Richtig. Jeder kann selber mit fertigen Materialien unterrichten.
Referendare sollen aber zeigen können, dass sie den Stoff selber beherrschen und reduzieren können. Eine Kernkompetenz eines jeden Lehrers.
Ich finde nicht, dass jeder mit vorgefertigten Materialien arbeiten kann. Auch diese gilt es, anzupassen und das ganze Konzept drum herum muss ja prinzipiell noch entwickelt werden. DAS habe ich auch absolut nicht verstanden, warum nicht - gerade am Anfang des Refs - von den Fachleiter:innen gesagt wird, wir empfehlen die und die vorgefertigten Materialien, Arbeitsblätter o.Ä.
Generell hatte ich den Eindruck, dass man in Niedersachsen im Grunde weitgehend alles sofort zu können hatte. Direkt eigenverantwortlicher Unterricht ab der 1. Stunde und dann steht man mit allem ziemlich alleine da. Aus dem nichts heraus oder aufgrund einer theoretischen Einheit dazu, soll man Klassenmanagement, Unterrichtsorga etc. beherrschen.
Die Unterrichtsbesuche werden von fast allen Referendar:innen als kleine Probeprüfungen verstanden, macht man da tendenziell eher Standardunterricht und erwartet Hilfestellungen für den Unterrichtsalltag von den Ausbildern kommt das schlecht an. Die Unterrichtsbesuche scheinen nicht dafür da zu sein, den alltäglichen Unterricht möglichst gut zu bewältigen, sondern nach meinem Eindruck haben die Ausbildenden vom ersten UB an die Prüfungsunterrichtsstunden im Blick. Mir kam es so vor, als würde von Anfang an die fast perfekte Stunde erwartet.
Bei einer Ausbildung im Betrieb zeigt einem ja auch erst mal einer, der es draufhat, wie etwas genau geht, bevor man selber z.B. an eine hochkomplexe Maschine gelassen wird. Schritt für Schritt wird man herangeführt. Im Ref kam's mir so vor, als würde auf das Beispiel übertragen jemand sagen: "Da hinten steht die Maschine. Mach mal." Und wenn's dann nicht klappt, gilt man als möglicherweise ungeeignet.
PS:
Das, was ich bei anderen Lehrkräften bei Hospitationen gesehen habe, war jedenfalls nicht das, was von mir erwartet wurde. Teilweise waren das echt schlechte Stunden...