PE oder OBAS in NRW

  • Hallo zusammen,


    Weiß jemand von euch, ob den PE´lern der Familienzuschlag zusteht?

    LG!

    PE wird doch im Angestelltenverhältnis ausgeführt. Nur Beamte bekommen den Familienzuschlag. Also Nein. Auch nicht nach der PE, da keine Verbeamtung erfolgt.

  • Der Aufwand ist echt enorm und wenn man überlegt wie viel man dann noch als Gegenwert bekommt, wenn die Verbeamtung ausgeschlossen ist, dann ist da nur die höhere Entgeltgruppe. Die Möglichkeit der Beförderung sehe ich nicht als großen Pluspunkt, da ich bisher ehrlich gesagt noch niemanden in diesem System gesehen habe der für die Mehrarbeit einer Beförderungsstelle auch nur ansatzweise verhältnismäßig entlohnt wurde. Zumal für eine Beförderungsstelle auch erstmal in der Regel die Arbeit in Vorleistung erbracht werden muss bis es überhaupt zu einer Beförderung kommt.


    Finde auch dieses Argument "dann bist du vollwertiger /normaler Lehrer" auch relativ schwach was die Empfehlung der OBAS anbelangt.


    Ohne deine familiären Umstände zu kennen, die definitiv auch eine sehr große Rolle spielen ob es Sinn macht oder nicht würde ich dir davon abraten.

    In meinem Fall sind das andere Beweggründe als Verbeamtung, Bezahlung, Beförderungsmöglichkeit und "vollwertiger Lehrer".


    Einerseits ist es das Interesse an der Ausbildung und den Inhalten, denn da hab ich definitiv noch riesige Defizite, die gestopft werden müssen. Und ich *will* mir das Wissen auch aneignen und empfinde es nicht als "müssen".


    Andererseits ist es für mich tatsächlich der einfachste Weg zu einem sicheren Job bis zur Rente. Und zwar an derjenigen Schule, an der ich auch gerne dauerhaft bleiben möchte. Auf ein dauerhaftes Vertretungslehrerstellenhopping, verbunden mit täglichem Pendeln, habe ich überhaupt keinen Bock. Und dass die Bezahlung dann noch ein bisschen besser ist als jetzt mit TV-L 12, nehme ich natürlich gerne mit.


    Dass die Belastung hoch ist, ist mir klar, das erzählen mir auch unsere Refis täglich ungefragt ;). Aber nach zwei Jahrzehnten als selbständiger GmbH-Geschäftsführer komm ich mit beruflicher Belastung eigentlich ganz gut klar, die Familie hat hat Verständnis, und bin ohnehin organisiert/strukturiert im Arbeitsleben unterwegs. Und wenn andere das schaffen, schaffe ich das auch (zumal die Note am Ende bei mir auch keine Relevanz hat, Hauptsache bestanden).


    Es wäre dumm von mir, wenn ich diese Chance ungenutzt verstreichen ließe. Zumindest empfinde ich das so.


    VG, XeleX

Werbung