Strahlen sticken in Klasse 4, brauche dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei zum ersten Mal mein Material bei Labbe zu bestellen. Möchte mit den Kindern die "Wolkenreise" aus dem Buch von Doris Krebs gestalten.
    Nun gibt es einen Mindestbestellwert, den ich noch nicht erreicht habe und deshalb Material für die Reihe danach suche.


    Eine Kollegin hat mir gesagt, dass ich etwas zum sticken mit den Kindern machen soll. Ich habe bisher noch kein Textil unterrichtet und weiß nicht wie schwer oder leicht sticken ist.


    Auf der Seite von Labbe habe ich etwas zum "Strahlen sticken" gefunden. Dort wird mit bunten Stickgarn auf schwarzem Karton (Kreisen) gestickt.


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ist das für ein 4. Schuljahr zu empfehlen?
    Alternativ würde ich sonst das "Sternsticken" wählen.

  • :D Ich mache das gerade mit meinen 4er. Sie haben total viel Spaß dabei. Schwer ist es nicht. Es ist eher für den ersten Umgang mit Nadel und Faden geeignet. Ich habe sie noch einen runden Schmuckrahmen dazu gestalten lassen. Die ersten Kinder werden gerade fertig.
    Als nächstes gehe ich die Kuscheltiere aus Filz von labbe an. Die kann ich dir auch nur empfehlen. Recht einfach und die Ergebnisse sind toll. Auch Kinder mit zwei linken Händen haben irgendwann ein Tier - von einigen Knoten im Faden und Lochstopfaktionen abgesehen. Trau dich nur!

  • Danke tigerente303,


    das hört sich ja sehr positiv an.
    Ich habe mich nun für das Sternsticken entschieden und auch schon bestellt.
    Mal schauen, ob ich das hinbekomme. :)

  • Ich habe von Labbe mit meinen Vierern mal die Eiskristalle gestickt.
    Das war eigentlich etwas zu einfach, aber so haben es für's erste Mal Sticken wenigstens alle gut hinbekommen und ein Erfolgserlebnis gehabt.
    LG pinacolada

  • Huhu!


    Leider habe ich deinen Post zu spät gelesen.


    Ich hatte mit meinen Kindern auch die Strahlenstickkarten gemacht. Sie sahen im Nachhinein toll aus, aber ich kann nur sagen, dass die Kinder VIEL LIEBER "frei" gestickt haben.
    Dazu habe ich Tonkartonrest in unterschiedlich große Rechtecke und Quadrate geschnitten. Jedes Kind sollte sich davon ein Viereck nehmen und ein individuelles Motiv mit Bleistift vorzeichnen. Sie sollten dann mit Prickelnadeln entlang der Außenlinie in kleinen Abständen die Sticklöcher prickeln und das ganze dann mit Stickgarn und Nadel sticken.


    Konnte man auch super differenzieren. Die schwächeren, langsameren Kids haben "nur" die Konturen gestickt, die schnelleren und geschickteren haben es auch noch innerhalb ausgestickt und einen Rahmen ums Bild gestickt.


    Diese Ergebnisse waren einfach toll!!!!!!!!!!


    Achso und bloß nicht das bunte Stickgarn bei Labbe bestellen. Ist viel zu teuer und man kommt absolut nicht weit mit der Menge. Lieber im Wollbedarf ganze Knäuel holen. Die kosten, wenn man Glück hat, nur 1€ und sie reichen wirklich lange aus.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Sticken!


    Summer

  • Danke für deine Tipps Summer,


    vor dem sticken machte ich erst noch etwas anderes mit den Kindern. Habe die Sachen jetzt nur schon mitbestellt, wegen dem Mindestbestellwert bei Labbe.
    Kannst du mir vielleicht mal ein, zwei Fotos schicken, mit den Ergebnissen deiner Kinder?
    Die Variante mit dem freien sticken könnte ich ja dann zusätzlich machen.


    Das Stickgarn habe ich zum Glück nicht bestellt. :)

Werbung