Beiträge von anniex

    Hallo :)

    Ich bin 19 Jahre alt und studiere Grundschullehramt. Leider konnte ich bisher nur wenige praktische Erfahrungen sammeln, deshalb dachte ich, dass ich hier mal die Frage stelle :) Wie kann ich mir den Alltag eines Grundschullehrers vorstellen? Ist es wirklich so stressig? Bekommen viele Grundschullehrer an Burnout? Und gleich vorab, ja ich liebe die Arbeit Kinder und kann mir sehr gut vorstellen mit ihnen zu arbeiten.


    Was mich auch interessieren würde: Würdet ihr euren Job nochmal wählen? Warum oder warum nicht?

    Habt ihr einen richtigen Feierabend oder ständig das Gefühl, dass noch etwas erledigt werden muss?

    Vielen Dank im Voraus!

    Dem Link von Bolzbold würde ich unbedingt mal folgen!


    Ansonsten kann ich dir, weil du vor allem nach Grundschule fragst, für meine Schule folgendes sagen: Fünf Kolleginnen und ich arbeiten Vollzeit. Wir sind morgens zwischen 6.45 und 7.30 Uhr an der Schule, nachmittags fahren wir in aller Regel zwischen 14.30 und 15.30 Uhr nach Hause. Freitags ist es auch mal früher, dafür sitzt man seltener auch schonmal bis 17 Uhr über irgendwas und ebenfalls selten sind abends Elternabende oder Schulkonferenz. Was abends oder am Wochenende zuhause dazukommt, ist individuell: Mit Erfahrung, vorhandenem Material aus früheren Durchgängen und in Klasse 2 kommt man mit drei, vier, fünf Stunden in der Woche aus. Als Einsteiger und in Klasse 1, 3 oder 4 - die mehr Arbeit bedeuten - sind es eher acht, zehn oder zwölf Stunden.

    Danke!

    Hallo :)

    Mich würde interessieren wie viele Stunden ihr pro Woche (Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Korrigieren, Elternarbeit, Konferenzen etc) arbeitet und an welcher Schulform ihr unterrichtet. Vor allem bei Grundschulehrkräften würde es mich interessieren :) Ich bin übrigens noch Studentin.

Werbung