Dabei geht es doch um die (wirklich guten) Materialien von pikas und für Deutsch soll etwas ähnliches entwickelt werden. Im Prinzip nicht unbedingt schlecht.
In dem Zusammenhang ist es nur wirklich schade und unverständlich, dass die Fachberatung quasi abgeschafft wird und die Lehrer Innen das nun untereinander machen sollen mit Hilfe der je Schule verantwortlichen Deutsch - und Mathebeauftragten und das alles natürlich mal wieder on top ohne Ausgleich.
Wir arbeiten an einigen Stellen auch mit den pikas Materialien, haben aber gerade in den letzten 2 Jahren festgestellt, dass das Niveau an vielen Stellen für unsere Schüler:innen zu hoch ist. Es bleibt abzuwarten, was am Ende dabei rumkommt.
Interessanter finde ich die Frage, wie sich das Ministerium die Verankerung der Lesezeit in der Stundentafel vorstellt. Und was dafür weichen muss bzw. werden die Stundenzahlen für die Jahrgänge erhöht?
Ich bin am Stundenplan "Bauen" und 60 Min. Lesezeit und Lernzeit unterzubringen ist echt anspruchsvoll. Aber genauere Infos wird es erst am 13. geben, fürchte ich.
Oder hat schon jemand was gehört?
Oder hat schon jemand gute Ideen? 