Ich kann nicht, da meine Schulform fehlt.
Ebenso.
Ich kann nicht, da meine Schulform fehlt.
Ebenso.
Die Frage lautet doch eigentlich, ob es pädagogisch korrekt ist.
Damit könnte die pädagogische Note angesprochen sein. Die ja durchaus von objektiv messbarer Leistung abgekoppelt sein kann.
Oder?
Ich empfehle Dir das Buch "Klasse Management". Den Tip habe ich aus diesem Forum. Bereits auf den ersten Seiten fand ich dort sehr hilfreiche Vorschläge, wie man Störenfriede in den Griff bekommt.
Ich bin auch den Weg über den Seiteneinstieg ins Referendariat gegangen. Mit 47. Ich kenne viele Deiner schulischen Probleme sehr gut.
Alles anzeigenUnd du hast scheinbar keine Ahnung von meinem Beitrag.
Ich bin nicht im Ref, sondern im Quereinstieg. Heißt wenig bis keine Anleitung und Sprung ins kalte Wasser. Hier sogar Eismeerwasser.
Begreifst du das ernsthaft nicht? Warum soll man nicht Anfänger an einer BS im Quereinstieg sein können, wenn man vorher schon an einer RS war? Oder stellst du dich gewollt naiv und deutest wahllos Sachen in Kommentare? Warum ziehst du dich an meinem vorhergehenden Beitrag hoch, zu dem dir zahlreiche andere deinesgleichen sagten, dass es ihnen mehr als einmal ähnlich ging. Hast du noch nie mehrere Blätter bei einer LK vermutet, obwohl es am Ende nicht so war und das alle Seiten des Schülers waren? Dann Gratulation.. Das willst du ja sicher hören.
Und ja. Ich will zurück an die RS. Dazu stehe ich. Und trotzdem bin ich an der BS Anfängerin.
Welcher Bogen? Hier im Fall war es eine Leistungsüberprüfung. Da gibts keine Bögen. Wir haben generell keine Bögen. Nur bei Klausuren/Prüfungen. Das hier war keine.
Wenn ich bei jeder Leistungsüberprüfung einen Bogen habe, in dem jeder noch seine Seitenanzahlen angibt, dann sehe ich kein Land mehr.
Eher nicht. Mein Freund liegt mir regelmäßig in den Ohren, dass ich mit unserem Privatdrucker ständig alles kopiere. Was mich mittlerweile auch nervt, weil ich das Geld nie wieder kriege und von meinem privaten Gehalt ganze Stöße drucke. Na, ja bin selbst Schuld. Aber ist für mich auch Zeitersparnis. Vorm Kopierer sind ständig Schlangen. Meistens wenn ich eine LK schreibe oder irgendetwas geht nicht und der Reparaturservice muss kommen. Da hab ich selten Lust drauf.
Das sehe ich auch als Problem.
Hab jetzt nochmal meiner Mentorin geschrieben. Wenn sie wieder da ist, will sie sich der Sache annehmen. In der Hoffnung, dass sie dann nicht wieder krank ist.
Wenn Du mit Deinen SuS im selben Tonfall redest wie hier im Forum, liegt das Problem eindeutig nicht bei den SuS.
Schalte mal einen Gang runter. Du nimmst Dich zu wichtig. Kein SoS kommt mit dem Wunsch zur Schule, die Lehrkraft heute mal so richtig zu ärgern. Die wollen alle nur den Tag rumkriegen und sich vor den Mitschülern behaupten.
Berufsbildende Schulen eben.
chemikus08 Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wird auch durch die Einschulung aufgegeben. Stichwort: Pflichtimpfung.
Rein fiktiv: Dass eine Ausbildung bei der Bundeswehr bei den BOT ähnlich beworben wird, wie eine Ausbildung in "normalen" Ausbildungsbetrieben und die SuS in dem Alter kaum eine Differenzierung zwischen Staats- und Eigeninteressen machen - zumal es sich in einigen Klassen überwiegend um minderjährige SuS handelt.
Ist glücklicherweise wirklich nur ein fiktiver Fall, da in den Klassen, in denen ich unterrichte, keine Berührspunkte mit der Bundeswehr habe - aber schön, dass hier so kontrovers darüber diskutiert wird und dass anscheinend Einigkeit darüber besteht, dass es rechtlich keine Möglichkeit gibt, die Verpflichtung zur Betreuung zu tauschen.
Wenn ich eine Ausbildung bei der Bw mache, bediene ich die Interessen des Staates, und wenn ich sie woanders mache, bediene ich meine eigenen Interessen?
Tja, wenn man nur Google/Apple Pay nutzen würde.
Ich nehme meinen Geldbeutel in der Regel gar nicht mehr mit.
Oder einfach die Bezahl-App der eigenen Bank. Ganz ohne Google/Apple.
Darüber wundere ich mich schon mein ganzes Leben. Mehr als Kraftstoff kaufe ich dort nicht, in extremen Einzelfällen kaufe ich Getränke auf langen Fahrten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Oder Eis im Sommer.
Ich bin bei einigen Läden froh, dass sich den Job überhaupt noch jemand antut und die Stellung an der Kasse oder sonstwo im Laden hält.
Verzögerungen entstehen in erster Linie durch die unsäglichen Bargeldzahler und ihr Kleingeld.
Ja. Ich sage all meinen Einzelhandelsklassen mindestens 1x, dass ich größten Respekt vor ihrem Job habe. Sie kriegen all die Idioten ab, die ihren Frust an den Verkäufern auslassen.
Aber zum Thema Verzögerungen und unsägliche Bargeldzahler: Nee. Ich lebe ja an zwei Wohnorten, einer in Ostfriesland und einer in SH. Hier in meinem Ort in SH gibt es einen sehr großen und neuen famila-Markt. Ähnlich wie ein Kaufland-Markt, aber noch mehr Warenhaus-Artikel.
Ich bin jede Mal erschüttert, wenn ich da an der Kasse stehe. Die Kassiervorgänge dauern ungefähr doppelt so lange wie sie müssten. Einfach, weil die Kassen viel zu lange brauchen bzw. die Kassenkräfte mehrere Versuche brauchen, bis es piept.
Die Bezahlerei mit Bargeld fällt da nicht mehr ins Gewicht.
Wieder was neues gelernt. Was versteckt sich hinter "Sektorales Management"?
Ich muss mich zwischen Berufsschule, Berufsoberschule/Berufskolleg und Gymnasium entscheiden, obwohl ich in allen drei Schulformen unterrichte.
Wie ist eigentlich in der Biologie der Terminus „Geschlecht“ definiert?
Penis dran = männlich?
*scnr*
Wie anstrengend, sind deine Themen so kurz? Kann ich mir gar nicht vorstellen, es gibt bei mir viele Stunden in denen nur gearbeitet wird und wenig in Plenum gesprochen wird. Dann noch jeden dran zunehmen würde bei mir gar nicht zur Arbeitsatmosphäre passen.
Es gibt in jeder Stunde (wir haben praktisch ausschließlich Doppelstunden) Arbeits- und Präsentationsphasen. Mindestens je 2. Und auch beim Stundenanfang können sie punkten, indem sie mir erklären, was wir eigentlich noch gleich gerade machen.
Nein, das scheitert regelmäßig bereits daran, dass es schlicht unmöglich ist, für jeden Schüler eine Leistung für eine Einzelstunde festzustellen.
Oh. Das wusste ich nicht. Ich mache das nämlich bisher so. JedeR SuS bekommt für jede Stunde eine sonstige Mitarbeitsnote, die zu 50% aus der mündlichen Leistung besteht. Ich nehme aber auch jedeN in jeder Stunde dran.
Das hängt vom Bundesland ab. In Nds. muss ein Jahr A13 vergangen sein, in SH drei.
Aber wie immer können Ausnahmen gemacht werden.
Kannst du das nicht per PN klären?
Hallo? Wir anderen haben auch ein Recht auf Unterhaltung?
Lies doch woanders hin.
![]()
Ah. Da hat mein eigener beschränkter Horizont wieder zugeschlagen.
Danke für die Aufklärung ![]()
Umrechnen ins Binärsystem ist ja für die Anfangsstunden i.O., aber was hat die Tastenkombination für das €-Symbol mit Informatik zu tun?
Alles anzeigenIch habe die Bezahlversion, also die "mittlere" für ca. 20 Dollar im Monat. Damit kann man CustomGPTs bauen, die dann spezialisiert auf das jeweilige Thema sind und dann muss man auch nicht mehr ellenlange Prompts schreiben. Ich habe zum Beispiel einen CustomGPT für Mathe im Übergangsbereich und einen für Mathe am Beruflichen Gymnasium gebaut. Das ging innerhalb einer Viertelstunde. Man muss halt wissen, was man ihm hochlädt.
Ich hab hochgeladen
- Bildungsplan
- Musterprüfungen
- Merkhilfe für die Prüfung
- eigene Unterrichtsbeispiele
- einzelne Seiten aus Arbeitsheften, die ich im Unterricht einsetze
Dann noch einen gut durchdachten Hinweistext, den man natürlich auch mit ChatGPT schreiben kann. Fertig.
Mit Hinweistext meinst Du den Systemprompt? Also das, was der Bot bei jeder Antwort berücksichtigen soll?
Werbung