M.a.W., bereits bis zum Schuleintritt haben alle Kinder Förderbedarf? Ist das nicht g pessimistisch und a auch etwas haltlos herbeigeredet?
Nein, sie haben natürlich keinen Förderbedarf. Sie bringen "einfach so" nicht mehr die Voraussetzungen mit, auf denen man früher aufbauen konnte.
Mal aus der Perspektive einer Kindergartenberatung als Förderschullehrer.
Wir bekommen einen Antrag der Eltern oder aufnehmenden Grundschule, initiiert durch Kita, zur Beratung. Anschließend werden alle verfügbaren Informationen eingeholt, hospitiert (1x da ja normale Unterrichtsauslastung und entsprechender Freistellung für die Zeit, ggf. bei dürftiger Aktenlage 2x bei entsprechenden Testungen). Danach Beratung Eltern, Grundschule und möglichst einstimmiger Empfehlung.
Anfangs bin ich wirklich vom Glauben abgefallen, Einschätzungen zur erwartbaren Schullaufbahn zu treffen, obwohl das Kind noch nie überhaupt ne Schule von innen gesehen hat. Aber direkt ein Scheitern vorherzusehen nur aufgrund von Testergebnissen, auch angesichts des kurzen Kontakts, ist eine große moralische Verantwortung, die ich im Zweifelsfall zugunsten des Kindes treffe.