Hallo!
Mich beschäftigt das Thema: wie kann es über eine ganze Stunde hinweg dauerhaft ruhig bleiben? Oder ist das utopisch?
Ich habe mehrere Klassen in Musik, Mittelschule, immer 5. oder 6. Stunde. Obwohl ich mich sehr um Sktruktur und Regeln bemühe, ist es mir nicht möglich, die Schüler 50 Minuten "ruhig zu halten". Immer wieder kommen in verschiedenen Ecken der Klasse Gespräche auf, wenn ich an der Tafel schreibe ist das anscheinend das Signal "jetzt können wir quatschen", das gleiche während einem Methodenwechsel oder wenn eine Kopie ausgeteilt wird. Danach muss ich jedes Mal sagen "seid leise" und abwarten - dann ist es wieder für eine Minute ruhig, bis der nächste Unruheherd ausbricht. Schwierig ist auch zuhören während andere Lösungen sagen oder erzählen - da wird auch schnell dort und da geschwätzt.
Mittlerweile habe ich eine Klangschale, die aber auch nicht immer hilft.
Ich möchte Kollektivstrafen vermeiden und nur diejenigen mit Konsequenzen belegen, die stören. Dazu versuche ich mir Namen aufzuschreiben und beim 3. Mal bekommt derjenige eine Zusatzaufgabe.
Das funktioniert aber so gut wie gar nicht - denn ich stelle immer wieder fest, ich kann mich nicht gleichzeitig auf meinen Unterricht konzentrieren und zu jeder Zeit ALLE Störer aufschreiben. Das bringt mich aus dem Fluss und lässt mich den Faden verlieren. Und in der Zeit ist ja wieder eine kleine Pause, in der Raum für Schwätzen ist. Meist fallen mir 1, 2 besonders auf - aber ich kann die Schwätzer nicht vollständig "erfassen". Mal reden die, dann wieder die anderen - so schnell kann ich gar nicht mitschreiben. Das führt natürlich dazu, dass manche schon 3 Striche haben und andere gar keinen, obwohl sie auch geredet haben.
Aus Frust darüber werde ich jetzt doch wieder auf die Kollektivstrafe zurückgreifen - dh wenn es unruhig ist kommt ein Strich an die Tafel, beim 3. Strich schreibt die ganze Klasse einen Absatz ins Heft. Nächste Stunde prüfe ich diesen Absatz mündlich, aber nur bei denjenigen, wo ich mit Sicherheit weiß, dass sie am Quatschen beteiligt waren. Die ganz ruhigen Kinder frage ich nicht ab, um wenigstens etwas Gerechtigkeit zu schaffen.
Aber ich kann es einfach nicht leisten, permanent alle 25 Schüler zu überwachen und genau zu dokumentieren, wer wie oft schwätzt, und die häufigsten Schwätzer feststellen, um dann nur die zu bestrafen. Da müsste man eine 2. Lehrperson dabeihaben, die sich wie ein Polizist nur darauf konzentrieren kann.
Ich weiß dass meine Methode keine wirklich gute Lösung ist - habt ihr andere Ideen?
Wenn wirklich nur 2, 3 Schüler laut sind und der Rest komplett ruhig wäre es ja leicht - aber so ist es nun mal nicht.
Ein Grund ist sicher auch, dass ich eine eher leise Stimme habe und aufgrund von Stimmproblemen lautes Sprechen vermeiden muss. Könnte ich sehr laut sprechen, würde es wsl gleich weniger Störungen geben - das sehe ich an Kollegen, die mit sehr lauter Stimme unterrichten.
Lg!