Beiträge von Klinger

    Wenn Du mit Deinen SuS im selben Tonfall redest wie hier im Forum, liegt das Problem eindeutig nicht bei den SuS.

    Schalte mal einen Gang runter. Du nimmst Dich zu wichtig. Kein SoS kommt mit dem Wunsch zur Schule, die Lehrkraft heute mal so richtig zu ärgern. Die wollen alle nur den Tag rumkriegen und sich vor den Mitschülern behaupten.

    Berufsbildende Schulen eben.

    Rein fiktiv: Dass eine Ausbildung bei der Bundeswehr bei den BOT ähnlich beworben wird, wie eine Ausbildung in "normalen" Ausbildungsbetrieben und die SuS in dem Alter kaum eine Differenzierung zwischen Staats- und Eigeninteressen machen - zumal es sich in einigen Klassen überwiegend um minderjährige SuS handelt.

    Ist glücklicherweise wirklich nur ein fiktiver Fall, da in den Klassen, in denen ich unterrichte, keine Berührspunkte mit der Bundeswehr habe - aber schön, dass hier so kontrovers darüber diskutiert wird und dass anscheinend Einigkeit darüber besteht, dass es rechtlich keine Möglichkeit gibt, die Verpflichtung zur Betreuung zu tauschen.

    Wenn ich eine Ausbildung bei der Bw mache, bediene ich die Interessen des Staates, und wenn ich sie woanders mache, bediene ich meine eigenen Interessen?

    Ich bin bei einigen Läden froh, dass sich den Job überhaupt noch jemand antut und die Stellung an der Kasse oder sonstwo im Laden hält.

    Verzögerungen entstehen in erster Linie durch die unsäglichen Bargeldzahler und ihr Kleingeld.

    Ja. Ich sage all meinen Einzelhandelsklassen mindestens 1x, dass ich größten Respekt vor ihrem Job habe. Sie kriegen all die Idioten ab, die ihren Frust an den Verkäufern auslassen.

    Aber zum Thema Verzögerungen und unsägliche Bargeldzahler: Nee. Ich lebe ja an zwei Wohnorten, einer in Ostfriesland und einer in SH. Hier in meinem Ort in SH gibt es einen sehr großen und neuen famila-Markt. Ähnlich wie ein Kaufland-Markt, aber noch mehr Warenhaus-Artikel.

    Ich bin jede Mal erschüttert, wenn ich da an der Kasse stehe. Die Kassiervorgänge dauern ungefähr doppelt so lange wie sie müssten. Einfach, weil die Kassen viel zu lange brauchen bzw. die Kassenkräfte mehrere Versuche brauchen, bis es piept.

    Die Bezahlerei mit Bargeld fällt da nicht mehr ins Gewicht.

    Wie anstrengend, sind deine Themen so kurz? Kann ich mir gar nicht vorstellen, es gibt bei mir viele Stunden in denen nur gearbeitet wird und wenig in Plenum gesprochen wird. Dann noch jeden dran zunehmen würde bei mir gar nicht zur Arbeitsatmosphäre passen.

    Es gibt in jeder Stunde (wir haben praktisch ausschließlich Doppelstunden) Arbeits- und Präsentationsphasen. Mindestens je 2. Und auch beim Stundenanfang können sie punkten, indem sie mir erklären, was wir eigentlich noch gleich gerade machen.

    Nein, das scheitert regelmäßig bereits daran, dass es schlicht unmöglich ist, für jeden Schüler eine Leistung für eine Einzelstunde festzustellen.

    Oh. Das wusste ich nicht. Ich mache das nämlich bisher so. JedeR SuS bekommt für jede Stunde eine sonstige Mitarbeitsnote, die zu 50% aus der mündlichen Leistung besteht. Ich nehme aber auch jedeN in jeder Stunde dran.

    Mit Hinweistext meinst Du den Systemprompt? Also das, was der Bot bei jeder Antwort berücksichtigen soll?

Werbung