Unterrichten an Gehhilfen

  • Hallo. Ich bin zurzeit mit Gehhilfen und Vacoped-Stiefel am linken Bein unterwegs. Bald beginne ich so wieder zu unterrichten und wollte fragen, ob ihr Tipps habt. Mit der Schulleitung und meinem Arzt ist alles abgeklärt und ich möchte auch unterrichten, aber wie werden meine Schülerinnen und Schüler darauf reagieren, ihre Lehrerin an Gehhilfen zu sehen? Habt ihr Tipps?

  • aber wie werden meine Schülerinnen und Schüler darauf reagieren, ihre Lehrerin an Gehhilfen zu sehen?

    Wie sollten sie denn reagieren? Welche Klassenstufe/Schulform?

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, sie werden sicherlich fragen, in der Regel bekommt man ein häufiges Gute Besserung zu hören.



    Habt ihr Tipps?

    Nimm den Aufzug statt der Treppe ;)

  • ... aber wie werden meine Schülerinnen und Schüler darauf reagieren, ihre Lehrerin an Gehhilfen zu sehen? ...

    In den ersten fünf Minuten interessiert, nette SuS fragen sogar nach Deinem Befinden. Danach ist das egal, wenn Du damit nicht Kunststücke vorführst.

    Ob mit Geh- und Handeinschränkung (durch die Gehhilfen) praktischer Chemieunterricht oder praktischer Sportunterricht möglich/sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn Du nach Tipps fragst:
    - In Sport nicht nur an die Einschränkungen bei Hilfestellungen denken, sondern auch daran, dass Du gegebenenfalls erste Hilfe leiste muss.

    - In Chemie nicht nur daran denken, dass Du bestimmte Demo-Experimente nicht machen kannst, sondern auch daran, dass Du im Praktikum eventuell schnell zwischen den Bänken durch musst, um eine gefährliche Situation zu entschärfen, oder den Not-Aus zügig erreichst.

  • Wie sollten sie denn reagieren? Welche Klassenstufe/Schulform?

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, sie werden sicherlich fragen, in der Regel bekommt man ein häufiges Gute Besserung zu hören.



    Nimm den Aufzug statt der Treppe ;)

    Ja, den Aufzug werde ich wohl nehmen müssen. Ich unterrichte an einer Sekundarschule, u.a. auch Sport. Muss es für die Schülerinnen und Schüler nicht komisch wirken, eine Sportlehrerin an Gehhilfen zu sehen?

  • In den ersten fünf Minuten interessiert, nette SuS fragen sogar nach Deinem Befinden. Danach ist das egal, wenn Du damit nicht Kunststücke vorführst.

    Ob mit Geh- und Handeinschränkung (durch die Gehhilfen) praktischer Chemieunterricht oder praktischer Sportunterricht möglich/sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn Du nach Tipps fragst:
    - In Sport nicht nur an die Einschränkungen bei Hilfestellungen denken, sondern auch daran, dass Du gegebenenfalls erste Hilfe leiste muss.

    - In Chemie nicht nur daran denken, dass Du bestimmte Demo-Experimente nicht machen kannst, sondern auch daran, dass Du im Praktikum eventuell schnell zwischen den Bänken durch musst, um eine gefährliche Situation zu entschärfen, oder den Not-Aus zügig erreichst.

    Während des Sport-Unterrichts assistiert mir jemand, aber wirkt es nicht trotzdem komisch, dass eine Sportlehrerin, die ja eigentlich fit sein sollte, an Gehhilfen läuft?

    Bzgl. Chemie: Notfalls hüpfe ich auf einem Bein...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für eine Frage: du bist doch selbst ein Mensch mit Verstand: findest du es komisch, Menschen mit Verletzung zu sehen, die du für "fit" gehalten hättest?
    Solange du deinen Job richtig ausführen kannst (was ich persönlich im Sportunterricht zumindest hinterfrage), gibt es keinen Grund, dass ein Schüler es komisch findet. Wenn du allerdings den SuS sagst, dass du erstmal auf der Bank sitzst und sie jetzt nur noch vor dir Hampelmänner oder Stadienrunden machen, weil es für dich bequemer bist (Moment, es war mein Sportunterricht der Mittelstufe...), dann werden sie es komisch finden.
    [Klar ist mir bewusst, dass eine gewisse Anpassung notwendig sein wird]

  • Was ist denn das für eine Frage: du bist doch selbst ein Mensch mit Verstand: findest du es komisch, Menschen mit Verletzung zu sehen, die du für "fit" gehalten hättest?
    Solange du deinen Job richtig ausführen kannst (was ich persönlich im Sportunterricht zumindest hinterfrage), gibt es keinen Grund, dass ein Schüler es komisch findet. Wenn du allerdings den SuS sagst, dass du erstmal auf der Bank sitzst und sie jetzt nur noch vor dir Hampelmänner oder Stadienrunden machen, weil es für dich bequemer bist (Moment, es war mein Sportunterricht der Mittelstufe...), dann werden sie es komisch finden.
    [Klar ist mir bewusst, dass eine gewisse Anpassung notwendig sein wird]

    Sorry, falls das falsch rüberkam. Nein, ich werde mich sicherlich nicht einfach im Sportunterricht ausruhen, sondern so viel wie möglich machen und so aktiv wie möglich unterrichten 👍

  • Meine SchülerInnen haben beide Male, als ich mit Gehhilfen unterrichtet habe, nur nette Reaktionen gezeigt, z. B. mit vorsichtigen Nachfragen, ob sie fragen dürfen, was genau mit mir los ist.

    Ich habe es immer erzählt und die SuS waren insgesamt rücksichtsvoll und hilfsbereit. Sie wollten mir beim Holen von diversen Dingen und Tragen von Taschen und Tafelwischen (das mache ich eigentlich immer selbst) helfen.


    Ich denke, es hängt sehr vom Alter der SuS und von deinem Verhältnis zu ihnen ab, wie sie reagieren werden. Sorgen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.

    Oder gibt es bei dir irgendwelche Gründe für Besorgnis?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich hoffe mal dass du nicht allen Ernstes darüber nachdenkst angeschlagen Sport zu unterrichten? Wenn doch, ja dann Prost… und hoffe mal, dass sich keiner in den Stunden verletzt. Gerade als Sportlehrkraft sollte man wissen, wie heikel sowas ist…

    Selbst wenn jemand assistiert, bist wohl eher du der Assistent und dein Kollege Sportlehrer.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • (...)

    Bzgl. Chemie: Notfalls hüpfe ich auf einem Bein...

    Klingt, als wäre eine Umplanung aber womöglich an der einen oder anderen Stelle sinnvoll, damit es im Notfall nicht davon abhängt, dass du nicht auf einem Bein hüpfend schnell genug zum Not-Aus-Schalter kommst, auch Sportler können schließlich das Gleichgewicht verlieren ...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo. Ich bin zurzeit mit Gehhilfen und Vacoped-Stiefel am linken Bein unterwegs. Bald beginne ich so wieder zu unterrichten und wollte fragen, ob ihr Tipps habt. Mit der Schulleitung und meinem Arzt ist alles abgeklärt und ich möchte auch unterrichten, aber wie werden meine Schülerinnen und Schüler darauf reagieren, ihre Lehrerin an Gehhilfen zu sehen? Habt ihr Tipps?

    Warum sollten denn die SuS darauf negativ oder überhaupt großartig reagieren? Kommt es bei euch im Kollegium so selten vor, dass KuK mit Gehhilfen o. ä. in der Schule erscheinen? Wenn ich so drüber nachdenke, passiert das bei uns leider regelmäßig fast jedes Schuljahr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin ich der Einzige, der solche Fragen von neuen Nutzern immer etwas komisch findet?

    Kann ein bisschen OT rüberkommen: Ich frage mich dann immer, ob andere Schulen als rechtsfreier Raum gelten oder ob Cheffe bei uns einfach übervorsichtig ist. Genauso wie ein Nicht-Sportlehrer nichts in der Sporthalle zu suchen hat, sollte ein Nicht-Nawilehrer NaWi-Räume meiden. Warum? Weil es versicherungstechnisch schwer zu rechtfertigen ist, wenn sich ein Schüler in Sport das Bein bricht, die Deutschlehrerin, die Vertretungsunterricht macht, aber nicht weiß, wie man Hilfestellung gibt. Genauso wenig freut es die Versicherung, wenn sich die Schülerin im Chemieraum die Haare abfackelt und der Musiklehrer selbst nicht einmal weiß, wie man beim Experimentieren auf die Klasse achtet. Natürlich ist das jeweils der Worst-Case, aber bei und wird darauf geachtet, dass der worst-Case gar nicht eintreten kann (interessiert mich wirklich mal, ob es bei euch auch so ist, oder ob wir da WIRKLICH der Einzelfall sind. Das Forum gibt mir nämlich stellenweise das Gefühl*).

    Und unter Betrachtung des vorangegangenen hat also auch kein lädierter Sportlehrer in der Sporthalle zur stehen, da der lädierte Sportlehrer genauso wenig eine Hilfestellung so korrekt ausführen kann, wie die Deutschkollegin und der lädierte Chemielehrer kann mitunter genauso wenig auf die Klasse beim experimentieren achten, wie der Musikkollege. Wo ist im Prinzip der Unterschied zwischen „Ich habe das nicht im Studium/Ref gelernt und kann meiner Pflicht nicht nachkommen“ und „Ich kann meiner Pflicht aufgrund meiner temporären körperlichen Verfassung nicht nachgehen“? Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied und bei uns gäbe es da auch kein okay von der Schulleitung. In Fächern, die im Klassenraum stattfinden, sehe ich da weniger das Problem, aber gerade in Fachräumen sollte man in der Form das unterrichten unterlassen (wir hatten auch genug Mathekollegen, die einbeinig unterrichtet haben, aber ein einbeiniger Physiklehrer? Den würde es bei uns zumindest im Fachraum nicht geben).


    * Mit Forum sind explizit solche Beiträge wie hier gemeint, also eher von neuen Nutzern

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Warum sollten denn die SuS darauf negativ oder überhaupt großartig reagieren? Kommt es bei euch im Kollegium so selten vor, dass KuK mit Gehhilfen o. ä. in der Schule erscheinen? Wenn ich so drüber nachdenke, passiert das bei uns leider regelmäßig fast jedes Schuljahr.

    Das ist bei uns eher selten, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer an Gehhilfen unterrichtet.

  • Aus Sicht der Arbeitssicherheit für alle: Ich hoffe nicht.

    Dann gibt es halt mal mehr Theorie, sowohl in Chemie als auch in Sport.

    Das solltest du dringend mitden Sicherheitsbeauftragten und ggfs den zuständigen Behörden klären. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht erlaubt ist deine Fächer mit Gehhilfen zu unterrichten.

  • Sorry, aber sowohl die Frage als auch die Formulierungen des Threaderstellers weisen für mich stark darauf hin, dass es sich definitiv nicht um einen Lehrer und schon gar nicht um einen Sportlehrer handeln kann.

  • Natürlich ist das jeweils der Worst-Case, aber bei und wird darauf geachtet, dass der worst-Case gar nicht eintreten kann (interessiert mich wirklich mal, ob es bei euch auch so ist, oder ob wir da WIRKLICH der Einzelfall sind. Das Forum gibt mir nämlich stellenweise das Gefühl*).

    Bei uns kann es vorkommen, dass ein fachfremder Kollege beliebiger Fächer im Physikraum eine Klasse beaufsichtigt. Die Klasse arbeitet dann aber normalerweise nicht praktisch.

    Vielleicht beaufsichtigt auch mal ein Chemiekollege, der sich mit Fachräumen ja auch auskennt, wie sie Massestücke an Federn hängen und die Auslenkung messen. Gefährlicher wird es nicht.

    Und in Sporthallen werden fachfremde Kollegen nie eingeteilt.


    LG DFU

Werbung