Beiträge von Bingenberger

    Für die Proben zu unserem Gottesdienst suche ich noch Tonaufnahmen (am besten mit Gesang) zu den folgdenden Weihnachstliedern. Ich hab schon napster abgesucht und gegoogelt, aber leider nichts verwertbares gefunden :(


    • Stern über Bethlehem
    • Tragt in die Welt nun ein Licht
    • Wie eine Kerze leuchtet


    Wer einen Tipp für mich hat, darf sich sehr gerne melden :D

    Hat die Schule denn nicht irgendwie Bedarf? Dann es gibt so viele Sachen, die man machen kann: Spielgeräteverleih, Kinderparlament, Streitschlichtungskonzept, Medienkompetenzförderkonzept, Einrichtung einer Schülerzeitung, .... frag doch mal bei der SL, ob es für irgendwas konkreten Bedarf an der Schule gibt.

    Naja, da kann man aber durchaus geteilter Meinung sein:


    1) Es mag ja durchaus sein, dass SoStu Regeln entwickeln will, aber sein Konzept mit dem Abschreiben der Modellwörter läuft durch etwas konträr zum Konzept des integrativen Deutschunterrichts. Ich habe das als Feuerwehrkraft an einer Schule kennengelernt, dass die Kinder, obwohl sie in D/SU gerade das Thema Herbst behandelt hatten, einfach weiterhin stumpf ALLE Wörter aus dem Modellwortschatz bzw. alle Texte stumpf abgeschrieben haben. Eine Verzahnung mit dem Sachthema war so gut wie nicht vorgesehen. Hier liegen Lehrwerke wohl klar im Vorteil. Denn überdies hinaus ...


    2) Gibt es durchaus Lehrwerke, die die Rechtschreibregeln einführen. Wir arbeiten aktuell mit der Lese/Sprachreise von Cornelsen, wo Lernwörter von den Kindern auf ihre rechtschriftlichen Besonderheiten analysiert werden sollen.

    Nein, ich glaube dein Thread spricht mal wieder dafür, dass das Konzept von Sommer-Stumpenhorst doch nicht so knallertoll ist. Bzw., doch das Konzept mag ja gut sein, aber ein großer Teil der GS-Lehrer führt es wohl einfach nicht richtig durch. Der eigentlichen Anlage nach soll das Konzept ja sehr viel Raum für individuelle Förderung usw. bieten. Dadurch ist es wohl auch bedingt, dass es sich sehr schlecht mit einem Lehrwerk paaren lässt. Leider endete es dann meisten in stundenlangem, stupiden Abschreiben von Texten und Modellwortkarten. Die Ergebnisse dieser "Arbeit" sitzen jetzt in deiner Klasse.


    Aber sollten Kinder, die nach der 4. Klasse aufs Gym wechseln, nicht mindestens "gut" in Rechtschreibung stehen?

    Ich hab in diesem SJ eine Leseförderstunde in der dritten Klasse. Dafür habe ich nun einen Textausschnitt vom "Froschkönig" vorbereitet, in dem ein Sachtext über den "Laubfrosch" eingearbeitet ist. Durch Unterstreichen sollen die Kinder die Texte voneinander trennen. Nun wollte ich vorher als Gedankenstütze mit den Kindern an der Tafel erarbeiten, was die Merkmale von Sach- und Geschichtentexten sind. Bisher fiel mir nur dies hier ein:


    Ein Sachtext will informieren. Man lernt etwas darin. Er erzählt wissen.
    Ein Geschichtentext will unterhalten. Er erzählt eine Geschichte.


    Könnte ich noch mehr Kriterien erarbeiten? Ich denke mal Kriterien auf rein sprachlicher Ebene wie Sprachstil usw. sind in Klasse 3 noch fehl am Platze ...

    Hm, ich denke das hängt wohl immer auch davon ab, auf was die Fachleitung/das Seminar so steht. In unserem Seminar würde wohl direkt gefragt werden, was denn in dieser Stunde der konkrete Kompetenzzuwachs ist. Der könnte für diese Stunde lauten: "Die SuS können eine Faltanleitung für einen Stern schreiben". Da ich jetzt selbst kein Mathe hab in der Ausbildung bin ich grad nicht im Bilde, was die RLP so hergeben in diese Richtung, aber solange sich das da irgendwie reinpacken ließe könntest du das doch durchaus machen.

    Wir nutzen für unsere Schulbibliothek PS-Biblio. Die Software funktioniert einwandfrei und lässt sich auch von den Müttern einwandfrei bedienen. Auch der Support von Herstellerseite funktioniert gut, was m.E. fast noch wichtiger ist als ein günstiger Einkaufspreis. Denn was nützt mir ein günstiges Programm, wenn sich bei Programmfehlern keiner zuständig fühlt? Und wenn eine Datenbank mit über 1000 Büchern und 300 Schülern crasht will man dann doch kompetente Hilfe haben :D

    Wir (meine Mentorin und ich) setzen in unserer dritten Klasse recht erfolgreich ein Lesetagebuch ein. Die Schüler bearbeiten da "die üblichen" Aufgaben wie Beschreibung der Hauptperson, herausschreiben der Titeldaten usw., Malen eines Bildes zu einer Stelle des Buches, Schreiben einer Empfehlung ...


    Leider eignet sich dieses Vorgehen nicht wirklich für Sachbücher und die Jungs aus der Klassen fahren derzeit total auf Sachbücher ab. Daher wollte ich mal nachören, ob ihr vielleicht Ideen für "Sachbuchaufgaben" für das Lesetagebuch habt??

    Wir haben einen Spülplan. Man kann dann wahlweise die Tassen in die OGS bringen und dort spülen lassen (maschinel) oder die Tassen selbst von Hand spülen. Dummerweise hält sich kaum einer an den Plan, so dass der Depp der am Freitag steht (ich :( ) immer jede Menge zu tun hat ---

    Hallo Norbert,


    also ich habe da ja auch keine Fragen zu :) ... sondern ich wollte einfach meinen Kids eine Anleitung an die Hand geben, so dass die selbständig mit dem Programm arbeiten können. Wobei man vielleicht sagen müsste, dass sie bisher sehr wenig an PCs arbeiten durften.


    Nichts destoweniger habe ich nun selbst ein kleines PDF-File geschrieben .. interessierte können es gerne runterladen :)


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    Zitat

    Original von ano
    Ein Spiel über den Igel gibt es bereits.


    Ich will das Quiz ja auch primär zur Förderung der Lesekompetenz erstellen lassen und nicht, damit es so ein Quiz endlich gibt :D

    Hat jemand schonmal o.g. Programm ist Unterricht eingesetzt? Ich überlege, ob ich "meine" dritte Klasse damit ein Quiz zu unserer Reihe über den Igel erstellen lassen soll.
    Ich denke mal zur EInführung wären eine Anleitung in die Programmfunktionen nicht das verkehrteste, oder? Die Programmfunktionen sind ja doch nicht so ganz selbsterklärend. Gibt es sowas vielleicht schon irgendwo?

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