Lizenz unter Downloads.

    So stelle ich mir das vor: kindgerechte Grafik, übersichtlich, ein klick und die Kinder können sich ein verlinktes Video ansehen etc. Hier mal ein kostenloses Beispiel... https://eduki.com/de/material/…use-interaktive-pdf-datei

    Ich denke, das kriegt man alles auch in PowerPoint hin:

    1. PowerPoint unter Entwurf > Foliengröße > benutzerdefiniert auf A4-Format einstellen (wenn gewünscht Hochformat)

    2. PowerPoint gestalten: Hintergrund farbig machen, Textfelder/Formen arrangieren

    3. Videosymbol unter Piktogramme auswählen, platzieren, mit rechter Maustaste gewünschten Link hinterlegen

    4. Piktogramm-Links können auch auf andere Stellen der Präsentation verlinken

    5. Alles als pdf exportieren.


    Tipp: Bei den Kontureinstellungen von PowerPoint (Rand der Figuren) gibt es die Auswahl skizziert. Die dort aufgeführten Möglichkeiten ermöglichen es eine Figur zu zeichnen (Rechteck usw.), die wie handgezeichnet aussieht (also einen etwas unregelmäßigen Rand hat):


    Wir benutzen Indiware für die Stundenplanung inklusiver der App dazu, die bei Schülern und Lehrern große Akzeptanz hat.


    Als elektronisches Noten- und Klassenbuch und für die Abwesenheitsverwaltung nutzen wir schulmanager-online. Das ist ein Webbasiertes System, somit von überall zugänglich und hat eine Schnittstelle zu Indiware. Mit dem Schulmanager sind auch alle sehr zufrieden. Die Schnittstelle zu Indiware hat allerdings ab und dann ein paar Macken. Eltern und Schüler haben über den Schulmanager immer Noteneinsicht, Hausaufgaben können eingetragen werden und sind dann sichtbar, auch Leistungskontrollen und Klassenarbeiten kann man eintragen und sichtbar machen. Man kann Schüler zum Nachschreiben von Arbeiten oder zum Nachsitzen melden.


    Wir nutzen nicht alle Module. Elektronische Krankmeldung wäre z.B. möglich, nutzen wir nicht, da viel zu viele Schüler die Zugänge ihrer Eltern haben, da diese nicht so elektronisch versiert sind. Es können auch Zahlungen auf ein Schulkonto verwaltet und ausgelöst werden. Möglicherweise schauen wir uns das noch einmal an.

    Kann man mit kahoot Arbeitsblätter und interaktive PDFs erstellen?

    Wenn es nur um elektronisch ausfüllbare pdfs geht (also Eingabefelder), kannst du das sehr einfach mit LibreOffice erstellen. Das mache ich für meinen Infounterricht ständig:


    1. Erstelle das Dokument im Groben mit Word oder PowerPoint ohne Eingabefelder (das ist bequemer als mit Libreoffice)

    2. Öffne das Dokument dann in LibreOffice, dort kannst du über Extras Eingabefelder, Dropdowns, Anklickfelder usw. hinzufügen.

    3. Konvertiere das Ergebnis in pdf, die interaktiven Felder bleiben erhalten.


    Ein kostenloses Beispiel für diese Technik kannst du hier herunterladen:

    https://eduki.com/de/material/…mit-html-erste-webseite-1


    Weiterhin verfügt LibreOffice mit TeXMaths über ein LateX-Addon, mit dem jede Art von Formeln und mathematischen Bildern erstellt werden können, die dann als Vektorgrafik im Dokument erscheinen. Das nutze ich für Mathe ständig. Siehe dazu die Anleitung

    https://mathetoolbar.de/wie-ko…ld-ins-mathearbeitsblatt/

    Ja, ich habe verschiedene Sachen bei eduki eingestellt. Von den Erlösen gehen erst einmal Kosten für Mehrwertsteuer und paypal-Abrechnung ab. Der Rest wird dann geteilt, wobei eduki zunächst 50% bekommt. Wenn du sehr viele Materialien eingestellt hast, wird dein Anteil etwas größer. Wenn du ein Arbeitsblatt für 1€ einstellst, sieht die Rechnung so aus:


    Materialpreis: 1,00 EUR

    abzgl. Umsatzsteuer 7%: 0,07 EUR

    abzgl. Transaktionsgebühr: 0,30 EUR

    Es bleiben: 0,64 EUR.

    Dein Honorar bei 50%: 0,32 EUR


    Da die Transaktionsgebühr fix ist, stehst du bei teureren (und umfangreicheren) Materialien etwas besser. Allerdings ist es schwierig, Materialien für höhere Beträge abzusetzen. Wenn du nur das Designprogramm nutzen willst, stelle in Gottes Namen 5 ABs umsonst ein. Ich habe auch vieles umsonst drin. Wen interessiert schon ein Erlös von 32 ct pro Download.


    Wenn du aber wirklich etwas vermarkten willst, wirst du immer Arbeit und Kosten haben. Tust du es auf deiner Webpage, ist deine Website dann kommerziell und jeder Plugin-Anbieter hält die Hand auf. Außerdem musst du die Verkaufsprozesse und Zahlungen selbst installieren und PayPal kostet dich genauso. Musst dir halt überlegen, ob du eine bessere Möglichkeit hast als Eduki oder nicht.


    Für das Designtool gibt's vergleichbares anderswo wie z.B. h5p - läuft z.B. auf moodle oder als wordpress-Plugin, kahoot, microsoft forms ... Es wurde hier schon einiges davon diskutiert.

    Ich finde die Microsoft-Office-Produkte doch wesentlich intuitiver zu bedienen. Es geht für mich am schnellsten, die Hauptarbeit, Arrangieren von Textblöcken, Ausrichten, Formatieren erst einmal in PowerPoint zu machen. Ich bin es auch aus meinem vorherigen Berufsleben so gewohnt.


    Das andere, was ich für Info oft mache, ist:


    1. Arbeitsblatt mit Lückentext in PowerPoint erstellen

    2. in LibreOffice öffnen und dort über Extras die Lücken durch Eingabefelder ersetzen.

    3. alles als pdf speichern.


    Gibt ein schönes, rein digital bearbeitbares Arbeitsblatt. Hier ein kostenloses Beispiel:

    https://eduki.com/de/material/…mit-html-erste-webseite-1

    Also ich mache das so:


    1. Ich erstelle das Arbeitsblatt in PowerPoint A4-Format Hochkant. Dann kann ich alle Aufgaben frei herumschieben, wie sie auf das Blatt passen. Für kompliziertere Formeln und Bilder lasse ich einfach Platz. Wenn du unbedingt einen karierten Hintergrund willst, könntest du ihn in den Folienmaster legen.


    2. Bilder und kompliziertere Formeln erstelle ich in LibreOffice. Das hat eine Latex-Schnittstelle. Jedes erstellte Bild / jede erstellte Formel ist ein Objekt für sich. Die so erstellten Bilder / Formeln sitzen als Vektorgrafik-Bilder im Dokument und können per Copy-Paste in die PowerPoint transferiert (und nach Belieben recycelt) werden.


    Eine genaue Anleitung, wie das geht, findest du hier:

    https://mathetoolbar.de/wie-ko…ld-ins-mathearbeitsblatt/


    Außerdem gibt es unter https://mathetoolbar.de/mathe-bilder/ auch eine (LateX)-Bildersammlung, wo du ein ähnliches Bild suchen, auf den Code klicken und ihn dann nach deinen Wünschen anpassen kannst.

    Na München hatte mal ein Projekt "bedienbare Fahrkartenautomaten". Wird wohl nötig gewesen sein.


    Ich bin auch immer nervös und überfordert, wenn ich im Umland mit dem Fahrrad unterwegs bin. Mal darf man es mitnehmen, mal muss man es bezahlen, bei den ermäßigten Tickets wechselt es, wenn man das Bundesland überschreitet, manchmal hängt es auch vom Zug ab (Bahn- oder Bahnkutscher-betrieben).


    Bahnhöfe sind auf dem Land nicht besetzt, da hilft nur die altmodische Kontaktaufnahme mit der ortsansässigen Bevölkerung.

    Ansonsten haben wir in Leipzig am Bahnhof DB-Reisezentrum mit mindestens 4 Schaltern und außerdem einen Infopoint oben bei den Gleisen. Es ist also kein Problem, sich den Fahrkartenkauf für eine Schulklasse optimieren zu lassen.


    Gedruckte Telefonbücher gibt's bei uns nicht. Ich habe seit meiner Schulzeit keine mehr gesehen. Natürlich gibt's das auf dem Internet, nur stehen die Leute nicht mehr drin. Früher mal standen sie drin und das war praktisch. Man konnte einfach bei der Auskunft anrufen, wenn man die Telefonnummer seines Lieblingsonkels vergessen hatte. Das das nicht mehr so ist, ist nicht die Schuld der Telekom, sondern die der zahlreichen Werbespammer, die das so lange missbraucht haben, bis alle Leute ihre Einträge im Telefonbuch gelöscht hatten.

    Sowas gibt es doch nur noch in Großstädten. Ich kenne jedenfalls seit knapp 20 Jahren keinen solchen Servicepoint mehr. Die Bahn hat in Deutschland in der Fläche sowie im Güterverkehr massiv abgebaut. Entsprechend ist auch der Wunsch der Politik den Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern noch illusorischer als vor 30 Jahren. Es gibt eine Vielzahl an Güterbahnhöfen und Containerterminals gar nicht mehr.

    Der Güterverkehr auf der Schiene ist in absoluten Zahlen immer leicht gestiegen. Siehe hier:

    https://www.forschungsinformat…zeitige%20H%C3%B6hepunkte.


    Möglicherweise sind einige Güterbahnhöfe verschwunden, andere sind sichtbar größer geworden.


    Der Anteil des Schienenverkehrs am Güterverkehrsaufkommen ist trotzdem gesunken, weil der Güterverkehr insgesamt massiv gestiegen ist, insbesondere durch heute bei Amazon bestellen morgen da. Solche Logistik kann nur über LKWs realisiert werden, die Bahn hat somit an dieser Steigerung keinen Anteil. Ich wüsste nicht, wie die Politik daran etwas ändern könnte.

    Mir ist neu, dass der Gleichstellungsbeauftragte eine Frau sein muss.

    Im Matheinstitut seinerzeit habe ich erlebt, dass der Frauenbeauftragte ein Mann war. Nur die Frauen durften wählen, die Männer hatten aber passives Wahlrecht.


    Wenn man jetzt einen Gleichstellungsbeauftragten hat, finde ich es angemessen, dass auch die Rechte von Männerminderheiten verteidigt werden.


    Ich kann auch nicht verstehen, warum die Bevorzugung von Frauen bei gleicher Qualifikation verfassungskonform ist, das umgekehrte aber auch bei starkem Frauenüberhang dann rechtlich nicht haltbar sein soll.

    Hat man dir denn für deine Einsatzwünsche Hoffnung gemacht?

    Als ich angefangen habe, waren bei den Seiteneinsteigern ca. 1/3 promoviert, ans Gymnasium und die Berufsschulen ist niemand gekommen. Da gab es immer genügend grundständig ausgebildete Lehrer.

    Seiteneinsteiger wurden eingestellt an Grundschulen, Oberschulen und Förderschulen.

    Die gymnasiale Oberschule, genau wie die Abschlussklassen der Real/Oberschulen, darfst du erst unterrichten, wenn du Erfahrung hast, d.h. in der Regel, dass du den Kanon einmal von unten herauf durch hast.

    Ich denke, der Vergleich mit der Privatwirtschaft ist schwierig, weil der Staat im Schulbetrieb in zwei Rollen auftritt:

    • als Gesetzgeber und Regulator und
    • als Arbeitgeber

    Ein privatwirtschaftlicher Unternehmer/Arbeitgeber würde ausländische Ärztinnen, Elektriker usw. ohne weiteres einstellen, wenn er überzeugt ist, dass sie den Job machen können. Das sieht man an den vielen Osteuropäern, die in Deutschland als Ingenieure arbeiten. Er darf aber nicht, weil diese Berufe reguliert sind und somit der Staat als Regulator die entsprechenden ausländischen Zertifikate zunächst anerkennen muss.


    Bei uns ist DAZ ein reguläres Schulfach und die DAZ-Lehrer reguläre Lehrer. Nichtsdestoweniger sind fast alle formal Seiteneinsteiger.

    Geometrie ohne Diff ist keine Universitätsmathematik.


    Ohne die Standard-Grundstudiumsvorlesungen Analysis 1, 2 (am besten 3) und lineare Algebra 1 und 2 kannst du nicht in eine Differenzialgeometrievorlesung gehen. Wenn du die gemacht hast, könnte es klappen.


    Sorry, ich hatte nicht richtig gelesen: zur Schulbehörde konnte man bei uns einfach hingehen. Wenn man's nicht getan hat, gings bei vielen auch ewig hin und her. Einmal hingehen, erklären, was man gemacht hat und warum das die geforderten Themen abdeckt, das hat vielen geholfen.

    Welches Studium man absolviert hat, ist dabei tatsächlich meistens irrelevant.

    ...

    Wenn eine IT Firma oder Unternehmensberatung für ihre Projekte jemanden sucht der z.B. C++ programmieren soll oder eine Datenbank optimieren soll, werden sie keinen anstellen, der davon noch nie was gehört hat oder es zumindest einigermaßen solide anwenden kann.

    Das stimmt oft. Eine Firma wählt nach eigenem Ermessen, die Option, die sie am wenigsten kostet: Zuwarten, Ausbilden oder Mehrzahlen.


    Aber was ist die Anwendung auf Seiteneinsteiger?


    Es geht ja nicht darum, dass ein Vorstellungsgespräch geführt wird, bei dem relevante Erfahrung z.B. im Umgang mit Kindern oder im Unterrichten nachgewiesen werden soll (was nachvollziehbar wäre), sondern darum, dass im Regelprozess Leute nicht in Frage kommen, die nicht genau die vorgeschriebene Ausbildung des gerade relevanten Bundeslandes absolviert haben.


    Vergleich wäre: einen Elektriker eines anderen Ausbildungsbetriebes stellen wir grundsätzlich nicht ein, deren Ausbildung ist ja gar nicht ordentlich.


    Viele unserer DAZ-Lehrerinnen sind keine Deutschen (nachgewiesenes C1-Niveau deutsch) und Lehrerin in ihrem Heimatland gewesen. Formal sind sie alle Seiteneinsteigerinnen.

    Also mein Mathe-Diplom ist glaube ich in Sachsen ohne weitere Nachfragen akzeptiert worden. Allerdings gabs sowieso nur Stellen für die Oberschule.


    Geometrie war allerdings wichtig. Die Diplomphysiker haben eine Anerkennung für Mathe und Physik bekommen, wenn sie einen Nachweis hatten, dass sie Geometrie gemacht haben.


    Es ist aber natürlich überall unterschiedlich. Wenn du eine belastbare Auskunft willst, solltest du mit allen Unterlagen vorbeigehen. Vorbeigehen habe bei uns einigen geholfen, die Anerkennungsprobleme hatten.

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