Beiträge von Antimon

    dann muss er das halt mit sich ausmachen

    Er muss mit sich gar nichts ausmachen. Dich hingegen geht das gar nichts an. Du kannst das einfach so stehenlassen.


    Abgesehen davon, dass auch der Unterricht mit Kindern mit Förderbedarf Spaß macht.

    Mir nicht. Auch das musst du einfach so stehen lassen. Was mir Spass macht oder nicht, das kannst du nicht beurteilen und es geht dich nichts an.


    Ich kann sie nicht nachvollziehen.

    Musst du auch nicht. Es kann dir vollkommen egal sein, wer von uns aus welchen Gründen welches Lehramt studiert hat.


    Schließlich ist es immer noch meine Arbeit und ich werde dafür bezahlt.

    Ja. Und ich werde für eine andere Art von Arbeit bezahlt die du wiederum nicht machen musst und an der du auch gar keinen Spass haben musst. Das kann mir vollkommen egal sein und ist es auch.

    Ei Antimon, als du mir geantwortet hast, hatte ich meinen Post/meine Frage schon längst wieder gelöscht, weil in der Diskussion nicht nötig.

    Ich weiss, wir zwei haben auch gar kein Beef. Mich kekst nur die Diskussion hier grundsätzlich an, sie ist einfach komplett scheinheilig. Es gibt nur eine einzige Person, die völlig neben der Spur ist. Deren Beiträge könnte man entweder löschen oder die Person einfach mal kurzfristig sperren. Stattdessen macht man ein absolut überflüssiges Fass auf, in das man gleich noch 5 andere reinschmeisst, die sinngemäss einfach nur schreiben, dass sie keine Kohlrouladen mögen.

    kleiner gruener frosch OK, ich versuche es mal auf die Lehrer-Tour: Erklär mir doch mal bitte, warum du Lehramt Grundschule studiert hast. Und erkläre mir bitte, warum es nicht einfach einen Studiengang "Lehramt - egal welche Fächer, egal welche Schulstufe, egal welche Schulform" gibt. Wir reflektieren das jetzt mal alle gemeinsam, vielleicht hilft das, den Konflikt zu lösen.

    Ich frage mich, wie viele derer, die sich hier so verächtlich über G-SuS und die Arbeit mit ihnen äußern

    So. Und jetzt nennst du bitte ALLE beim Namen, die sich verächtlich über G-SuS und die Arbeit der Förderschullehrpersonen äussern. Mit Zitaten. Und wenn du das nicht kannst (bis auf eine Person hat sich niemand derartig geäussert), dann löscht du diesen Beitrag.

    Wieso unterrichten eigentlich nicht alle Chemie und Physik. Das sind so schöne und so unglaublich wichtige Fächer. Alta ey ... Was seid ihr alles für Wissenschaftsfeinde. Schämt euch.

    Spoiler anzeigen

    Was für eine absurde Diskussion.

    Irritierend an deiner Aussage finde ich nur, dass sich scheinbar der Unterricht mit Kindern mit Förderbedarf negativ auf deinen Spaß an der Arbeit auswirkt.

    Was soll daran irritierend sein? Ich schrieb schon mal, ich hätte auch absolut keinen Spass daran den Job meiner Hausärztin zu machen.


    Meinst du, dass die Aussagen von state frech waren?

    Was ich meine, das weisst du. So doof bist du ja nicht.

    @golum Bitteschön, ganz konkret:

    Aber dass du es für unzumutbar hältst, mit Menschen zu arbeiten, die eine Behinderung haben ist leider tatsächlich menschenfeindlich.

    Geliked von immerhin 3 Personen, darunter einem Moderator. Dann bin ich offenbar auch menschenfeindlich, ich möchte definitiv nicht mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung arbeiten.

    Dass das nicht ganz die gleiche Kategorie ist wie die weiter oben zitierte, absolut widerwärtige Beschreibung dieser Personengruppe, ist eigentlich offensichtlich. Da es offensichtlich ist, kann es nur um moralische Überhöhung gehen.

    Ich habe immermal wieder Schüler mit Asperger im Unterricht; vor allem der Informatik LK scheint, neben dem Mathe LK, in dieser Hinsicht besonders anziehend zu sein

    Das ist wohl so. Ich habe im Schwerpunktfach Physik auch schon vor einem Schüler mit irgendeiner Zwangsstörung abgekniet um den zu überreden, er möge mir doch bitte jetzt sein Prüfungsblatt abgeben. Die nächste Klasse war auch schon dabei das Zimmer zu stürmen.

    Hier versuchen sich offensichtlich gerade ein paar Nasen moralisch zu überhöhen indem sie sich über die angebliche "Menschenfeindlichkeit" arroganter Sek-II-Lehrpersonen empören. Tatsächlich ist das einfach nur frech. Wer's nötig hat... Bitte. Wie häufig hier in diese Richtung getreten wird ist schon bemerkenswert.

    Mit fällt auch kein Beruf ein, indem man von vorneherein ausschließen könnte, mit Behinderung in Kontakt zu kommen und das ist auch gut so

    Dann schreibe ich es mal in aller Deutlichkeit: Wenn die hier jemals auf die Idee kommen uns Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung ans Gymnasium zu setzen, kündige ich. Jugendliche im Rollstuhl haben wir an der Schule, natürlich auch allerlei psychische Erkrankungen, das ist kein Problem für mich. Die sind alle kognitiv in der Lage meinem Unterricht zu folgen. Wir haben aber durchaus KuK an der Schule, die den Einsatz an der FMS ablehnen, weil dort signifikant häufiger psychische Probleme bei den Jugendlichen auftreten. Unsere Schulleitung respektiert das.

    1. Eine Entscheidung für ein Studium ist genau das: Eine Entscheidung für eine Studium und nicht etwa für einen Beruf oder gar dafür oder dagegen, mit wem man arbeiten möchte

    Rate, warum ich Chemie studiert habe und nicht Biologie. Ich würde vermutlich kotzen, müsste ich irgendein Organ sezieren. Doch klar habe ich mich mit der Studienfachwahl bewusst *für* bzw *gegen* bestimmte Berufe entschieden. Die pädagogische Ausbildung habe ich ebenso bewusst für die Sekundarstufe II gemacht. Ich habe auch keine heilpädagogische Ausbildung weil ich wirklich nicht mit dieser Klientel arbeiten will.

    Ich nehme an, was state_of_Trance und andere, die in die gleiche Richtung argumentieren, gemeint haben, ist eben, dass sie sich für diese Aufgaben nicht ausreichend qualifiziert sehen

    Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass ich eine solche Ausbildung schon gar nicht hätte machen wollen. Ich hätte auch nicht Medizin studieren wollen, mich graust bei dem Gedanken an anderen Leuten rumdrücken oder gar irgendwelche Körperöffnungen inspizieren zu müssen. Ich glaube kaum, dass mir deswegen jetzt jemand eine grundsätzliche Menschenfeindlichkeit unterstellen würde. Aber wehe, es geht um Kinder mit Förderbedarf, dann ist es ganz hässlich zu artikulieren, man möchte mit denen nicht arbeiten.

    Das setzt aber voraus, dass der Logarithmus zeitnah vorher im Matheunterricht behandelt auch eine grundlegende Handhabungssicherheit im Umgang damit erreicht wurde. War das der Fall?

    Äh, nein. Was der Logarithmus mit dem pH-Wert zu tun hat, erkläre ich in Chemie *immer* bevor es in der Mathe passiert. Ich zeichne in Physik auch Vektorpfeile bevor es in der Mathe drankommt. Und in Chemie kommt Atombau weit vor dem Elektromagnetismus in Physik. In Bio der Aufbau der Zelle, bevor in Chemie die erste Molekülstruktur gezeichnet wurde, etc pp

    Jetzt wird aber schon ein bisschen arg viel generalisiert. Vielleicht sind es auch einzelne KuK, die nicht in der Lage sind zu adaptieren. Was machen denn die KuK an den berufsbildenden Schulen, da landet doch auch wieder alles und jeder. Mir hat übrigens keiner speziell beigebracht, wie ich FMS unterrichten muss.

    Ich bin froh, dass es bei uns an der Schule respektiert wird, wenn man nicht an der FMS unterrichten will. Es ist für das tiefere Niveau immer schlimmer, wenn da Leute stehen, die es nicht können und keine Lust haben. Ich beobachte aber schon auch, dass man sich gewöhnt, wenn man viele Jahre nur das eine oder das andere unterrichtet. Wir haben KuK, die nur gelegentlich am Gymnasium eingesetzt werden, da wundert man sich dann gerne mal über den Klassenschnitt. Mit der Zeit fehlt da die Referenz, was man eigentlich erwarten können müsste. Mir ist es wichtig, dass ich immer beides habe. Zwischenmenschlich kann ich es mit den FMSis fast sogar besser. Ich bin da oft über mich selbst erstaunt, wie unfassbar geduldig ich doch sein kann ^^

    Ein Gymnasiallehrer hätte umgekehrt auch an der Realschule Schwierigkeiten.

    Ich unterrichte beide Niveaus, ganz so schlimm ist es jetzt schon nicht. Ich bin einfach für Sekundarstufe II ausgebildet. Ich habe mal ne Stellvertretung in der Sek I gemacht, das ist nichts für mich, auch nicht am Progymnasium. Ich habe kein Problem mit dem weniger intellektuellen Niveau, ich kann einfach nicht mit jüngeren SuS und schon gar nicht mit Kindern.

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