Wenn ich morgen ein Stein sein möchte

  • Bei uns im Philosophie Grundkurs damals saß ein Mitschüler in der letzten Reihe und schnitt die ganze Zeit mit einer Schere an seinen Schnürsenkeln rum.

    Lehrerin: "D. hör doch endlich auf an deinen Schuhen rumzuschnippeln."

    D: "Oh, ja hmpf okay." (Hmpf hat immer ein anderer Lehrer als Ton des Missfallens von sich gegeben)

    Lehrerin (grinst, sie hat die Anspielung verstanden): "Mist, jetzt hab ich den Faden verloren."

    D: "Ich hätte hier noch einen für Sie."


    Es waren wirklich ausnahmslos alle am lachen.


    Danke für den Thread😊

  • Eine Schülergruppe will wissen wie alt ich eigentlich sei

    Pass auf, als nächstes fragt dich einer, wann du Babys bekommst. Es wird doch Zeit!!


    Ist ner Kollegin mal passiert, auch mit 27.

  • Pass auf, als nächstes fragt dich einer, wann du Babys bekommst. Es wird doch Zeit!!


    Ist ner Kollegin mal passiert, auch mit 27.

    :D Oh, wenn ich für die Frage Geld bekommen würde!

    In der Regel wimmel ich die Frage ab, ist ja doch sehr privat. Aber einmal habe ich einer Gruppe ehrlich geantwortet, dass ich nicht geplant hätte Kinder zu bekommen. Da waren sie erstmal sehr geschockt. Dann meinte eine: "Aber Frau Heidelibelle, was machen sie denn wenn sie einmal im Altersheim sind, sie werden total einsam sein!" Darauf eine andere Schülerin schnell: "Machen sie sich keine Sorgen, wir kommen sie dann besuchen!" Daraufhin habe ich gelacht und gemeint dass das total süss von ihnen ist, aber das ist noch so lange weg, mindestens, hoffentlich 50 Jahre, bis dahin hätten sie mich sicher schon längst vergessen. Darauf meinten sie entschlossen: "Nein, Frau Heidelibelle, sie werden wir nie vergessen!" ;(

  • Och jöööö... <3


    Die Frage ist eigentlich unverschämt, aber da kann man ihnen dann ja wieder gar nicht mehr böse sein.

  • Die Frage, ob man Kinder hat oder möchte, kommt doch ständig von Schülern aller Altersklassen. Mir sagte vor ein paar Wochen ein Studierender "warten Sie mal ab, bis Sie älter werden und ihre biologische Uhr anfängt zu ticken, dann sehen Sie das anders" - das fand ich ja mit Ende 30 ja wirklich charmant 😄

  • Das erinnert mich an eine andere Reaktion. Ein Schüler hat mich auch gefragt ob ich Kinder will. Ich weiss nicht mehr, was ich da geantwortet habe, irgendwas mit weiss ich noch nicht genau, oder im Moment sind keine geplant. Da meinte eine andere Schülerin zu ihm: "ALTER, sie unterrichtet uns, sie hat gesehen wie das raus kommt. Meinst du ernsthaft sie will da noch Kinder bekommen?"

  • Das mit den Kindern kenne ich auch.


    "Frau L. hast du Kinder?"

    "Nein."

    Völlig entsetzte Gesichter in der Regel.


    Einmal stand eine Schülerin auf, kam zu mir, tätschelte mir die Schulter und sagte:

    "Das wird noch."


    Ich hab es nicht über mich gebracht, ihr diesen Zahn zu ziehen, also brav und tapfer genickt. :D

  • Fünftklässlerin zu mir: Frau Miss Othmar, und du hast wirklich keinen Mann? Aber du hast eine Katze, oder? - Kurze Pause: Also, ich find eine Katze auch besser als einen Mann!

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Heute wieder:

    Ich habe ein Mädchen in der Klasse, grundsätzlich mega lieb, bemüht und sehr höflich, aber manchmal hat sie Tage, da ist sie einfach völlig überdreht und spürt sich wie nicht. Dann knallt sie Material auf den Tisch oder ruft wiederholt laut aus oder wird bockig.

    Heute hatte sie wieder so einen Tag, aber immer bevor ich reagieren konnte ihre Banknachbarin jedes Mal schon so:

    „Lina, so kannst du nicht mit dem Material umgehen!“

    „Lina, du weisst dass Frau Heidelibelle dich dafür bestrafen könnte?!“

    „Lina, du kannst nicht so laut sein!“

    und dann beim zusammenräumen: „Lina, dein Verhalten heute war wirklich nicht ok!“

    Ich musste so aufpassen, dass ich nicht einfach los lache

  • Noch ein paar kleine Schmunzler;


    "Als ich noch jung war..." (Kind, 2. Klasse)


    "Frau L, ich habe heute beschlossen, nur noch zu laufen. Da platzt ja sonst jedesmal mein Kopf!" (Viertklässerin nach bestandener Fahrradprüfung)


    Ich: "V. hör mal, du müsstest bitte noch ein wenig Fahrradpraxis üben, damit du beim Abbiegen und Umschauen nicht fast vom Fahrrad fällst..."

    Entrüstung: "Frau L! Ich hab doch erst vor vier Tagen Fahrrad fahren gelernt!"


    Oups... Da gab es ne riesige Entschuldigung und ein großes Lob, denn dafür war es grandios! V. hatte einfach vorher kein Fahrrad... Er bestand die Prüfung vor ein paar Tagen mit Bravour. :rose:

  • Ich finde die Geschichte sehr amüsant! Es zeigt, wie Humor und Leichtigkeit im Klassenzimmer eine entspannte Atmosphäre schaffen können, selbst bei einem ernsten Thema wie Philosophie. Solche kleinen Momente des Lachens und der Verbindung zwischen Lehrern und Schülern sind wirklich wertvoll.

  • Ich habe wieder Praktikum mit denen mit der toxischen Männlichkeit. Eine Schülerin liest die Versuchsanleitung auf dem Laptop, das Display ist total mit Fingerabdrücken verschmiert. Ich frage sie, ob sie das nicht stört, mich macht das total nervös. Ich wischen jeden Abend meinen Bildschirm und die Tatstatur mit Glasreiniger ab. Die Schülerin daneben, Klassenbeste und die ersten 2 Jahre bei uns ein ganz stilles, braves Mäuschen ... "Oh, also das klingt aber schon es bizzeli nach OCP." Man muss wissen, 2/3 von denen (olle Streberbande!) haben Freifach Psychologie.


    2 Wochen später sagen ich ihnen, also fürs nächste Praktikum müssen sie was zum Färben mitbringen, wir machen Indigo. Ein weisses T-Shirt aus Baumwolle wäre ideal. Schülerin (die gleiche, die mir die OCP unterstellen wollte): "Kann man auch andere Sachen färben?" Ich: "Ja sicher, es haben schon Leute die lustigsten Dinge mitgebracht, wir haben original schon Socken und Unterhosen gefärbt." Schülerin: "Hmm ... blaue Unterhosen ..." Ich: "Ach wissen Sie, meine Unterhosen haben alle die gleiche Farbe." Weiss der Kuckuck, warum ich das gesagt habe. Guckt die mich an und sagt: "Ach ... das wundert mich jetzt aber nicht."

Werbung