Katholischer Religionsunterricht- Tipps/Material

  • Hallo zusammen!


    Habe das Forum hier entdeckt und bin absolut begeistert von den vielen praktischen
    Tipps die man hier findet.
    Ich übernehme ab Herbst eine erste Klasse juhu ;) und unterrichte zusätzlich kath. Religion in der 1. und 3.- Bei der Erstellung der Jahresplanung komme ich allerdings nicht so recht voran: hat jemand evtl. Tipps/Vorlagen dazu. Auch Material/ Zeitschriften und Buchtipps sind herzlich willkommen!


    Danke schon mal
    schönes We
    sabina

  • Hmm ... ob man einen biblischen Text über Suchsel erschließen kann? Ich glaub meine Fachleitung würde im Dreieck springen, wenn ich das im UB mache :D


    Ich kann die Bücher "Bergedorfer Grundschulpraxis Religion" aus dem Persen-Verlag empfehlen (derzeit für die Klassen 1-3 erhältlich). Dort sind alle wichtigen Themen des (evangelischen) Lehrpllans mit wirklich schönen Ideen aufbereitet.


    Eingeschränkt kann man auch "RU praktisch" aus dem V&R-Verlag empfehlen, wobei die Methoden doch teilweise etwas angestaubt sind.


    Schön finde ich als Lehrwerk "fragen suchen entdecken", wobei dort vor allem das Lehrerhandbuch mit unglaublich vielen Ideen aufwarten kann!


    Zur Darstellung/Erarbeitung von biblischen Geschichten finde ich Bodenbilder nach der Kett-Methode toll .. leider hab ich da aktuell keinen passenden Link zur Hand .. wird nachgereicht wenn ich ihn wiederfinde.

  • @florian.emrich
    Bei der der Anfrage von bina00 geht es nicht um ev. RU, es geht auch nicht um einen UB, sondern um Zusatz RU kath. Bei eigenem Unterricht hat mich die Meinung meiner Fachleiter nur ganz peripher interessiert, wenn überhaupt. Der Link, den ich empfohlen habe, ist vom Bayerischen Schulserver, also von der zuständigen Behörde. In der Regel findest du hier den neusten Stand, während Schulbücher schnell veralten. Was spicht dagegen, dass man Unterrichtsmaterialien aus dem Internet übernimmt. Selbst die Bibel kannst du im Internet finden.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

  • Bei katholischem oder evangelischem Unterricht gibt es viele Überschneidungen, gerade in der 1./2. -Klasse. In der dritten Klasse ist es anders, da schon allein durch die bevorstehende Kommunion der katholischen Kinder ein anderer Schwerpunkt besteht.


    Die von Florian empfohlenen Bücher kann ich auch für katholischen RU empfehlen, gerade die angesprochenen RUpraktisch und Person Sachen. Gut an kirchlichem Unterricht ist, dass fast immer in der Nähe eine Mediothek ist, wo du dir die Materialien ansehen, ausleihen kannst udn Beratung findest. Bis vor kurzem war da richtig viel Material und kompetente Leute, doch die Sparmaßnahmen greifen auch hier.
    flip

  • Liese:


    Mein Kommentar bezog sich auch eher auf die vs-material-Seite, die ja überwiegend einzelne Arbeitsblätter bietet, anstatt mehr oder weniger komplette Unterrichtsreihen anzubieten. Für eine Jahresplanung wird man dort also eher weniger brauchbares Material finden.


    An Zeitschrift gibt es m.E. nur Grundschule Religion (Friedrich Verlag), die aber teilweise wiriklich schön aufbereitete Themen anbietet.


    Kett Material gibt es übrigens beim RPA-Verlag: http://www.rpa-verlag.de/

Werbung