Beiträge von Quittengelee

    Was macht ihr bei dieser Art von Störungen?

    - Versuchen, konzentriert und aufmerksam für bereits kleine Störungen zu sein

    - keine Scheu zu haben, auch schon kleine Störungen zu sanktionieren

    Klassen sind keine Massen sondern Individuen. Es erfordert also vor allem meine Konzentration auf die SuS, neben dem was ich zu vermitteln versuche. Je früher ich dem der tuschelt signalisiere, dass ich das mitbekomme, desto früher ist es wieder leise. Bewusstes Stören begegne ich mit üblichen Maßnahmen, so viele Möglichkeiten gibt's ja sowieso nicht.

    Hier nicht. Immer nur einzeln. Auch ohne LK.

    Was passiert wenn du 7 Leute gleichzeitig aufs Klo lässt, muss man sicher nicht erläutern.

    Gibt's eigentlich son Trinkspiel? immer wenn einer *Trollalarm* ruft, gibt's n Blasen- und Nierentee.

    Wenn du erst mal den Quereinstieg geschafft hast, melde dich doch bitte, dann können wir weiter darüber reden, was man nicht erläutern muss.

    Verstehe ich es richtig, dass es darum geht, ein Gebäude verschieden zu drehen und dann den Bauplan dazu zu schreiben, so wie in meinem Beispiel? Dann würde ich die Gebäude mit Steckwürfeln nachbauen lassen, sodass sie leicht in alle Richtungen gedreht werden können.

    ...

    Steckwürfel kann man allerdings nicht beliebig zusammenstecken, weil sie nur je eine Verbindung haben.

    ...

    Oder nimm einen 2x2 Plan und 5 Würfel. Lass überlegen, wie viele verschiedene Gebäude entstehen können. Lass die Kinder es ausprobieren und überlegt dann, was als gleiches Gebäude gilt. Danach kannst du fragen, ob man das an den Bauplänen auch erkennen kann.

    Hier wird etwas entdeckt, weil die Definition für "gleiche Gebäude" gefunden werden muss.

    ausdrucken mit Platz für drum herum , dann sollen sie darauf die Würfelgebäude bauen und die Gebäude vergleichen. Dann erkennen sie, dass man die Gebäude drehen kann und sie dadurch gleich sind. Anschließend frage ich, was mit den Bauplänen passiert ist. Sie stellen fest, dass auch diese lediglich gedreht wurden. So gelangt man von dem einen Bauplan zum anderen, und damit sind sie identisch.

    Hier nicht. In deinem Beispiel willst du unbedingt irgendwas von den Kindern hören und wirst solange fragen bis irgendwer "drehen" sagt.

    Die Aussage "man gelangt von einem Bauplan zum anderen und damit sind sie identisch" macht auch nicht so recht Sinn, oder?

    Wir machen uns da einfach etwas vor, wenn wir gesellschaftlich meinen, dass der Spracherwerb im Regelunterricht so nebenbei erfolgen kann.

    Konkret zu der von dir getätigten Aussage: du willst doch gerade mitteilen, dass du der einzige Fuchs bist, der verstanden hat, dass migrierte Personen Deutschunterricht brauchen und mit "die Gesellschaft" meinst die Links-grünversifften, die an der Grenze winkend Flüchtlinge empfingen, also eben genau nicht uns alle sondern die anderen.

    Davon abgesehen mal ganz sachlich: ist das so, dass DaZ-Klassen den Fachspracherwerb so viel besser leisten können als Unterricht mit Nativespeakern?

    Ich finde es nach wie vor weird. Wenn man außerhalb des Forums also nicht angemeldet sucht, erhält man oft ganze threads von 35 Seiten als pdf-Datei. So ein unnützer Datenmüll.

    Mir ist klar, dass man vorher auch schon Screenshots machen konnte usw. aber das ist etwas anderes. Soll ja auch, es wurde ja ganz bewusst Zeit investiert um diese Funktion zu ermöglichen und ich finde sie unangenehm übergriffig. Wozu muss unsere Konversation hier seitenweise herunterladbar gemacht werden?

    Verständlich. Habt ihr in der Fachschaft ein Budget, um einen Satz Wörterbücher zu anzuschaffen? Wenn auch das nicht, geht/gehen eben nur der Wortschatz/die Fachbegriffe, der/die im Unterricht eingeführt und besprochen werden.

    Sorry, aber kein Mensch nutzt mehr Wörterbücher aus Papier. Digital ist einfach so viel praktischer, schneller, du kannst ganze Sätze eintippen. Es wird wahrscheinlich auch 3-5 verschiedene Sprachen in jeder Klasse geben.

    Trotzdem muss man doch an irgend einer Stelle sagen, wofür die Handys genutzt werden dürfen und wofür nicht. Wenn ich mit 15 hätte WhatsApp nutzen dürfen hätte ich bei Instagram sehr wahrscheinlich weitergemacht. Ganz leise, die Lehrerin scheint sich ja nicht gestört zu fühlen. Und noch ein bisschen lauter, die anderen dürfen ja auch, sonst hört man ja nix mehr :sterne:

    Edit: und dann scant einer das Diagramm und es ist auch nicht recht. Woher sollen die Schüler wissen, was man von ihnen erwartet, wenn man es nicht erklärt? Ein unausgesprochenes "Mache ich doch auch (nicht)" finde ich ziemlich nutzlos als Orientierung.

    Nein, dass sagte ich sicher nicht. Ich kann mich auch nicht an Diskussion über Vapes erinnern, zum Gegenteil, ich schrieb, dass wir seit dem Verbot von Zigaretten für U18 kein Problem mehr damit haben, Vapes sind auch verboten, es riecht nur manchmal auf der Toilette und die Mitschüler melden es, wenn wir gerade nicht vor Ort sind. Es passiert nicht oft.

    ...

    Ich finde den thread nicht mehr, war sicher wieder mal off topic :P Nur einen, wo du schreibst, der Geruch nach E-Zigaretten sei ein Grund mehr, dass du vormittags nicht auf Toilette gingest:(

    Ich weiß aber sicher, dass wir das Thema hier hatten, weil es im Frühsommer gleichzeitig überall in Deutschland ein Problem war.

    In unserer Schulkonferenz gibt es doppelt so viele Eltern und Schüler wie Lehrer inkl. SL.

    Eine Schulkonferenz verbietet da nichts, was Eltern und Schüler nicht wollen.

    Vapes sind gesetzlich für U18 verboten, Handys nicht. Und ja,es riecht immer wieder in den Toilettenkabinen danach, auch wenn in jeder Pause jeder Toilettenraum freiwillig von uns Kollegen kontrolliert wird. Also doch Kamera über jeder Kloschüssel?

    (Letzteres haben wir dank Hilfe von Eltern und Mitschüler einigermaßen unter Kontrolle, beim Handyverbot helfen sie nicht zum Gegenteil.)

    Stimmt, die Schulkonferenz besteht nur zu einem Drittel aus Lehrkräften. Wenn dann tatsächlich abgestimmt wird, dass Handys auf Klassenfahrten erlaubt sein sollen, dann ist es halt so. Habt ihr diese Regelung?

    Zu den Vapes: nein, Kamera auf dem Klo geht natürlich nicht. Das Problem hat man beim Vandalismus ja auch.

    Wenn ich recht erinnere, sagtest aber du damals, dass es an einem Gymnasium nicht möglich sei, die Dinger auf dem Hof zu verbieten. Dass es anstrengend ist, bezweifelt keiner, dass SuS alles was verboten ist auch heimlich machen, auch nicht. Und all das entbindet Schulen nicht von ihrer Erziehungspflicht.

    ...

    Du verbringst deine Zeit damit sowas zu kontrollieren? Was eine Zeitverschwendung.

    Verbote die schwer bis gar nicht durchgesetzt werden können, sind lächerlich. Da lacht man kurz drüber und vergisst sie gleich wieder.

    Naja, wenn ein Kind meint, seine Mama müsse wissen, wo es gerade sei, würde ich ihm sagen, du ist in der Schule und die Mama weiß das auch. Schalte die Uhr jetzt ab. Und dann würde ich hinterher die Mutter anrufen und mitteilen, dass Geräte aus und im Ranzen sein müssen, so wie es in der Hausordnung steht.

    Maylin85 schrieb, dass es sie nicht stören würde, wenn die SuS Nachrichten verschickten aber laute Videos wären ja unverschämt.

    Woher sollen die SuS denn wissen, dass Videos nicht okay sind, wenn sie die Handys im Unterricht doch nutzen dürfen, um damit jegliches andere Privatvergnügen zu machen?

    Mit der Haltung hätte man an allen anderen Sekundarschulen sofort ein riesen Chaos und Unterricht wäre nicht mehr möglich. Daher scheint es mir gerade so, als ob einige Gymnasiallehrkräfte sich darauf ausruhen können, die gesellschaftliche Lage zu beklagen und sich nicht in der Pflicht sehen, selbst auch erziehend tätig zu werden.

    Eltern stampfen mit dem Fuß auf, weil das Handy nicht mitdarf? Wieso muss das überhaupt jede Klassenlehrperson einzeln auseinanderklamüsern? Wozu gibt es Schulkonferenzen? So massive Handyprobleme gibt's doch seit mindestens 15 Jahren.

    Edit: kürzlich hatten wir es von Vapes, da war es genauso: Während andere Schularten Geräte einsammeln, Eltern vorladen, Polizei informieren hörte man aus dem Gymnasialkollegium, dass es ja so große Schulhöfe gäbe und man leider dem nicht Herr werden könne.

    Und wie kontrollierst du es? Ich habe jede Stunde 30 neue Schüler.

    Es geht um die Haltung. Maylin schrieb, dass es Handygaragen gibt, aber die Schule kein gemeinsames Vorgehen beschlossen hat.

    Bringt heftige Diskussionen, Handy wird trotzdem mitgegeben, ein Kollege ist abgesprungen, die Fahrt ist in Gefahr. Ich bin nur Beobachter.

    Alkohol wird auch getrunken, kann man auch nichts machen, ich weiß. Ein Hoch auf den Kollegen, der trotzdem was macht.

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