Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Bei uns stellt der Bezirk ein

    Das ist doch wurscht, welche kommunale Ebene das jeweils ist. „Kreis“, „ Stadt“, „Bezirk“. Ja, alles recht.


    Jede Schule hat eine Schulträgerin. Die ist zuständig für die sachliche Ausstattung.


    eigentlich nicht mal wirklich Weisungsbefugt usw


    Umso besser. Dann gibt jemand anderes die Weisung. Der Schulleiterin kann es nämlich auch egal sein, wer schleppt. Sie macht nur die Meldung, dass in Raum 412 zu wenig Tische stünden.



    da geht genau gar nichts als

    Eben doch.

  • Jede Schule hat eine Schulträgerin. Die ist zuständig für die sachliche Ausstattung.

    Nein, eben das genau nicht. Der Schulträger ist die Stadt, die Gebäude gehören aber den Bezirken und ein Teil des Personals auch und genau das macht es so schwierig, weil es eben völlig andere ZUständigkeiten sind. Und genau deshalb ist dein letzte Satz auch völliger Unsinn, weil das nicht besser ist, sondern gar nicht passt.


    Einfach drauf losschreiben ohne die einzelnen Zuständigkeiten usw. zu kennen ist aber sicher einfacher als erstmal festzustellen, dass es eben nicht so einfach ist, wie sich manch einer vorstellt.

  • Der Schulträger ist die Stadt, die Gebäude gehören aber den Bezirken und ein Teil des Personals auch und genau das macht es so schwierig, weil es eben völlig andere ZUständigkeiten sind.

    Also ist niemand für die sachliche Ausstattung zuständig? Das ist schade, dann kann ja gar nichts angeschafft werden. Wer kauft denn dann z. B. die Möbel?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • und haben mit Hördateien so unsere Probleme, CD haben sie nicht mehr, per Cloud schaffen sie es nicht

    Oh ja, das kenne ich. In unseren Englischarbeitsheften gibt´s für die SuS nur noch Codes zum Onlineabspielen. Das klappt bei den wenigsten zu Hause. Andererseits haben viele zu Hause auch kein Gerät, um CDs abzuspielen, also ist es so oder so schwierig.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Wow. Gut, dass meine Schulleitung das anders sieht. Natürlich hat nota bene auch die Primarschule gegenüber einen Abwart.

    Ich empfehle dazu übrigens die 5. Staffel in Bayern von "unser Lehrer Dr. Specht", ist eben doch nicht ganz so weit von der Praxis weg, wie einige denken

  • Nein, eben das genau nicht. Der Schulträger ist die Stadt, die Gebäude gehören aber den Bezirken und ein Teil des Personals auch und genau das macht es so schwierig, weil es eben völlig andere ZUständigkeiten sind

    Das ist überall so. Mir scheint, dir ist der Unterschied zwischen Schulträger und Sachaufwandsträger nicht recht klar.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das ist überall so. Mir scheint, dir ist der Unterschied zwischen Schulträger und Sachaufwandsträger nicht recht klar.

    Wieso mir, O.Meier behauptet doch der Schulträger wäre für die sachliche Ausstattung zuständig und das ist genau eben bei uns nur z.T. der Fall.


    Und nein, das ist nicht überall so. Hier in Brandenburg an der Grundschule ist Schulträger und Inhaber der Grundstücke usw. der selbe, bei den Oberschulen ist das schon anders.

  • fossi, was bitte ist jetzt dein Problem.


    Ganz konkret, Schulträger ist bei uns das Land, Sachaufwandsträger der Bezirk, also stimmt seine Aussage nicht.

    Aber leider ist das eben in Berlin auch nicht nur der Sachaufwandsträger sondern eben teilweise das Personal auch nicht beim Schulträger oder der Schulträger auch für Gelder zuständig.

  • Und nochmal: Das ist (leider) absolut gängig in D. Das Lehrpersonal kommt vom Land, Gebäude und sonstiges Personal vom Sachaufwandsträger (der allerdings oft auch schlicht als Schulträger bezeichnet wird), meist die Gemeinden, seltener der Landkreis, noch seltener tatsächlich das Land selbst.

    Das ist doch die Kacke hierzulande - das Land sagt, "Hurra, Laptops für alle!", der Bürgermeister sagt, "Moooment, da müssen wir erst mal schauen, was finanziell drin ist." (Sehr verkürzt dargestellt)

    Trotzdem ist der Schulleiter dem Haumei im Normalfall weisungsbefugt.

  • Trotzdem ist der Schulleiter dem Haumei im Normalfall weisungsbefugt.

    Dann ist Berlin wohl nicht der Normalfall, denn das ist extra noch mal klar gestellt worden, dass sie eben nicht Vorgesetzte sind und somit eigentlich über die Vorgesetzten in den Bezirken gehen müssten.

    Ändert aber trotzdem nichts daran, dass auch nach deiner Aussage hier O.Meier eben genau etwas falsche behauptet, dass der Schulträger immer für die Sachaufwendungen zuständig ist, da kennt er den Unterschied nicht, ich eben schon ;) )


    OT: Wie war das mit den fehlenden Buchstaben?!?


    Edit: Übrigens die Surface für alles pädagogische Personal (denn das ist ja deutlich mehr als nur die Lehrer) kamen bei uns wirklich vom Land.

  • Da ist man als Schulleiter auch Teilzeit-Hausmeister. Weil es gar nicht anders geht. Also: Hintern hoch, in die Hände gespuckt, los geht's. Keine Zeit für Bockigkeit und rumheulendes MimiMimimi

    Je mehr SchulleiterInnen mit dieser Einstellung, desto weniger wird sich ändern.


    Leider habe ich aus meinem Umfeld den Eindruck, dass bevorzugt Leute mit derartiger Einstellung in die Schulleitung befördert werden.

  • Nein, ich meine genau diese Serie aus den 80ern ;)


    Edit: Aus den 80ern kann sie nicht stammen, weil sie nach der Maueröffnung ja schon in einer Staffel in Potsdam spielt, muss also mindestens aus den 90ern sein.

  • Dazu müsste man dann doch etwas mehr Hintergrundwissen haben um zu wissen, wer einstellt usw.

    Klar, müsste man sich dann bei Interesse informieren. Ich bin keine Schulleiterin, daher bleibt mir das erspart. Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass alle Jammerlappen sind, die nicht jede anfallende Aufgabe an ihrem Arbeitsplatz inklusive Gebäudeinstandhaltung selbst übernehmen.

  • dass der Schulträger immer für die Sachaufwendungen zuständig ist, da kennt er den Unterschied nicht, ich eben schon ;) )

    Ja selbstredend kennst du dich in deinem Bundesland besser aus. Und auch sonst sicher bei allem. Wollen wir über Begriffe sprechen oder über Inhalte?


    Gibt es also für deine Schule eine Sachaufwandsträgerin? Kauft die die Möbel, weil das zu ihren Aufgaben gehört? Warum sorgt die nicht dafür, dass die Möbel auch benutzt werden können, indem sie da stehen, wo sie gebraucht werden.


    Und selbst wenn das so ist, dass niemand für die Möbel zuständig ist. Deswegen sind aber Lehrerinne noch lange nicht zuständig.

  • Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass alle Jammerlappen sind, die nicht jede anfallende Aufgabe an ihrem Arbeitsplatz inklusive Gebäudeinstandhaltung selbst übernehmen.

    Aus gewerkschaftlicher Sicht würde ich sogar sagen, dass Leute, die mit wehenden Fahnen und stolzgeschwellter Brust Aufgaben übernehmen, für die sie nicht bezahlt werden und nicht unfallversichert sind, ausgesprochen schädlich für den Betrieb sind.

Werbung