Beiträge von Antimon

    Die Medien in der Schweiz schaffen es seit Monaten von Nemo ohne Nennung irgendeines Pronomens zu schreiben. Die ZON schreibt *einen* Artikel nach dem ESC und macht aus Nemo einen Mann. Ich meine, es war im Vorfeld der Veranstaltung eines DER Themen, dass für die Schweiz eine nonbinäre Person antritt. Wie ignorant kann man eigentlich sein?

    Keine Ahnung, warum sich im OffTopic-Bereich alle Ritt lang irgendein Klugscheisser bemüssigt fühlt allen anderen zu erklären, was sie eigentlich zu diskutieren hätten. Macht man das so als Lehrperson? Lasst es mich wissen, dann müsste ich mein Berufsverständnis dahingehend noch mal überdenken.

    Als Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft wüsste ich das auch gerne. Bin ich nicht Teil der deutschen Gesellschaft? Wäre mir neu.

    Es erstaunt mich, dass du das scheinbar so easy siehst. Ich fand die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative 2014 schon einen argen Schlag ins Gesicht. Und "Teilhabe" fühlt sich für mich definitiv ganz anders an, seit ich den Schweizer Pass in der Schublade liegen habe. Mich kackt es an, dass jetzt ein SPler das Erziehungsdepartement in Basel übernommen hat, aber wenigstens habe ich diesmal selber mein Kreuzchen machen können. Das ist was anderes für mich als einfach die Schultern zucken zu müssen, dass halt nur von allen anderen Stimmberechtigten zu wenige den Mann von der FDP haben wollten.

    Dafür musst du nicht in die Schweiz, auch wenn die es sicher erfunden haben. In Hessen wird man auch oft so angesprochen, weil das "Sie/Ihnen" zu vornehm daherkommt.

    Du checkst es nicht, ne?

    Ich muss gestehen, ich bin da sehr empfänglich. Wenn ich nach dem Hauptgang gefragt werde "Habt ihr noch einen Wunsch?", am besten denkt man sich das jetzt noch im "gesungenen" Berndeutsch, geht das Vermicelle mit Rahm eigentlich immer noch.

    Warst du schon mal in der Schweiz im Restaurant essen? Falls ja hätte dir auffallen müssen, dass man dich auch als Einzelperson mit "ihr" und "euch" anspricht. Ist regional unterschiedlich aber durchaus üblich und verbreitet. Ich lasse dich einfach mal raten, woher das kommt. Nochmal: Das sind Varianten der deutschen Sprache, die sowieso schon immer existieren. Worüber empörst du dich also genau?

    Ich muss mich mal selber zitieren. Mir fiel ein, es gab diesbezüglich letztens tatsächlich einen interessanten Artikel im Tagesanzeiger. Darüber, dass man sich vor allem in Zürich darüber aufregt, dass man im Restaurant immer häufiger mit "Sie" und "Ihnen" angesprochen wird anstatt des von mir erwähnten "ihr" und "euch". Natürlich sind das Gallizismen, die vor allem in der Region Bern und auch bei uns in Basel weit verbreitet sind. Bern ist zweisprachig, bei uns merkt man stark den Einfluss des benachbarten Elsass. Gerade im Dienstleistungsbereich arbeiten bei uns in der Region auch sehr viele Elsässerinnen und Elsässer. Die zunehmende Verbreitung des "Sie/Ihnen" in der Region Zürich wird als Invasion des Hochdeutschen wahrgenommen und tatsächlich ist es das auch. Schwupp wird daraus ein Politikum. Zu viele Dütsche in Zürich, die die Sprache kaputt machen. Also erzählt mir hier nicht, es ginge um die Sprache an sich, natürlich geht es um die politische Agenda.

    Vielleicht ist es ja möglich, auf der Diplomurkunde "Pflegefachperson" eintragen zu lassen; wünschenswert wäre es!

    Ich habe eine solche noch nie gesehen, wäre tatsächlich interessant. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn eine nonbinäre Person sagt, sie möchte das entsprechend da stehen haben, wird es so gemacht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da irgendjemand ein Fass aufmacht.

    Ich habe wieder Praktikum mit denen mit der toxischen Männlichkeit. Eine Schülerin liest die Versuchsanleitung auf dem Laptop, das Display ist total mit Fingerabdrücken verschmiert. Ich frage sie, ob sie das nicht stört, mich macht das total nervös. Ich wischen jeden Abend meinen Bildschirm und die Tatstatur mit Glasreiniger ab. Die Schülerin daneben, Klassenbeste und die ersten 2 Jahre bei uns ein ganz stilles, braves Mäuschen ... "Oh, also das klingt aber schon es bizzeli nach OCP." Man muss wissen, 2/3 von denen (olle Streberbande!) haben Freifach Psychologie.

    2 Wochen später sagen ich ihnen, also fürs nächste Praktikum müssen sie was zum Färben mitbringen, wir machen Indigo. Ein weisses T-Shirt aus Baumwolle wäre ideal. Schülerin (die gleiche, die mir die OCP unterstellen wollte): "Kann man auch andere Sachen färben?" Ich: "Ja sicher, es haben schon Leute die lustigsten Dinge mitgebracht, wir haben original schon Socken und Unterhosen gefärbt." Schülerin: "Hmm ... blaue Unterhosen ..." Ich: "Ach wissen Sie, meine Unterhosen haben alle die gleiche Farbe." Weiss der Kuckuck, warum ich das gesagt habe. Guckt die mich an und sagt: "Ach ... das wundert mich jetzt aber nicht."

    Ja also ... du musst schon auf den link draufdrücken :P Ich zitiere:

    "Diplomierte Radiologiefachpersonen HF arbeiten mit bildgebenden Verfahren und führen therapeutische Eingriffe an Patientinnen und Patienten durch."

    Ich habe aber selber mal ein bisschen gegoogelt und habe festgestellt, dass die Bezeichnung "Pflegefachfrau/Pflegefachmann" unterdessen tatsächlich weiter verbreitet ist. Scheint sich in den letzten Jahren dahingehend verschoben zu haben. Offensichtlich ohne, dass jemand ein Drama draus gemacht hat.

    Merkwürdigerweise heißt der Ausbildungsberuf in der Pflege hier in Deutschland seit einigen Jahren "Pflegefachfrau" bzw. "Pflegefachmann". Daneben gibt es aber halt auch einige Ausbildungsberufe, die "Fachkraft für ... " heißen. :/

    Habe jetzt übrigens doch mal gegoogelt: In der Schweiz heißt der Ausbildungsberuf - der an einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachhochschule absolviert werden kann und mit einem Diplom abschließt - ebenfalls "Pflegefachfrau/-fachmann" (Pflegeausbildung (sbk-asi.ch)) .

    Es gibt beides:

    https://www.bzgbs.ch/de/ausbildung/…angebot-hf.html

    Als Nicht-Englischlehrer: Ist they nicht die Bezeichung für 3. Person Plural?

    Wie kann ich eine einzelne Person mit einem Pluralpronomen ansprechen?

    Das sind Dinge die einen verwirren. Wie rede ich jemanden dann korrekt im Deutschen an. Einfach erklären dann weiß ich das.

    Ansonsten einfach weiter empören...

    Warst du schon mal in der Schweiz im Restaurant essen? Falls ja hätte dir auffallen müssen, dass man dich auch als Einzelperson mit "ihr" und "euch" anspricht. Ist regional unterschiedlich aber durchaus üblich und verbreitet. Ich lasse dich einfach mal raten, woher das kommt. Nochmal: Das sind Varianten der deutschen Sprache, die sowieso schon immer existieren. Worüber empörst du dich also genau?

    Leherinnen- und Lehrerzimmer, schrieb ich doch schon. Es steht tatsächlich so an der Tür. Bei der Schulleitung steht genau das an der Tür: Schulleitung bzw Rektorat.

    Humblebee Pflegefachperson, doch natürlich. Daneben gibt es noch die Variante Fachmann/Fachfrau. Kräfte haben wir wirklich gar keine ^^

Werbung