Beiträge von Summer2010

    Liebe Nessi!


    Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als ich Themen für meine UB´s gesucht habe.


    Was wir im Seminar immer gelernt haben und was ich auch heute noch immer im Hinterkopf habe: Was bewegt die Kinder momentan? Was ist Thema in der Klassengemeinschaft? Wie kann ich im RU die kindliche Lebenswelt aufgreifen?


    Wenn du da mal genau überlegt, fällt dir bestimmt was ein und dann kannst du dazu eine wunderbare Reihe mit religiösem Bezug aufstellen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Und die Stunden, in denen die Kinder voll dabei und interessiert sind, funktionieren ja bekanntlich am Besten!


    LG
    Summer

    Huhu!


    Leider habe ich deinen Post zu spät gelesen.


    Ich hatte mit meinen Kindern auch die Strahlenstickkarten gemacht. Sie sahen im Nachhinein toll aus, aber ich kann nur sagen, dass die Kinder VIEL LIEBER "frei" gestickt haben.
    Dazu habe ich Tonkartonrest in unterschiedlich große Rechtecke und Quadrate geschnitten. Jedes Kind sollte sich davon ein Viereck nehmen und ein individuelles Motiv mit Bleistift vorzeichnen. Sie sollten dann mit Prickelnadeln entlang der Außenlinie in kleinen Abständen die Sticklöcher prickeln und das ganze dann mit Stickgarn und Nadel sticken.


    Konnte man auch super differenzieren. Die schwächeren, langsameren Kids haben "nur" die Konturen gestickt, die schnelleren und geschickteren haben es auch noch innerhalb ausgestickt und einen Rahmen ums Bild gestickt.


    Diese Ergebnisse waren einfach toll!!!!!!!!!!


    Achso und bloß nicht das bunte Stickgarn bei Labbe bestellen. Ist viel zu teuer und man kommt absolut nicht weit mit der Menge. Lieber im Wollbedarf ganze Knäuel holen. Die kosten, wenn man Glück hat, nur 1€ und sie reichen wirklich lange aus.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Sticken!


    Summer

    Hallo Schmeilli!


    Genau das ist auch mein Problem an der ganzen Sache. Man schreibt diese Tests und nahezu alle Kinder kriegen dies fehlerlos bzw. mit wenigen Fehlern hin. Dies verleitet Kinder und Eltern schnell dazu zu denken, dass das Kind sprachlich "begabt" ist. *hmpf*


    Linna: Bist du sicher, dass man die Tests auch nicht mit einer Bemerkung versehen darf? Das ist ja blöd. Fand ich immer sinnvoll für die Kinder. Weißt du vielleicht unter welchem Punkt in der BASS das steht?


    der PRINZ: Da habt ihr Glück in Hessen. Bei uns steht´s in den Lehrplänen leider anders!


    LG

    Vielen Dank für deine Antwort, Linna!


    Sowas hatte ich auch schon befürchtet. Finde es schade, dass man nichtmals einen Kommentar unter die Arbeiten schreiben darf!


    Zudem finde ich, dass diese "bild-wort-zuordnungen, hörverständnisübungen, einsetz-übungen" teilweise zu leicht sind. Werden wir wohl auch etwas zusammenschustern müssen!


    Vielen, vielen Dank schon mal! :)

    Hallo zusammen!


    Ich stehe vor einigen Fragen im Bezug auf die Leistungsbewertung im Fach Englisch.


    Es ist doch neu, dass nun im 3./4. Schuljahr verbindlich Englisch-Arbeiten geschrieben werden müssen, oder? Zudem hörte ich, dass diese nicht mit einer Ziffernnote bewertet werden dürfen. Wo genau kann ich dies nachlesen? In den neuen Englisch-Lehrplänen?


    Gibt es vielleicht irgendwo einen Link, wie diese Arbeiten auzusehen haben? Denn von Playway beispielsweise gibt es nur ziemlich einfach Lernzielkontrollen auf niedrigem Niveau.


    Wie viele Arbeiten sollten denn pro Halbjahr geschrieben werden? Bzw. wie viele schreibt ihr?


    Über Antworten oder einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank


    Summer

    Hallo zusammen!


    Derzeit habe ich ein drittes Schuljahr - also nach den Sommerferien ein viertes.


    Mich würde mal brennend interessieren, wie ihr, also Kollegen, das mit dem Nachschauen der Hausaufgaben bzw. Schulaufgaben macht.


    Zur Zeit kontolliere ich nur, ob die Hausaufgaben vorhanden sind, und kennzeichne diese mit einem Stempel. Sollten mir beim Herumgehen Fehler in die Augen springen, streiche ich diese natürlich an. Die Schulaufgaben kontrolliere ich meist nur stichprobenartig während des Unterrichts und dann überprüfe ich einmal im Monat zu Hause die Schulaufgaben auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit, nicht aber auf Fehler.


    Irgendwie bin ich mir aber nich sicher, ob das so in Ordnung ist, Fehler einfach unberichtigt stehen zu lassen. Sollte ich allerdings ALLES Schulaufgaben bei 27 Kindern immer richtig auf Fehler kontrollieren würde das doch einfach zeitlich nicht machbar sein.


    Wie handhabt ihr das denn? Freue mich so sehr auf eure Antworten!


    LG
    Summer

    Danke, kleiner grüner Frosch! Die Tabelle habe ich ja. Weiß nur nicht, wann man steigt.


    Aber werde mich mal auf der Seite umsehen und dann auch ab zum Fernseher. :)

    Da ihr mir bisher immer schneller helfen konntet als ich bei Google fündig wurde, hier meine Frage:


    Wann steigt man denn immer in der Gehaltsstufe? Bzw. wo finde ich eine Besolungdstabelle, in der ersichtlich wird in welchem Rhythmus man höher eingestuft wird?


    Das war doch zunächste alle zwei Jahre, dann alle drei Jahre und irgendwann nur noch alle 4 Jahre, oder?


    Aber für welche Stufen gilt welcher Rhythmus? Wenn ich mich nicht täusche bin ich jetzt in Stufe 5. (Steht das auf meiner Gehaltsabrechnung?) Wann steige ich wieder?


    LG und viel Spaß beim Deutschlandspiel, allen denen, die es gucken werden!


    Summer

    Meine Kids sind eigentlich super in Deutsch, aber der Lese-Test war echt eine Katastrophe, fand ihn einfach zu schwer!


    Meine haben in Durchschnitt 13 richtige Antworten und das bei einem guten Einzugsgebiet mit relativ wenigen Migrantenkindern.


    Bin ich froh, dass VERA jetzt erstmal für die nächsten Jahr für MICH vorbei ist! :)

    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!


    Einige wenige Ermäßigungsstunden haben wir uns schon eingeräumt. Die volle Anzahl zu nutzen ist kaum möglich, da der Vertretungsplan durch die Abwesenheit unserer Schulleitung schon wild genug aussieht.


    Ich denke, dass ich morgen nochmal beim Schulamt anfragen werden. Vor allem, wie es dann aussieht, falls der Krankheitsausfall noch länger andauern würde.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Vielleicht könnt ihr mir in folgender Frage weiterhelfen.


    Unsere Schulleitung ist nun seit ca. 5 Wochen krank. Da uns aufgrund zu geringer Schülerzahl keine Konrektorin zusteht und die Dienstälteste verweigerte, übernahm ich gemeinsam mit einer weiteren Kollegin die vertretende Schulleitung in diesen Wochen. Damit fiel natürlich sehr viel Mehrarbeit für uns beide an.


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Mehrarbeit vergütet zu bekommen bzw. eine sonstige "Entschädigung" zu erhalten?


    Lieber Gruß
    Summer

    Huhuuuuuuuuuuu!


    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Damit habt ihr mir sehr geholfen.


    Wir haben die Tontäfelchen nun aus Efaplast gemacht. Haben ca. eine Schulstunde dafür gebraucht. Hat alles gut geklappt.


    Mal sehen, ob sie sich morgen nach der Trockenzeit auch problemlos aus den Förmchen lösen lassen!;-)


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich würde gerne mit meinem 3. Schuljahr kleine Gebotstäfelchen aus Ton (oder besser noch anderem Material) herstellen und vielleicht ein Gebot mit einem Zahnstocher einritzen, falls das passt!


    Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?


    Welche Masse aus dem Baumarkt kann man dafür nehmen? Ist das Spachtelmasse? Muss ich da etwas beachten, um die Spachtelmasse später gut aus den Förmchen herausholen zu können? Ich habe im Hinterkopf mit Öl zu arbeiten. Rührt man das in die Spachtelmasse ein oder streicht man den Untergrund lediglich damit ein?


    Habt ihr vielleicht auch eine gute Idee für Förmchen, in die man die Masse gießen könnte.


    Fragen über Fragen! ;)


    Liebe Grüße
    Summer

    Huhu,


    welche Fensterdeko habt ihr denn im Moment hängen? Finde ja so schlittschuhlaufende Pinguine ganz toll. Aber es soll ja diese Woche vorbei sein mit dem Schnee.


    Habt ihr eine andere Idee für die Übergangszeit? Wäre schon toll, wenn ihr mir Motiv-Tipps geben könntet. Mir fällt gerae so gar nichts ein!


    Liebe Grüße
    Summer

    Wir haben den "Prinz von Ägypten" auch als Abschluss der Reihe geschaut. Anschließend haben wir darüber gesprochen, was denn nun anders war als in der biblischen Geschichte. Das hat super geklappt und die Viertklässler haben verstanden, dass in Filmen oftmals etwas "aufgepeppt" wird!

    Huhu!!!!!!


    Danke für die zahlreichen und tollen Ideen! *freu*


    Die Frau Holle-Häuschen habe ich direkt am Freitag mit meinen Kids gemacht. Die sind wirklich niedlich geworden und zieren nun unsere Fensterbank. Wir haben sie einmal in der Mitte leicht geknickt, so dass sie stehen können.


    Dieses Forum bereichert wirklich meinen Unterricht und weckt auch die Kreativität in mir! ;)


    Conni: Weißt du noch, WORAUS der Rapunzelzopf geflochten war und welches Motiv auf dem Blatt war?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!


    Sabrina

Werbung