Beiträge von nemomec

    Aro

    Habt Ihr in Sachsen einen Vertretungspool?

    Habe dazu nur das aus der Presse Ende letzten Jahres gefunden:


    "Uschi Kruse, die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, nannte ebenfalls "einen Vertretungspool", aus dem geschöpft werden soll, wenn Unterrichtsausfall kompensiert werden muss. "Allerdings ist der schon am ersten Schultag ausgeschöpft gewesen", sagte sie."


    Ich denke das sagt alles.

    Danke für die Info das mit der Befristung auf 2 Jahre ist ein guter Hinweis. Derzeit so wie ich das verstanden habe ist in Sachsen bei dem Seiteneinstieg auch eine Fortbildung im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung notwendig also:


    3 Monate Einstiegsqualifizierung → 12 Monate schulpraktische Ausbildung (3 Tage Schule + 1 Tag Fortbildung) → optional 2 Fach Studium (3 Tage Schule + 2 Tage Fortbildung)

    Danke für die Informationen. Um meine Situation noch einmal genauer darzulegen, ich habe bereits bei einer Schule eine Zusage als Vertretungslehrer über dieses Schuljahr und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Schuljahr. Zudem liegt seitens des Schulamtes eine Annerkennung meines Studienfaches für einen Seiteneinstieg vor den ich nur beantragen müsste. Nun besteht die Option erst einmal Vertretungslehrer oder gleich ab Sommer der Seiteneinstieg + Fortbildungoder längerfristig Vertretungslehrer und kein/später Seiteneinstieg.

    Enschuldigung für die Frage wie läuft das mit der Entfristung bzw. was bringt mir diese?


    5 Jahre sind für mich schon eher eine langfristige Planung könnte ich nicht jederzeit z.B. nach 4 Jahren und sattelfester Unterrichtsvorbereitung in den Seiteneinstieg wechseln? Das wäre zumindest für mich derzeit attraktiver als gleich von Anfang an 3 Tage die Woche neue Schule/ neue Schüler/ anderer Lehrplan + 1 Tag die Woche Vorbereitungsdienst mit Nacharbeiten + Fahrzeit zu stemmen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich wollte einmal bei Erfahrenen nachfragen welche Perspektiven/Erfahrungen als dauerhafter Vertretungslehrer gegenüber dem Seiteneinstieg im Schuldienst bestehen?


    Kurz etwas zum meiner Situation: Ich habe aktuell ein Angebot als Vertretungslehrer in der Sek 1 vorliegen und könnte auch voraussichtlich im nächsten Schuljahr den Seiteneinstieg mit Annerkennung eines Mangelfaches und den damit verbundenen zusätzlichen Fortbildungen angehen. Ich war bereits mehrere Jahre als freiberuflicher Dozent und auch in Festanstellung als Lehrer an einer Ersatzschule tätig inkl. einer absolvierten pädagogischen 2 Jährigen Weiterbildung. Da der nun zusätzliche Zeitaufwand der Fortbildungen u.a. auch wegen Entfernungen beim Seiteneinstieg für mich nicht unerheblich sind und ich perspektivisch nur in verminderter Arbeitszeit tätig sein möchte wäge ich eine Entscheidung derzeit ab ob nicht eine Tätigkeit, falls möglich als dauerhafter Vertretungslehrer gegenüber dem Seiteneinstieg eine Option wäre.


    Für Hinweise/Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!

Werbung