Beiträge von misspoodle

    CDL,

    Vielleicht erreichst du den einen oder anderen, wenn du ihnen deutlich machst, dass es um ihre Ziele geht und du sie zum einen auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitest- die sie zumindest alle bestehen können sollen, wofür die kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht unerlässlich ist, weil man dann weniger Lernstress am Ende hat. Zum anderen aber es ja auch schlichtweg um berufsrelevante Kompetenzen geht, die ihnen ihr weiteres Berufsleben ein klein wenig erleichtern können.

    Ist das denn nicht selbstverständlich? Falls nein, verstehe ich nicht, warum?


    Eine Redekette könnte ich mir gut vorstellen, wenn es so viele Fragen/Antworten gibt wie SuS, so dass jeder mal drankommt. In kleineren Klassen habe ich das schon gemacht. Da klappte es auch insgesamt besser mit der Mitarbeit.


    Ich habe eine Klasse mal gebeten eine zuvor besprochene und beschriftete Schemazeichnung in Worte zu fassen. Das hat keiner(!) hinbekommen. Sie waren überfordert. Ich fand das seltsam. Ich werde von den SuS auch öfter aufgefordert, ihnen ganz konkret zu sagen, was sie auswendig lernen sollen. Wenn ich dann sage, dass es darum geht, den Stoff zu verstehen und später anwenden zu können, verstehen sie das nicht.


    Mit "Vokabellisten" für Fachbegriffe habe ich inzwischen auch begonnen. Das funktioniert recht gut.

    (Ich verstehe allerdings nicht so richtig, warum sich die SuS solche Listen nicht selbst erstellen.)


    Danke für Deine Erklärungen und Dein Lob!

    Antimon,

    wenn nur eine Person schläft kann ich darüber schmunzeln, wenn es aber mehr die Hälfte der Klasse ist, ist es schon sehr störend.

    Danke für Deinen Hinweis was "verstehen" bedeutet. Für mich ist das selbstverständlich, aber ich denke, dass Du Recht hast und das ein "Missverständnis " zwischen mir und den SuS ist.

    Karuna,

    ich mache zu Beginn einer neuen Stunde immer eine mündliche Wiederholung des Stoffes der vorherigen Woche durch Abfragen. Damit mache ich, wie ich finde, ziemlich deutlich, was wichtig ist und was man für Klausur und Examen beherrschen sollte. Bei einigen funktioniert das und ich sehe sie kurz vor der Stunde noch in ihrem Heft lesen.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ein unangekündigter Test nicht zielführend ist. Ich werde ihn also ohne Benotung schreiben lassen.

    Und ich denke, ich werde klarer formulieren, was ich erwarte und wie sich ein Nichtbeherrschen des Stoffes oder eine mangelnde Mitarbeit bei Gruppenarbeiten auf die mündliche Note auswirkt.


    O.Meier,

    wie erreichst Du dieses Ziel des Mitlernens heute?


    VG

    Misspoodle

    Websheriff,

    ich habe meine Worte etwas ungenau gewählt.

    Meine "Wut" war eher eine hilflose Wut und der unangekündigte Test wäre keine Rache sondern eher eine Verzweiflungstat, um die Schüler aufzuwecken.

    Auch handelt es sich genau genommen nicht um Schüler sondern um Auszubildende, die ein Gehalt erhalten.

    Schlafen bei der Arbeit = Arbeitsverweigerung. Ich denke, da könnte man auch zu härteren Maßnahmen greifen.


    Susi Sonnenschein,

    danke für Dein Eintreten für mich!


    CDL,

    ehe sie gen Klasse 9 dann langsam das Schulkoma als Idealzustand für sich entdecken

    Das trifft es ganz genau und ist eine super Formulierung!!


    Was "meine Hasen" motiviert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie haben diese Ausbildung ja überwiegend freiwillig gewählt und wollen am Ende ein Examen bestehen und einen Beruf ausüben, denke ich. Ich vermute, dass sie sich die Ausbildung insgesamt deutlich einfacher vorgestellt haben. Mein Eindruck ist, dass sie mit möglichst geringem Aufwand durchkommen wollen und teilweise auch, dass sie mich dazu bewegen möchten, mein Niveau herunterzuschrauben.

    Ich weiß vom letzten Jahrgang, dass die Zeit vor dem Examen für die Schüler knapp wurde, als sie dort bei Null angefangen haben zu lernen. Daher versuche ich sie dazu zu bewegen, mitzulernen.

    Das ist eine gute Idee, die SuS, die unaufmerksam sind, kurze Zeit später noch einmal dran zu nehmen. Und bewertete Gruppenarbeiten finde ich auch eine gute Idee.

    ("Meine Hasen" sagen immer, sie hätten alles verstanden, können meine Fragen aber trotzdem nicht beantworten.)

    In einer anderen Klasse schreibe ich seit kurzem alle 2 Wochen einen angekündigten Test, das scheint bei einigen zu wirken!

    Danke für Deine ausführliche Erklärung!


    VG

    Misspoodle

    Susi Sonnenschein,

    danke für die Bewegungs-Tipps! Ich werde versuchen, das mehr einzubauen.

    Und danke für den Hinweis, dass es für alle sehr schwierig ist, zu dieser Uhrzeit zu motivieren! Das beruhigt mich...


    Karuna,

    danke auch Dir!

    Das Schweigen ist etwas, was mich verunsichert. Wie soll ich mit einer Gruppe kommunizieren, die zwar viele non- bzw. paraverbale Signale sendet, aber nicht mit mir spricht? Ja, es ist unverschämt.

    Ich werde mal nachfragen, was sie brauchen, um zu dieser Stunde gut lernen zu können.

    Und ich werde einen unangekündigten Test schreiben. Sie haben mich mit ihrem kollektiven Schlafen doch recht wütend gemacht.



    Insgesamt ist es für mich schwierig eine Grenze zu finden zwischen "sie sind erwachsen und ich respektiere dieses Verhalten (mit den entsprechenden Konsequenzen)" und "sie verhalten sich kindisch und ich sollte strengere und engere Vorgaben machen, um sie zu einem besseren Lernverhalten zu bewegen".

    Danke für eure Antworten!


    CDL,

    Deine Methode klingt sehr gut. Meine Schüler würden so etwas leider nur extrem widerwillig mitmachen, wenn überhaupt.


    Susi Sonnenschein,

    wenn es nur 1-2 Schüler sind, kann ich darüber wegsehen, wenn es aber 3/4 der Klasse ist, versuche ich zu motivieren, frage was los ist, ob sie vorher anstrengenden Unterricht hatten, bekomme aber dann keine Antwort (nur Schweigen - siehe oben).

    Welche Art von Bewegung baust Du in den Unterricht ein? Ich versuche das auch, wo immer es zum Stoff passt. Das wird aber ziemlich schlecht angenommen.


    Karuna,

    das sind verschiedene Klassen, aber prinzipiell hast Du Recht.

    Darf ich fragen, wie Du das mit dem Treten in den Allerwertesten konkret machen würdest? (Alter ca. 18-25 Jahre)

    Ich kann aber auch verstehen, dass sie müde sind, wenn sie von 8-15 Uhr praktischen + theoretischen Unterricht hatten und dann komme ich und mache mit der Theorie noch bis 16:45 Uhr weiter (ich habe diesen Kurs nur 1x pro Woche eben zu dieser Uhrzeit).


    Antimon,

    Du wirfst die SuS raus, die nur dösen?


    VG

    Misspoodle

    Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass Vorgesetzte nicht immer das tun, was sie aus moralischer Sicht tun sollten. Sie verfolgen in erster Linie (?) bzw. auch ihre eigenen Ziele.

    Ich habe es leider (persönlich und bei einer Freundin) erlebt, dass der Arbeitgeber den für sich einfachsten Weg gewählt und sich auf die Seite des Mobbers gestellt hat.

    Hallo Kaktus,

    Aber was mache ich dann mit dem Vater, der ja trotzdem ständig um Hilfe bitten wird?

    ich finde, Du hast bezüglich seiner Tochter schon sehr viel unternommen und in die Wege geleitet!


    Es ist das Problem des Vaters, wenn er mit der Erziehung nicht zurecht kommt. Er sollte meines Erachtens die Verantwortung dafür übernehmen und sie nicht Dir zuschieben. Und es ist ja nicht Deine Aufgabe, den Vater zu "therapieren". ;)


    VG

    Misspoodle

    Hallo Mrs. Pace,


    ich war mal bei einer Mobbing-Beratungsstelle.

    Dort wurde geraten alle Vorfälle mit Datum und falls möglich mit Unterschrift eines Zeugen zu dokumentieren. Hauptsächlich, damit man etwas Konkretes vorweisen kann und nicht vage bleiben muss, wie hat "immer wieder" oder "öfter"... gemacht.

    Zum Anderen denke ich auch, dass das Aufschreiben etwas Abstand schafft.


    VG

    Misspoodle

    Veronica,

    ich habe bisher nur mit der Klasse als Ganzes gesprochen. Ich war zunächst ein wenig verwundert, dass sich vor allem die guten Schüler über den unangekündigten Test beschwert haben. Hinterher wurde mir klar, dass diese vermutlich Angst um ihre Gesamtnote haben. Diejenigen, die ich eigentlich ansprechen wollte, haben kaum reagiert.

    Würdest Du mit 15 SuS jeweils ein Einzelgespräch führen? Nach dem Unterricht?



    Ich habe keine Skrupel schlechte Noten zu vergeben. Ich hatte schon mal 75 % einer Klasse eine 5 gegeben. Wobei das für mich doch frustrierend gewesen war, denn ich hatte mir wirklich Mühe gegeben, auch vielfach gefragt, ob alles verstanden wurde (was bejaht wurde), und dann eben erst am Ende des Kurses in der Klausur bemerkt, dass nicht einmal einfachste Begriffe beherrscht wurden.

    In der jetzigen Klasse wollte ich dem vorbeugen. Ich habe also vor, ab jetzt alle 2 Wochen angekündigte Test schreiben lassen. Ich denke, das ist ein guter "Kompromiss".

    Danke für eure Antworten!


    Cathelyn,

    ich bewundere Dein großes Engagement, dass Du so vieles ausprobiert hast! Respekt!


    Karuna,

    ja, ich hoffe wahrscheinlich zu sehr auf eine Einsicht der SuS, denn wenn man die Grundbegriffe nicht kennt, kann man das Folgende mit Sicherheit auch nicht verstehen.


    Veronica,

    es handelt sich um angehende Ergotherapeuten.

    Ich hatte die SL vorher gefragt und es ist ok unangekündigte Tests zu schreiben.

    Sind Deine wöchentlichen Tests angekündigt?



    Ich sammle jetzt mal die verschiedenen Möglichkeiten:

    1. so hinnehmen, da die SuS erwachsen sind (zumindest auf dem Papier). Den Unterricht nur für die 3-4 SuS machen, die mitdenken, den Rest ignorieren.

    2. alle paar Stunden angekündigte Test schreiben, um sie zum Mitlernen zu bewegen

    3. jede Stunde einen kurzen freiwilligen Test schreiben


    VG

    Misspoodle

    Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage zum Thema Motivation an euch.


    Ich habe eine neue Klasse, in der sich ca. 70 % der SuS von mir berieseln lassen, die nichts mitschreiben, und in der Folgestunde NICHTS mehr aus dem vorherigen Unterricht wissen. Das Blöde daran ist, dass mein Unterricht auf den vorherigen Stunden aufbaut und immer schwieriger wird.

    Ich habe gestern einen unangekündigten Test schreiben lassen, in dem ich die grundlegenden Fachbegriffe abgefragt habe und der (logischerweise) sehr schlecht ausgefallen ist.

    Die SuS haben mir danach erklärt, dass sie prinzipiell nur auf angekündigte Klausuren lernen und auch nicht gewillt sind, das zu ändern.


    Wie würdet ihr damit umgehen?


    VG

    Misspoodle

Werbung