reli 4: film über mose?

  • hallo :)


    kennt ihr einen film, den man mit einer 4. klasse als abschluss einer langen einheit über mose schauen kann? also mehr als wiederholung des inhalts und schönem abschluss :)
    ich kenne nur von erzählungen den trickfilm, weiß jedoch nicht, wie der heißt?! vielleicht gibt es auch noch andere tipps?!


    lg
    silke

  • Habe mit meinen Drittklässlern letztes Schuljahr in einer großen UNterrichtseinheit auch "Der Prinz von Ägypten" geschaut, kam acuh gut an, allerdings habe ich ihn gedrittel und zwischendurch immer wieder ein bisschen weitergeschaut...
    Wenn du ihn auf einmal schauen möchtest: Er hat Spielfilmlänge!

  • Wir haben den "Prinz von Ägypten" auch als Abschluss der Reihe geschaut. Anschließend haben wir darüber gesprochen, was denn nun anders war als in der biblischen Geschichte. Das hat super geklappt und die Viertklässler haben verstanden, dass in Filmen oftmals etwas "aufgepeppt" wird!

  • ja, da sehe icch auch kein problem. es passiert ja immer wieder, dass die kids schon einen film gesehen haben, der "tatsachen" etwas verfälscht darstellt. da wir die u-reihe ja bereits durchgenommen haben, hoffe ich, dass das bei den kids stärker hängen bleibt, als filmische darstellkungen, die sie nun als abschluss sehen oder vielleicht schon mal gesehene haben.
    zudem find eich gerade bei mose, aber auch bei einigen anderen relithemen, dass es gut ist, wenn die kids sich auch mit den biblischen überlieferungen kritisch auseinandersetzen und nicht alles einfach unkritisch glauben.
    z.b. zum "durchzug durch das schilfmeer" gab es angeregte diskussionen, wie das denn möglich sei. von der darstellung aus dem film, den zwei schüler schon gesehen haben, bis zum vergleich mit ebbe und flut, einem moor und auch starken zweifeln.
    so ist das eben in reli :)

  • Ich habe den Film auch schon mit einer vierten Klasse am Ende der Mosereihe gesehen. Hinterher haben wir darüber gesprochen, welche Elemente wir bereits kannten und welche sich die Macher des Filmes ausgedacht haben. Hat mir und den Kindern viel Spaß gemacht.

Werbung