Beiträge von Quittengelee

    Dann braucht man natürlich nicht mehr weiterdiskutieren! Völlig egal, was sich außerhalb der eigenen Blase gesamtgellschaftlich entwickelt...

    Inwiefern sind die WC-Fähigkeiten von Magellans SuS Blasenwissen und die von focusbefragten Kolleg*innen gesamtgesellschaftliche Entwicklungen?

    Wenn du den Untergang des Abendlandes beschwören willst, liefere doch bitte mal was Stichhaltiges mit belastbaren Daten.

    Es wird doch immer wieder erklärt: wenn Schuhe nur Klettverschlüsse haben und Uhren digital gelesen werden, benötigt man mit 6 Jahren die Fähigkeit des Schleifebindens und Zeigerlesens schlicht und ergreifend nicht. Das hat nichts mit Kindeswohlgefährdung zu tun.

    Ich kann ad hoc auch kein Grammophon bedienen und keine Zündkerze am Trabant auswechseln. Aber wenn ich diese Fähigkeit mal brauchen sollte, frage ich einen Pensionär oder eine Person, die innerlich schon 70 ist. Oder, noch verrückter, ich gucke ins neumodische Internet, was von vielen interessanten und fähigen Menschen freiwillig mit vielen nützlichen Informationen befüllt wird.

    Die Welt geht nicht unter, wenn eine überflüssig gewordene Fähigkeit nicht mehr gelehrt wird. Und ich sage es gerne jeden Tag einmal:

    Wer will, dass die Kinder was können, möge es ihnen beibringen. Uhrenlesen/Zeitspannen berechnen? Ist mindestens 5x zu finden im Lehrplan zwischen Klasse 2 und 6.

    Palim hat ja ausführlich geschrieben, wie es weitergehen sollte. Misscik , was hast du nun unternommen, magst du davon noch erzählen?

    Sehr gutes Beispiel von Maylin85. Wer ein Thema von Grund auf verstanden hat, kann im nächsten Schritt hierauf aufbauende, komplexere Fragestellungen auch mithilfe von Hilfsmitteln bearbeiten. Solange das grundständige Thema jedoch nicht wirklich verstanden wurde, gefährdet der Einsatz von Hilfsmitteln eher das Lernziel.

    Wer mit einem Arbeitsblatt mit Diagrammen überfordert ist, muss erst lernen, was diese Diagramme bedeuten und wie man diese "liest" und interpretiert. Wenn wir mündige Bürger (m/w/d) wollen, müssen Schüler (m/w/d) dieses statistische Wissen erwerben, statt es einfach an eine KI outzusourcen.


    Wie wäre es, wenn die zuständige Lehrkraft das den SuS erklärt? Hier muss das niemandem gesagt werden, Captain Obvious.

    Und nenn mir bitte mal einen Tag in einem vergangenen Jahrzehnt vor KI, in dem du NICHT von irgendwem gefragt worden bist "was soll ich jetzt machen?" Jetzt fragen einige offenbar nicht mehr gedankenlos die Lehrperson sondern gleich die KI.

    Schule ist ein Ort, an dem man lernt, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Punkte zu erhalten. Wenn wir das anders haben wollen, müssen wir das Schulsystem ändern. Das hat mit KI überhaupt nichts zu tun.

    Ich muss dir hier deutlich widersprechen! Warum ist hier nur die Rede von Mathelehrern/innen? Warum nicht von allen MINTlern/innen?

    Wir sind die Krone des Lehramts! Wir sind nicht nur einzigartige fachliche Koniferen Koryphäen, sondern vielmehr auch die gutaussehendsten, bestgekleideten, charmantesten, eloquentesten und mit höchstem sozialem IQ ausgestatteten Lehrkräfte dieser Erde, nein dieses Universums! Unsere Sexiness ist einmalig, wenn wir auf eine Party kommen, dann steht der Raum still vor Ehrfurcht und Bewunderung. Wir sind der Mittelpunkt der Party mit unserer geistreichen Konversation.

    Unsere lockere und witzig-charmante Art öffnet unsere fachlichen Themen für alle SuS in unserem Unterricht.

    Darüber hinaus ziehen wir die Wurzel aus -1, teilen durch Unendlich und kennen die Maxwellschen Gleichungen nicht nur in der Integral- nein, auch in der Differentialform!

    Wer, wenn nicht wir, ist die Krone der Er-Schöpfung?

    Entschuldige! Dass ihr die bestgekleideten Koniferen seid, hab ich vergessen zu erwähnen:danke:

    ... Aber wenn einige nur Herumstottern und kaum ein Wort flüssig erlesen können, macht es ihnen eben keinen Spaß, was zur Vermeidung des Lesens führt, was zu wenig Übung führt, was zu Stottern führt etc.

    ...

    Ach ja: 3. Klasse, schwieriges Einzugsgebiet, Alter: 8-10 Jahre, Lehrwerk: Flex und Flora

    Dann musst du damit rechnen, dass sie keine Bücher zu Hause haben und auch nicht ein Buch alleine durchlesen können. Buchvorstellung ist recht komplex, bedeutet viel eigenverantwortliches Arbeiten. Ihr müsst beim ersten Mal alles gemeinsam machen.

    Edit: Klasse 5, Lernförderschule, ich dachte: Buchvorstellung ist doch irgendwie schön und gehört dazu. Kind: "Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil es das einzige ist, das ich habe." ;(

    Niemand konnte das Buch selbständig lesen, ich hatte mich damals schlicht verrannt.

    Hallo erst einmal,

    danke für die Antworten. Beim Bundesland handelt es sich um Niedersachen kodi
    Den eindruck, dass sich die Förderschullehrkraft vor Arbeit drückt habe ich auch…

    Was wäre denn der nächste Schritt?

    Ich kenne die Abläufe des Verfahrens in NDS nicht, dass es um Arbeitserleichterung der Förderschulkollegin geht, halte ich jedoch für die unwahrscheinlichste Variante.

    Was sagt deine Schulleitung?

    ...

    Edit: die Förderung von Lehrkräften ist übrigens etwas ganz anderes als die Förderung durch unqualifiziertes Personal. Ich erlebe das mit Studierenden manchmal, selbst wenn du was Konkretes hinlegst, ist es nicht unbedingt besser, als wenn die Kinder im Unterricht dabei sind.

    Also ich meine: Einzel- oder Kleingruppenförderung durch Lehrkräfte ist professionell und sollte nicht abgetan werden, dass irgendwer da nicht genug leisten könnte. Den eigenen Frust darüber muss man halt reflektieren und wenn einem mit Korrekturen mehr geholfen ist, freundlich fragen.

    Die stellv. SL ist mitverantwortlich für den Einsatz der Lehrkräfte. Was auch immer das für ein Konzept ist, Lehrkräfte stundenweise an verschiedenen Schulen einzusetzen, muss die jeweilige Schule selbst überlegen, wie sie das gestalten will. Die Unzufriedenheit darüber an denen auszulassen, die diese Aufgabe übernehmen, ist unprofessionell.

    Was sagen die Schulleitungen hier, kann man nicht das Gespräch mit der SL suchen? Man muss ja nicht konkret Kollegin x erwähnen, aber dass die Situation so etwas unbefriedigend ist, immer 5 vor 8 was absprechen und auf Arbeitssuche gehen zu müssen. Verschwendete Ressourcen sind das.

    Edit: die Förderung von Lehrkräften ist übrigens etwas ganz anderes als die Förderung durch unqualifiziertes Personal. Ich erlebe das mit Studierenden manchmal, selbst wenn du was Konkretes hinlegst, ist es nicht unbedingt besser, als wenn die Kinder im Unterricht dabei sind.

    Not too convinced. Sicherlich schadet das nicht und kann vllt. bei manchen SuS (aber wohl eher bei denen, die sowieso schon viel und gut lesen) die Lesemotivation erhöhen.

    Um die Basiskompetenzen im Lesen zu fördern, gibt es aber effektivere und effizientere Möglichkeiten.

    Ich verstehe nicht, inwiefern das das Projekt von nirtak torpediert. Es ging in ihrer konkreten Frage doch gar nicht um Basiskompetenzen.

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