Beiträge von xxheliaxx

    Wer liest bei euch die Förderpläne und könnte daran kritisieren?

    Palim: Danke für die Hinweise. :rose: Naja, die Kollegin, die sie sehen will und dafür verantwortlich ist, dass sie geschrieben werden, und die Eltern und SuS, denen man sie vorlegt. Ggf. auch noch diejenigen, die Anfang Feb. vom LaSuB zu uns kommen, um sich alles anzusehen.

    Uns wurde gesagt, wir sollen uns EINEN Schwerpunkt raussuchen und diesen vertiefend bearbeiten und für diesen einen Fördermöglichkeiten erarbeiten, die auch durchführbar sind. Also Grobmotorik, Sprache, Schriftsprache, Sozio-Emotionalität... klar sind das jetzt unterschiedlich große Bereiche. Aber so in die Richtung halt.

    Den Rest an Förderbedarf schon festhalten, aber nicht komplett ausarbeiten.

    Du kannst ja bei nahezu jedem Förderschüler "Lesetraining" uä aufschreiben. Dann machst du das auch, aber wenn es nicht der Schwerounkt ist, musst du es nicht vertiefen.

    laleona: Das ist ein sehr guter Hinweis und macht auch viel Sinn. Danke dir! :rose:

    Und wie gesagt, wenn du künftig zu Schuljahresbeginn einen Rundumtest Mathe/Deutsch Grundfertigkeiten machst, hast du schon mal was in der hand. Dazu könntest du Themen aus dem Vorjahr nehmen, z.B. verschiedene Übungen aus Arbeitsheften, die einen groben Überblick über verschiedene Bereiche geben.

    Quittengelee: Darauf werde ich definitiv beim nächsten Mal achten, sodass ich auf mehr zurückgreifen kann. Dankeschön! :rose:

    Annelie: Das ist ja toll!!! Danke! :rose:

    Und wie gesagt: ohne Diagnostik keine Förderung. Auf welchem Weg hast du bislang erfahren, was deine Schüler*innen (nicht) können? So ganz ausm hohlen Bauch würde mir auch nicht zu jedem Kind was einfallen, das über Allgemeinplätze hinausgeht.

    Quittengelee: Den größten Teil durch eigene Beobachtungen seit Anfang September, ein bisschen durch das studieren der Schülerakten oder durch Förderpläne, obgleich letztere zum Teil nicht den Eindruck widerspiegeln, den ich von den Schülern habe. Ist das normal oder liegt das an meiner mangelnden Erfahrung?


    Zudem habe ich größere Probleme Fachspezifisches festzumachen. Sozialverhalten, Emotionalität, Arbeits- und Lernverhalten fällt mir nicht so schwer. Klar weiß ich, wer richtig schlecht liest oder ich weiß, wer in Englisch z.B. ganz schwach im Schreiben ist. Das ist aber mMn recht wenig, was ich dazu sagen kann. Zudem fällt mir nicht bei jedem etwas markant förderfähiges in Deutsch und Englisch ein. Es ist echt schwierig, so etwas für jeden Schüler genauestens anzufertigen, und neben dem Unterrichten sowie den Klassenlehrertätigkeiten auch noch auf alles ein Auge zu haben, was in den Förderplan soll. :angst: Es gibt halt auch vieles, was allen SuS schwer fällt, z.B. bestimmte Grammatikthemen in Deutsch. Gehört das dann bei allen in den Förderplan? Dann explodiert der doch, oder?

    Zauberwald: Danke. Ja, das hatte ich auch gesehen. Nur fand ich es noch zu abstrakt. Ich kann mir, wie schon gesagt, erklären, warum es Förderpläne gibt und was darin stehen sollte. Jedoch hängt es an den Formulierungen und wie spezifisch das Ganze sein muss. Ich hab jetzt 7 von 15 fertig. Ob die so in Ordnung sind, keine Ahnung, aber das werde ich vermutlich eh nur durch ein Gespräch mit der verantwortlichen Kollegin herausfinden.

    Flipper79 Ich hab zumindest von einem Teil meiner Schüler die Förderpläne vom letzten Schuljahr, aber die sind inhaltlich so inkonsistent, dass mich das eher verunsichert. Zudem scheinen es die KuK doch recht unterschiedlich zu handhaben, was rein muss. Nur das Layout und Grundinfos (Name der SuS, Klasse, etc.) sind gleichbleibend. Ja, ich werde definitiv die entsprechende Kollegin fragen, dachte nur, dass ihr vielleicht vorab Tipps habt.

    Hallo alle zusammen, :wink_1:


    ich wende mich mal wieder mit einer kleinen Herausforderung auf meiner Seite an euch. Ich muss Förderpläne schreiben. Wie einige von euch wissen, bin ich Seiteneinsteigerin, unterrichte seit diesem Schuljahr eine eigene 8. Klasse und bin nach einem Jahr Schule gefühlt immer noch recht neu in dem Ganzen.


    Eigentlich hätten die Förderpläne schon vor den Sommerferien vorliegen müssen, also bevor ich die Klasse bekommen habe, aber nun ja. Jetzt habe ich durch die Kollegin, die sich um die Pläne kümmert, Aufschub bis nach den Herbstferien bekommen, diese zu schreiben. Tja, die Herbstferien neigen sich stark dem Ende entgegen und ich habe bisher einen Förderplan zusammengekuddelt, von dem ich nicht mal weiß, ob er so passt. :angst: Ich merke auch, wie ich mich aktiv davor drücke, die Förderpläne zu schreiben, weil ich nicht weiß wie. Ich habe zwar Vorlagen von Kollegen da, aber so ganz ohne Hintergrund wissen, was ich alles beachten muss, wie man richtig formuliert usw. fällt es mir doch sehr schwer. Ich kenne zwar die Qualitätskriterien eines Förderplans nach Melzer und weiß, was rein soll und wozu ein Förderplan erstellt wird, aber das ist doch sehr abstrakt.


    Habt ihr Tipps und Tricks zum Schreiben von Förderplänen? Hinweise, auf was zu achten ist? Was muss unbedingt hinein, was kann? Ich hab schon im Forum und via Google gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.



    Liebe Grüße :rose:

    helia

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