Beiträge von unknown

    Warum sollten denn die SuS darauf negativ oder überhaupt großartig reagieren? Kommt es bei euch im Kollegium so selten vor, dass KuK mit Gehhilfen o. ä. in der Schule erscheinen? Wenn ich so drüber nachdenke, passiert das bei uns leider regelmäßig fast jedes Schuljahr.

    Das ist bei uns eher selten, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer an Gehhilfen unterrichtet.

    Aus Sicht der Arbeitssicherheit für alle: Ich hoffe nicht.

    Dann gibt es halt mal mehr Theorie, sowohl in Chemie als auch in Sport.

    Nein, das war natürlich nicht ernst gemeint, sorry. Ja, ich werde v.a. Theorie durchnehmen während meiner Zeit an Gehhilfen.

    Was ist denn das für eine Frage: du bist doch selbst ein Mensch mit Verstand: findest du es komisch, Menschen mit Verletzung zu sehen, die du für "fit" gehalten hättest?
    Solange du deinen Job richtig ausführen kannst (was ich persönlich im Sportunterricht zumindest hinterfrage), gibt es keinen Grund, dass ein Schüler es komisch findet. Wenn du allerdings den SuS sagst, dass du erstmal auf der Bank sitzst und sie jetzt nur noch vor dir Hampelmänner oder Stadienrunden machen, weil es für dich bequemer bist (Moment, es war mein Sportunterricht der Mittelstufe...), dann werden sie es komisch finden.
    [Klar ist mir bewusst, dass eine gewisse Anpassung notwendig sein wird]

    Sorry, falls das falsch rüberkam. Nein, ich werde mich sicherlich nicht einfach im Sportunterricht ausruhen, sondern so viel wie möglich machen und so aktiv wie möglich unterrichten 👍

    In den ersten fünf Minuten interessiert, nette SuS fragen sogar nach Deinem Befinden. Danach ist das egal, wenn Du damit nicht Kunststücke vorführst.

    Ob mit Geh- und Handeinschränkung (durch die Gehhilfen) praktischer Chemieunterricht oder praktischer Sportunterricht möglich/sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn Du nach Tipps fragst:
    - In Sport nicht nur an die Einschränkungen bei Hilfestellungen denken, sondern auch daran, dass Du gegebenenfalls erste Hilfe leiste muss.

    - In Chemie nicht nur daran denken, dass Du bestimmte Demo-Experimente nicht machen kannst, sondern auch daran, dass Du im Praktikum eventuell schnell zwischen den Bänken durch musst, um eine gefährliche Situation zu entschärfen, oder den Not-Aus zügig erreichst.

    Während des Sport-Unterrichts assistiert mir jemand, aber wirkt es nicht trotzdem komisch, dass eine Sportlehrerin, die ja eigentlich fit sein sollte, an Gehhilfen läuft?

    Bzgl. Chemie: Notfalls hüpfe ich auf einem Bein...

    Wie sollten sie denn reagieren? Welche Klassenstufe/Schulform?

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, sie werden sicherlich fragen, in der Regel bekommt man ein häufiges Gute Besserung zu hören.



    Nimm den Aufzug statt der Treppe ;)

    Ja, den Aufzug werde ich wohl nehmen müssen. Ich unterrichte an einer Sekundarschule, u.a. auch Sport. Muss es für die Schülerinnen und Schüler nicht komisch wirken, eine Sportlehrerin an Gehhilfen zu sehen?

    Hallo. Ich bin zurzeit mit Gehhilfen und Vacoped-Stiefel am linken Bein unterwegs. Bald beginne ich so wieder zu unterrichten und wollte fragen, ob ihr Tipps habt. Mit der Schulleitung und meinem Arzt ist alles abgeklärt und ich möchte auch unterrichten, aber wie werden meine Schülerinnen und Schüler darauf reagieren, ihre Lehrerin an Gehhilfen zu sehen? Habt ihr Tipps?

Werbung