Beiträge von Quittengelee

    In der Klasse meines Kindes hat einer Klasse 6 wiederholt, einer ist auf die Oberschule und der Rest macht sein Ding. Wenn einer mal vergisst, die Rückseite vom Blatt zu bearbeiten oder irgendwas nicht abgibt, gibt's halt die 5 oder 6, da fackelt keiner lange. Oder ich kriegs einfach nicht mit, aber "neurodivers" ist bestimmt kein gängiger Begriff an sächsischen Gymnasien.

    Klar, wenn man sinnvolle Workarounds und Vertretungen findet, ändert sich nie was. #Nicht Ich habe da entsprechende Erfahrungen gemacht.

    Siehe dazu den Thema dieses Threads. Was meinst du, wofür es Untstat gibt?

    Können denn Schulleitungen keinen Ausfall melden, wenn die Kinder auf dem Schulhof betreut werden/ in andere Klassen aufgeteilt werden oder eine Lehrkraft zwei Klassen gleichzeitig bespaßt?

    Ja. Man kann auch bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Bedingungen auch wieder Beamter werden.

    ...

    Der/die TE wollte glaube ich nur wissen, ob man sich sofort anstellen lassen kann und das sollte m. E. gehen.

    Man darf, wenn man zurückwechseln in Betracht zieht, aber das Problem mit den Privaten Krankenkassen nicht vergessen. Diese Wechselei bringt Probleme mit sich und wenn man eine Erkrankung entwickelt, nimmt einen womöglich keine PKV mehr. Will man sich die Option der erneuten Verbeamtung offenhalten, sollte man die PKV nicht kündigen, sondern ruhen lassen, was einen Beitrag kostet. Als Beamter voll die GKV zu bezahlen ist sehr teuer.

    Klingt bei dir, als wenn das alles okay wäre.

    Was schlägst du eigentlich vor? Du erklärst nicht, warum du dich den Eltern gegenüber verantwortlich fühlst und rechtfertigst, warum du krank warst und gleichzeitig beklagst du dich, dass Kinder aufbewahrt werden.

    Es ist nicht unsere Aufgabe als Lehrkraft, eine Lösung zu finden für den Lehrkräftemangel. Es ist daher auch nicht nötig, sich bei den Eltern zu entschuldigen und zu erklären, warum Unterricht ausfällt.

    Edit: und es ist schon gar nicht notwendig, eine Erklärung dafür einzufordern, wenn eine Lehrkraft mit 50 Kindern eine Stunde auf dem Hof verbringt, statt zwischen zwei Räumen hin- und herzulaufen, um Stillarbeit vorzubereiten und durchzusetzen, damit noch irgendwas Sinnvolles rumkommt.

    Eltern sollten m. E. also durchaus über den Ausfall informiert werden und nicht mit geschönten Statistiken bei Laune gehalten werden. Sie müssen sich an die zuständigen Behörden wenden, die müssen Abhilfe schaffen.

    Du das Ende ist einfach und schnell herbeizuführen:

    Russland zieht sich umgehend mit seinen Truppen aus der Ukraine zurück bis zur russischen Grenze, schickt alle geraubten Kinder zurück, kümmert sich darum das alle besetzten Gebiete sofort zurückgegeben werden und dann kann darüber verhandelt werden wie man mit den Kriegsverbrechern, einschließlich Putin und seiner Propagandamaschinerie umgeht.

    Und hätte Europa gleich entschlossen reagiert und nicht ängstlich rumgeeiert und 10 Helme geboten, wäre Russland wahrscheinlich schon längst in die Knie gezwungen worden. Putin kann uns viel besser einschätzen und an der Nase herumführen als wir naiven Pazifisten das umgekehrt jemals können werden.

    Welche Nachteile?

    Ist eine Einstellung danach im Angestellten Verhältnis problemlos möglich?

    Du wirst hoffentlich nicht eine so wichtige Entscheidung auf Zuruf aus dem Internet treffen? Vergleiche doch zum Beispiel mal den Angestelltentarif mit dem Beamtensold. Oder was passiert, wenn du an Krebs erkrankst und 10 Monate nicht arbeiten kannst.

    Falls du wirklich an deine Traumschule gelangen solltest, wird es dich in 3 Jahren womöglich wurmen, dass die anderen 500€ mehr jeden Monat bekommen für dieselbe Arbeit. Wahrscheinlicher ist aber sowieso, dass du an irgendeiner anderen Schule anfängst, die natürlich auch nicht perfekt ist, und du trotzdem weniger für den gleichen Job bekommst.

    Aber natürlich geht das alles, es gibt noch andere angestellte Lehrkräfte und die verhungern auch nicht. Blöd wäre halt nur, so eine Entscheidung aus einer Laune heraus zu treffen und dann den Rest seines Lebens zu bereuen. Ich würde, wie im anderen Thread schon gesagt, erst Berufserfahrung sammeln und es zwei Jahre lang ernsthaft versuchen. Du kannst nur dazulernen. Und Schulen vergleichen kann man sowieso erst, wenn man eine richtig kennengelernt hat.

    Nichts ist einfacher, als seinen Beamtenstatus aufzugeben: Bitte formlos um Entlassung aus dem Dienst und erhalte eine Urkunde. Die Nachteile sind freilich immens, das dürftest du aber in der Suche hier und anderswo ausführlichst aufgedröselt finden.

    Google für dich genutzt:

    „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD

    reddit.com

    „Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD

    tagesspiegel.de

    „Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider, AfD

    mz-web.de

    „Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD

    X.com, vormals Twitter

    „Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD

    sueddeutsche.com

    Höckes Ergüsse kannst du selbst suchen. Und bitte, komm jetzt nicht damit, dass niemand aus der AfD je gesagt habe, man müsse eine Auto mieten und damit in einen Weihnachtsmarkt fahren.

    Die Schüler konnten sich die Aufgabe auf ihren Lerntyp anpassen. Einer hat den Artikel z.B. tatsächlich gelesen und sich dann vom GPT Quizfragen dazu stellen lassen. Ein anderer Schüler hat sich nen Podcast draus machen lassen und es sich angehört. Ein weiterer Schüler hat es sich die Kernaussagen zusammenfassen lassen und damit eine Info-Grafik erstellt. Alles nur Beispiele.

    Wow, okay...

    ... beaufsichtigt wird durch eine dafür eingestellte Person.

    Für eine Aufsicht muss es meiner Ansicht nach keine Lehrkraft sein.

    Finde ich auch. Allerdings fällt mir gerade eine Mutter ein, die sich beklagte, dass an der Förderschule, auf der ihr Kind ist, die bei Erkrankung der Lehrkraft Aufsicht führende Pädagogin doch wirklich auch ein bisschen Unterricht machen könnte. Die Lehrkräfte könnten doch etwas vorbereiten, was dann bearbeitet werden solle. Am Ende halten viele Eltern uns sowieso bis Klasse 8 für ersetzbar und ich fürchte, die jeweils verwaltende Behörde sieht das ebenso. Sonst würden in Sachsen-Anhalt nicht inzwischen Menschen ganz ohne Studium eingestellt werden.

Werbung