Lesetagebuch für Sachbücher

  • Wir (meine Mentorin und ich) setzen in unserer dritten Klasse recht erfolgreich ein Lesetagebuch ein. Die Schüler bearbeiten da "die üblichen" Aufgaben wie Beschreibung der Hauptperson, herausschreiben der Titeldaten usw., Malen eines Bildes zu einer Stelle des Buches, Schreiben einer Empfehlung ...


    Leider eignet sich dieses Vorgehen nicht wirklich für Sachbücher und die Jungs aus der Klassen fahren derzeit total auf Sachbücher ab. Daher wollte ich mal nachören, ob ihr vielleicht Ideen für "Sachbuchaufgaben" für das Lesetagebuch habt??

  • Ich bin keine Deutsch-Frau und habe bisher keine Lesetagebücher gemacht. Deshalb sammel ich mal so drauf los, weil ich die Idee dahinter -sachunterrichtspraktisch- klasse finde:


    Was wusstest du schon vorher über das Thema?
    Was war neu für dich?
    Was würdest du noch gerne heraus finden?
    Wo kannst du nachgucken?
    Zeichne zu dem Thema.
    Schreibe Quiz-Fragen zu dem Thema. (Dann könnte man mit der ganzen Klasse Quiz spielen und so die Themen für alle interessant machen.)


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung