Beiträge von Bingenberger

    So ganz pauschal würde ich sagen dass du 1100 netto bekommst. Ich hatte im letzten Jahr eine 14 Stundenstelle mit meiner Freundin geteilt und wir jeder so knapp unter 600€ wenn ich mich recht erinnere ...

    Zitat

    Original von KathrinWiedenfeld
    Wie würdest Du Dir ermunternde Worte für Erstklässler denn vorstellen, die noch ganz am Anfang stehen und nicht/kaum lesen können?


    Naja, vielleicht reicht ja ein Bild (lachender Smilie) und ein kleiner Text (sowas wie: Das hast du toll gemacht). Vielleicht sind die Schüler ja motiviert den Text zu lesen bzw. lesen zu können. Schwächere Schüler können ihr Feedback dann am Bild ablesen.

    Ich teste das Programm gerade und schreibe jetzt einfach mal lose gesammelt auf, was mir auffällt bei den einzelnen Modulen. Ich habe das Programm allerdings in der Einzelplatzversion installiert und nicht in der Server-Variante. Lässt sich die denn auch von der durchschnittlichen GS-Lehrkraft installieren oder müsste das dann ein Fachmann machen? :)



    Anlauttrainer:


    Einige Bilder sind nicht eindeutig (Teddybär könnte auch nur Bär sein, Möhre könnte auch Karotte sein, usw., zumal Kiwi bei einigen Erstklässlern evtl. nicht bekannt ist.



    Anfang-Mitte-Schluss:


    Wieso wechseln die Positionen der Grafiken? Es ist doch für den Schüler schon schwierig genug zu hören, an welcher Stelle der Buchstabe steht, dann wäre es doch sinnvoller, wenn die Grafik für "Buchstabe in der Mitte" auch immer an der gleichen Stelle ist.



    Sonstiges:


    Wenn ich eine Übung beendet habe als Schüler, kommt (zumindest bei mir) nur eine Balkengrafik mit der Fehlerprozentzahl. Von da aus kann ich die Übung nur neustarten, jedoch nicht direkt ins Menü zurück (wenn ich auf das X gehe, dann ist ja auch direkt der Schüler abgemeldet). Zudem könnten doch ein paar aufmunternden Worte für die Leistung des Schülers fallen ...


    Generell wäre es evtl. sinnvoll, wenn man den Sprachübungen auch eine zuschaltbare Tonausgabe des Wortes einbaut, damit der Schüler zur Not hören kann, welches Wort gemeint ist.

    Ich hab nächste Woche UB in Religion und würde gerne mit den Kindern Gebete schreiben in den Kategorien zu Loben, Bitten, Danken. Ohne jetzt hier meine ganze Reihe vorstellen zu wollen, wollte ich in der Stunde als Differenzierungsmaßnahme "anregende" Bilder bereitstellen, wo die Kinder gewissermaßen auf gewisse Themen gestoßen werden. Jetzt such ich schon den halben Abend bei Pixelio.de nach Bildern, aber so langsam gehen mir die Themen aus. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen heißen Tipp, für was die Kinder einer zweiten Klasse bitten, loben und danken könnten.


    ich habe schon: Bäume, Meer, Schnee/Winter, Sonne, Blumen, Eltern, Herz/Liebe, Brot, Schule, Fahrrad, Tiere, "Geborgenheit", Geschenke, Freundschaft, Krankheit, Spielzeug.


    Für weiter Vorschläge wäre ich höchst dankbar :)

    Ich weiß nicht, ob für solche Grundsatzdiskussionen hier der rechte Ort ist, aber ich probier es einfach mal (ansonsten möge man mich an den rechten Ort verschieben).


    Ich frage mich seit einigen Tagen, inwieweit man bei Antolin oder Lepion von Leseförderung sprechen kann (mit der Betonung auf Förderung). Ich beobachte die Arbeit mit Antolin in meiner Hospitationsklasse wie folgt: Der Schüler liest ein Buch und setzt sich in einer Freiarbeitsphase an Antolin und beantwortet die Fragen zu dem Buch. Kann er eine Frag einmal nicht beantworten versucht er es in der Regel über das Ausschlußprinzip oder er rät. Zum Buch selbst greift er nicht mehr oder nur in den seltensten Fällen.
    Besonders clevere Kinder beantworten natürlich auch Fragen zu Büchern, die ihnen im Laufe früherer Klassen vorgelesen wurden, deren Filme sie gesehen haben. So kommen natürlich immer mehr Punkte zusammen (denn das ist es ja, was für die Schüler vordergründig interessant ist).


    Ich frage mich halt, wo bei diesem Prozess der Aspekt der Förderung bleibt? Denn dann müssten die Schüler ja durch den Einsatz ihre Leseleistung merklich steigern (gibt es dazu vielleicht Untersuchungen??). Offensichtlich wird ja vor allem die Motivation gefördert.


    Nutzen eure Kinder Antolin anders? Setzen die sich wirklich mit dem Buch hin und gehen die einzelnen Seiten durch, wenn sie mit einer Frage nicht weiterkommen?

    Kleiner Tipp:


    Die Knete trocknet sehr schnell aus (war zumindest bei mir so). Also immer schön luftdicht verschließen.
    Meine Kinder haben nach dem Bearbeiten der Knete immer über stinkende und salzige Finger gemeckert, aber daran mussten sie sich dann einfach gewöhnen :) :tongue:

    mit großem Interesse habe ich in den letzten Wochen von der Seite lerntagebuch.ch gelesen. Doch fast genauso "enttäuscht" war, als ich feststellte, dass diese Seite nur für Schweizer Schulen ist. Nachdem ich nun in den letzten Wochen die Möglichkeit hatte, die für diesen Dienst nötige Software ausgiebig zu testen, kam mir die Idee, ob man so einen Dienst nicht auch für deutsche Grundschulen starten könnte.


    Während ich mich zur Zeit mit der Übersetzung der Software ins Deutsche rumschlage, wollte ich schonmal nachhören, ob es hier jemanden gibt, der schon Erfahrungen mit dem Einsatz von Wordpress als Lerntagebuch hat und vielleicht Plugins oder ähnliches empfehlen können, die für die Schüler hilfreich sein könnten.


    Den aktuellen Werdegang der Seite kann man unter http://www.lerntagebuch.net begutachten.

    Zitat

    Original von Primi
    Lohnt es sich wirklich den teuren Ordner "Bausteine Religion" anzuschaffen?


    Also ich habe den Ordern in Auszügen hier und finde, dass du lieber erstmal in Bergedorfer investieren sollte, weil da einfach "mehr" drinnen ist. Ich habe aus dem Ordner bisher keine einzige Reihe gemacht :(.


    Habt ihr Katholiken nicht sowas wie ein Schulreferat mit angeschlossener Bibliothek. Wir Protestanten haben hier in Bonn sowas und das ist echt super, weil man sich da durch zig Lehrwerke und Reihen wühlen kann und auch direkt vor Ort ein Kopierer ist. Schon ne feine Sache :)


    Ansonsten könntest du mal nach dem Lehrwerk "fragen suchen entdecken" (Auer-Verlag ???) Ausschau halten. Das Buch ist eher mittelprächtig, aber im Lehrerhandbuch stehen einige echt tolle Anregungen drinnen.

    Ich glaub das hat ja eigentlich nichts mit dem Ref zu tun. Bei mir wollte das Seminar zu keiner Zeit wissen, ob ich Krankenversichert bin. Ich glaub streng genommen muss auch gar nicht versichert sein, da man ja als Beamter sich auch privatversichern kann.


    Die Interessantere Frage ist, ob deine italienische KV auch einspringt, wenn dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann steht in meinem Versicherungsvertrag eine Klausel drinnen, dass sie Arztrechnungen aus dem Ausland nur dann zahlt, wenn ich maximal 30 Tage im Jahr dort war/bin (quasi der klassische Krankheitsfall im Urlaub).

    Liese:


    Mein Kommentar bezog sich auch eher auf die vs-material-Seite, die ja überwiegend einzelne Arbeitsblätter bietet, anstatt mehr oder weniger komplette Unterrichtsreihen anzubieten. Für eine Jahresplanung wird man dort also eher weniger brauchbares Material finden.


    An Zeitschrift gibt es m.E. nur Grundschule Religion (Friedrich Verlag), die aber teilweise wiriklich schön aufbereitete Themen anbietet.


    Kett Material gibt es übrigens beim RPA-Verlag: http://www.rpa-verlag.de/

    Ich schwitze grad über meinem U-Entwurf für einen Besuch in Deutsch (3. Klasse) und will das Ziel der Reihe formulieren. Die Schüler Lesen derzeit das Buch "Deshalb heiße ich starker Bär". Ich dachte an sowas wie


    "Die Schülerinnen und Schüler sollen den Kinderroman „Deshalb heiße ich Starker Bär“ als problemorientieren Kinderroman wahrnehmen und mehrdimensional erschließen."


    Hat jemand vielleicht schonmal zu so einer Reihe ein Ziel formuliert und könnte mir auf die Sprünge helfen? :)

    Hmm ... ob man einen biblischen Text über Suchsel erschließen kann? Ich glaub meine Fachleitung würde im Dreieck springen, wenn ich das im UB mache :D


    Ich kann die Bücher "Bergedorfer Grundschulpraxis Religion" aus dem Persen-Verlag empfehlen (derzeit für die Klassen 1-3 erhältlich). Dort sind alle wichtigen Themen des (evangelischen) Lehrpllans mit wirklich schönen Ideen aufbereitet.


    Eingeschränkt kann man auch "RU praktisch" aus dem V&R-Verlag empfehlen, wobei die Methoden doch teilweise etwas angestaubt sind.


    Schön finde ich als Lehrwerk "fragen suchen entdecken", wobei dort vor allem das Lehrerhandbuch mit unglaublich vielen Ideen aufwarten kann!


    Zur Darstellung/Erarbeitung von biblischen Geschichten finde ich Bodenbilder nach der Kett-Methode toll .. leider hab ich da aktuell keinen passenden Link zur Hand .. wird nachgereicht wenn ich ihn wiederfinde.

    Ich suche für einen kommenden UB im Fach Mathe eine Idee zum Thema Uhrzeit, da vor allem dann Thema Zeitpunkte und Zeitspannen und das Rechnen damit. Allerdings kamen mir bisher nicht besonders viele Ideen, die über den Charakter einer reinen Übungsstunde hinausgingen.


    Meine erste Idee war, dass die SuS den Weg eines Wärters durch einen Zoo berechnen sollen. Es gibt als mehrere Käfige mit Wegen dazwischen, die alle verschieden viel Zeit beanspruchen. Auch die Fütterungen brauchen eine gewisse Zeit. Die SuS sollen dann anhand einer Tabelle herausarbeiten, wann der Wärter bei welchem Käfig sein kann und wann er fertig ist mit allen Käfigen, evtl. sogar mit dem Ziel einen besonders flotten Weg zu finden.
    Das Problem, das ich mit der Idee noch habe ist, dass die Kinder dabei eigentlch nur zu einem gegebenen Anfangszeitpunkt immer weiter Zeitspannen addieren und nie die Zeitspanne zwischen zwei Zeitpunkten ausrechnen müssen.


    Daher meine zweite Idee, dass die Kinder einen Fahrplan oder sowas in der Art bekommen und ausrechnen müssen, wie lange ein Fahrgast für den Weg von A nach B braucht oder mit einem Fernsehprogramm ausrechnen müssen, wie viele Stunden am Tag Nachrichten kommen oder sowas.
    Bei diesen Stunden ist es ja aber wirklich nur stupides Rechnen ohne den Entdeckenden Charakter oder sowas ... da gibt es ja noch nichtmal verschiedene Lösungswege.


    Hat daher vielleicht noch jemand eine nette Idee für meinen UB oder haltet ihr Vorschlag 1 für ausreichend?

    Ich werde vermutlich im neuen Schuljahr eine Video-AG leiten dürfen. Entstanden ist das ganze auf recht witzige Art:


    Ein Trupp Schüler aus der neuen 4 kam auf mich zu und meinte, so hätten ein Drehbuch geschrieben und suchen jetzt einen Lehrer, der den Film mit ihnen dreht und schneidet :) ... nach einem Gespräch mit der SL war die AG fürs nächste Schuljahr schon fast genehmigt.


    Nun suche ich nach Literatur oder Tipps, wie man sowas aufbauen kann?? An dem Drehbuch muss mit Sicherheit noch gearbeitet werden. Hierfür wollte ich mal ein "echtes" Drehbuch (zumindest in Ausschnitten) vorstellen, damit die Kids sich an was orientieren können.
    Weiterhin dachte ich an Einheiten zum allgemeinen Teil, wie Kameratechnik, Filmtechniken, "Blick hinter die Kulissen eines Filmteams" und sowas halt, ehe ich erstmal einen kleinen Kindersketch verfilmen wollte, damit die Kids schonmla kennenlernen können, was mit der Kamera möglich ist und was nicht.


    Tja, und dann sollte ich wohl ab November damit anfangen das Drehbuch auch tatsächlich filmisch umzusetzen, ehe es dann ab März an den Schnitt geht. Während der Drehphase gibt es dann bestimmt kleine Arbeitsgruppen wie Technik, Deko usw., die man betreuen und unterstützen muss.


    Sorge bereitet mir noch der Schnitt. Ich denke ich werde so zwischen 15 und 20 Kinder in die AG aufnehmen, schon um alle Rollen im Film zu besetzen und so. Aber was ich mit denen während des Schnitts? Selbst wenn man parallel an 3-4 PCs schneiden will (was ja nicht unbedingt sinnvoll ist) bekomme ich so maximal 10 Kinder beschäftigt. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen aus der Praxis, wie man das elegenat lösen kann?

Werbung