...Mir geht es mehr um das methodische Vorgehen, also welche Schritte leite ich ein, um herauszubekommen, was in die Einheit soll.
1. Lehrplanziele checken, die erreicht werden müssen.
2. Thema sichten: was findet man dazu in Schulbüchern und den Weiten des Internets?
3. Eigene Expertise bemühen: was habe ich über mein Fach gelernt, welche wesentlichen Aspekte will ich den Kindern nahe bringen?
4. Einzelne Unterthemen raussuchen, die ich auf die Stunden verteilen will.
5. Einheit methodisch planen: was soll am Ende für ein Produkt rauskommen? Plakat, Buch, Diagramm, Powerpoint, Hefteinträge?
6. Einzelne Stunden planen: welche Methoden bieten sich an, Stationen, Unterrichtsgänge, Expertenbefragungen, gemeinsames Erarbeiten von Tafelbildern...? Wie sollen die Lernergebnisse gesichert werden? Immer in Hinblick auf das Ziel: was sollen sie nach den 45 min. können oder wissen, was sie vorher noch nicht konnten oder wussten und wie leitet uns das zum Ziel der Einheit hin?
7. Lernvoraussetzungen checken: was können sie in einer Stunde schaffen? Leseverständnis, Zahlenraum, bereits erarbeitete Methoden etc. Auch hier: was gibt die Fachdidaktik her? Erst erarbeite ich den Zahlenraum bis 10, bevor ich den Zehner überschreite, also muss ich wissen, wer schon die Mengen, Zahlbegriff, Ziffern schreiben usw. bis 10 beherrscht, bevor ich den Übergang bearbeite.
Und immer damit rechnen, dass der eine was nicht versteht und der andere nach 2 min fertig ist.
8. Fehler machen und daraus lernen...
Edith: lernt ihr das nicht im Seminar?