Moin,
mit Tätigkeiten außerhalb der Schule bzw. des öffentlichen Dienstes hast du praktisch keine Chance, das ist auch meine Erfahrung. Meine Zeiten als professioneller Nachhilfelehrer wurden ebenfalls nicht anerkannt.
VG, XeleX
Moin,
mit Tätigkeiten außerhalb der Schule bzw. des öffentlichen Dienstes hast du praktisch keine Chance, das ist auch meine Erfahrung. Meine Zeiten als professioneller Nachhilfelehrer wurden ebenfalls nicht anerkannt.
VG, XeleX
Auf der ersten geTeXten Folie stimmt die Zeichensetzung nicht.
Die Bezeichnung ist halt falsch, Unterrichtsbesuche in der Probezeit sind keine „Revisionsstunden“, „Revisionsstunden“ gibt es ausschließlich bei Beförderungen.
Die richtige Bezeichnung ist in NRW "Bewährung".
VG, XeleX
Ich habe zum 01.08. eine Planstelle angetreten. Der LBV kann mir keinen Abschlag zahlen, da die Sachbearbeitung die Unterlagen nicht weiterleitet.
Ich einen Tag später. Seitens der Bezirksregierung habe ich direkt auch ein Schreiben erhalten, dass man mit mind. fünf Wochen Bearbeitungsdauer rechnen muss, bis erstmalig Geld fließt...
Ja genau. Und deswegen ist Wirtschaftsinformatik mit einem Uniabschluss ja genauso wenig zugelassen wie für FH-Absolventen.
Ähm, ganz so pauschal kann man das jetzt aber nicht sagen: Ich bin Wirtschaftsinformatiker mit Uni-Abschluss und mache gerade den Seiteneinstieg in NRW ("OBAS") in Mathe und Info.
Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik an der FH, also Informatik und Wirtschaft oder Politik und Gesellschaft wären ableitbar. Mathe eher nicht beziehungsweise das reicht wenn dann nur bis zu 10. Klasse oder Realschule.
Informatik ableiten -- klar. Mathe ableiten -- hat bei mir geklappt. Wirtschaft ableiten -- okay, vermutlich machbar wg. BWL-Vorlesungen.
Aber Politik und Gesellschaft? Ich wüsste nicht, wo das auch nur ansatzweise in meinem WInfo-Studium drin gewesen wäre...
Gruß, XeleX
Ich hab mich zunächst für Informatik beworben, da der Bereich in der Wirtschaft so bedeutsam ist. Ich habe zwar keine Ahnung vom Fach und fange gerade mit ersten Programmierkenntnissen (html & CSS) an, habe aber immer eine Affinität zu dem Bereich als Anwender gehabt (z.B. Excel Funktionen/ Sheets aufbauen).
Alternativ könnte ich mir gut Mathematik vorstellen, obwohl ich mächtig schiss davor hätte, da es vermutlich total theoretisch sein wird und sehr anspruchsvoll. Mir ging das Fach nie wirklich leicht von der Hand, habe aber mit Ehrgeiz im Abitur immer gerne Mathe gemacht (vor langer Zeit LK belegt, Später dann im Studium nur Statistik gehabt, wo ich einer der wenigen war der nicht davor die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat.) Ich stelle mir das so vor das Uni-Mathe komplett anders ist (scheinbar dreht sich alles ums Beweisen und argumentieren mit Zahlen ? und nicht wie in der Schulmathematik, wie ich sie kenne, ums kalkulieren)
Mathe hat im Studium nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mehr mit Schulmathematik zu tun. Der Schwierigkeitsgrad ist weit jenseits eines LKs, weil es ausschließlich um theoretische Grundlagen geht. Rechnen i.S.d. Schulmathematik tust du eigentlich fast nix mehr.
Informatik ist ebenfalls sehr mathelastig und auch hier wird gerne mal, je nach Dozent, mit formalen Beweisen gearbeitet. Programmieren (vorzugsweise C/C++/Java) solltest du besser im Vorfeld schon können, das erleichtert dir das Leben (und du bekommst eine Ahnung vom gefühlten Schwierigkeitsgrad). HTML/CSS sind übrigens Auszeichnungssprachen und keine Programmiersprachen.
Ich würde dir dringend raten, dir zu beiden Fächern weitere Infos einzuholen. Wenn ich deine Zeilen da oben so lese, läufst du vermutlich Gefahr, ein böses Erwachen zu erleben...
VG, XeleX
Danke. Ja, man muss anscheinend als SL an die richtigen Ansprechpartner kommen, dann geht was ![]()
Der Aufwand ist echt enorm und wenn man überlegt wie viel man dann noch als Gegenwert bekommt, wenn die Verbeamtung ausgeschlossen ist, dann ist da nur die höhere Entgeltgruppe. Die Möglichkeit der Beförderung sehe ich nicht als großen Pluspunkt, da ich bisher ehrlich gesagt noch niemanden in diesem System gesehen habe der für die Mehrarbeit einer Beförderungsstelle auch nur ansatzweise verhältnismäßig entlohnt wurde. Zumal für eine Beförderungsstelle auch erstmal in der Regel die Arbeit in Vorleistung erbracht werden muss bis es überhaupt zu einer Beförderung kommt.
Finde auch dieses Argument "dann bist du vollwertiger /normaler Lehrer" auch relativ schwach was die Empfehlung der OBAS anbelangt.
Ohne deine familiären Umstände zu kennen, die definitiv auch eine sehr große Rolle spielen ob es Sinn macht oder nicht würde ich dir davon abraten.
In meinem Fall sind das andere Beweggründe als Verbeamtung, Bezahlung, Beförderungsmöglichkeit und "vollwertiger Lehrer".
Einerseits ist es das Interesse an der Ausbildung und den Inhalten, denn da hab ich definitiv noch riesige Defizite, die gestopft werden müssen. Und ich *will* mir das Wissen auch aneignen und empfinde es nicht als "müssen".
Andererseits ist es für mich tatsächlich der einfachste Weg zu einem sicheren Job bis zur Rente. Und zwar an derjenigen Schule, an der ich auch gerne dauerhaft bleiben möchte. Auf ein dauerhaftes Vertretungslehrerstellenhopping, verbunden mit täglichem Pendeln, habe ich überhaupt keinen Bock. Und dass die Bezahlung dann noch ein bisschen besser ist als jetzt mit TV-L 12, nehme ich natürlich gerne mit.
Dass die Belastung hoch ist, ist mir klar, das erzählen mir auch unsere Refis täglich ungefragt
. Aber nach zwei Jahrzehnten als selbständiger GmbH-Geschäftsführer komm ich mit beruflicher Belastung eigentlich ganz gut klar, die Familie hat hat Verständnis, und bin ohnehin organisiert/strukturiert im Arbeitsleben unterwegs. Und wenn andere das schaffen, schaffe ich das auch (zumal die Note am Ende bei mir auch keine Relevanz hat, Hauptsache bestanden).
Es wäre dumm von mir, wenn ich diese Chance ungenutzt verstreichen ließe. Zumindest empfinde ich das so.
VG, XeleX
Wenn deine Schule einen Stellenüberhang hat, bekommt sie normalerweise keine Stelle zugewiesen.
So, melde mich zurück mit erfreulichen Neuigkeiten. Das "normalerweise" wurde außer Kraft gesetzt --- aufgrund meiner Fächerkombi Mathe/Info und des eklatanten Mangels bei der Versorgung dieser Fächer bei uns bekommt meine Schule tatsächlich eine Stelle zugewiesen, die für den OBAS-Seiteneinstieg (aka für mich) geöffnet wird ![]()
VG, XeleX
Was Mathe angeht: Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob man das so ohne Weiteres als Fach ableiten kann.
Aber: Erstens ist mein Studium schon eine Weile her (hab '93 angefangen), und da war WInfo als Studiengang noch ziemlich neu und die Anforderungen in Mathe recht hoch. Ich habe m.W. fast exakt dasselbe Grundstudium wie die Mathematiker absolviert (und auch zusammen mit den Mathematikern absolviert, also keine weichgespülte Extravorlesung für WInfo-Studis wie heutzutage
), nur dass ich statt Analysis III dann Algorithmische Mathematik hatte, und im Hauptstudium noch eine Vorlesung im Grenzgebiet zwischen Mathe und Info (Graphentheorie). Zweitens könnte ich als "Berufserfahrung" 17 Jahre professionelle Mathematik-Nachhilfe nachweisen (wobei ich nicht weiß, ob das zählt). Drittens werde ich jetzt das zweite Jahr ausschließlich in Mathe eingesetzt und habe meine Bewährung von der SL.
In jedem Falle aber danke für den Hinweis, das lasse ich mal im Vorfeld klären. Meine SL ist zum Glück äußerst kooperativ, was solche Dinge angeht.
So, es geht weiter. Meine Unterlagen vom Studium und Berufserfahrung sind überprüft worden, mit positivem Ergebnis - Mathe und Info als Fächer sind zulässig. OBAS kann kommen ![]()
VG, XeleX
die Rechtschreibung und Zeichensetzung sind katastrophal. Selbst in der Oberstufe sind 90 % aller Sätze in keinem grammatikalisch korrekten Deutsch formuliert
Ich unterrichte zwar kein Deutsch, aber ich kann dir versichern, dass das kein Einzelfall ist. In Mathearbeiten und -klausuren sind ja i.d.R. nur wenige Sätze drin, aber auch hier schaffen es 80% der SuS nicht, fehlerfrei zu arbeiten.
Highlight aus der letzten EF-Klausur von einem deutschen Muttersprachler im Alter von 16 Jahren (es ging um Sekantensteigungen im Sachkontext): "das Flugzeug macht Landeflug" (sic!) und "das Flugzeug tut hoch fliegen".
Du willst nicht wissen, wie sich der Deutschlehrer des betreffenden Schülers über ihn äußert. 
Vielen Dank für die Antworten. Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen...
Nachtrag: Ich hab das Thema natürlich auch schon gegooglet. Dass ein solcher Tag anteilig ermöglich werden SOLL, ist mir klar. Aber wenn ich die Texte so lese, habe ich keinen Rechtsanspruch darauf. Richtig?
Moin zusammen,
ich arbeite zur Zeit als Vertretungslehrkraft mit 25,5 Stunden am Gym. in NRW. Aufgrund der Rückkehr der Kollegin, die ich vertrete, wird mein Deputat demnächst um 8 Std. auf 17,5 Std. gekürzt. Habe ich dann einen Anspruch auf einen unterrichtsfreien bzw. freien Tag?
Danke für eure Tipps!
VG, XeleX
Ich wage mal zu behaupten, dass du mit deinem Anliegen in diesem Teil des Forums falsch bist... Probier's doch mal lieber im Bereich Lehramt / Allgemein, da wirst du wohl schneller Antworten erhalten.
Okay, also fällt eine Stellenzuweisung vermutlich erstmal flach. Aber wie ist das denn, wenn eine Lehrkraft in meinem Kollegium in den Ruhestand versetzt wird oder die Schule wechselt? Wird dann deren Stelle sozusagen frei, so dass diese Stelle für einen Seiteneinstieg genutzt werden kann?
Hast du die PEf absolviert?
Bei unbefristetem Vertrag kann man einen Antrag gem. §4 OBAS and die Bez.Reg. stellen.
Nein, ich arbeite als Vertretungslehrkraft, ohne PE. Vertrag ist befristet.
VG, XeleX
Hallo zusammen,
nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden, den Seiteneinstieg über OBAS zu machen und das meiner SL jetzt auch mitgeteilt.
Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, muss die Schulleitung jetzt dafür bei der Bezirksregierung ja eine Stelle beantragen und zugewiesen bekommen. Aktuell haben wir aber jetzt einen Stellenüberhang aufgrund leicht gesunkener Schülerzahlen, aber der Bedarf nach meiner Fächerkombination (Mathe/Info) ist trotzdem dringend vorhanden.
Bekommt meine Schule dann für mich überhaupt eine Stelle zugewiesen oder muss das ganze solange pausieren, bis der Stellenüberhang abgebaut ist?
VG, XeleX
Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig weiter recherchiert und es sind schon wieder ein paar Fragen aufgekommen.
Angenommen, ich mache den Seiteneinstieg über OBAS und meine Schule stellt mir eine Stelle zur Verfügung. Was passiert denn, wenn jetzt das ZfsL, das meine Schule als Ausbildungsschule auflistet, gar nicht das Fach Informatik anbietet? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann einem anderen ZfsL zugewiesen werde? Und wenn ja, kann ich mir den Ort aussuchen? Und werde ich dann an deren Ausbildungsschulen versetzt oder kann ich als Seiteneinsteiger bei meiner Schule bleiben?
VG, XeleX
Werbung